Opel Vectra B Motor tauschen?

Diskutiere Motor tauschen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Bei meinem Vectra B sind die Kolbenringe hin, nun stellt sich mir die Frage ob ich diesen Motor reparieren lasse oder lieber gleich einen...
E

eddie2864

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
24
Hallo

Bei meinem Vectra B sind die Kolbenringe hin, nun stellt sich mir die Frage ob ich diesen Motor reparieren lasse oder lieber gleich einen AT Motor einbauen lasse.
Was wäre da alles zu beachten??
Für Tips wäre ich sehr Dankbar!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wieviel Kilometer hat der Motor auf der Uhr?
Was kannst Du selber schrauben am Fahrzeug?
Lohnt sich noch der Aufwand?

Das sind die ersten Fragen die man sich stellen muß.

Wenn man selber schrauben kann, so kann man sich Geld sparen. Einbauen lassen kostet schon viel Geld. Den alten Motor wurde ich höchstens komplett überholen lassen. Wenn man den Motor selber ausbauen und zerlegen kann ist das eine Alternative zum AT. Ein AT kostet wahrscheinlich mehr Geld. Informiere Dich mal über die beiden Varianten was die für Geld kosten.

Eine 3. Variante wäre ein guter gebrauchter Motor. Ist wahrscheinlich auch die günstigere Variante.
 
E

eddie2864

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
24
Hallo,

der Motor hat 241000 KM Gelaufen!
Selber schrauben ist nicht, keine Ahnung von Motortechnik!
Ob sich das noch lohnt ist die Frage, mein Auto hat sehr wenig Rost, die Bremsen sind komplett neu gemacht, ich mag dieses Auto sehr und möchte es sehr gerne "retten".
----------------------------------------------------------------------------
Ein Freund von mir würde es mir für 400€ - 450€ wieder reparieren, Teile bekomme ich für ca. 200€ (Zahmriemen incl. Umlenkrollen und WaPu, Kopfschrauben, ZKD, Ventildichtungen, Ölwannendichtung, Ölfilter und Kolbenringe (kompletter Satz für alle 4 Zylinder)), mein Neffe arbeitet bei einem Autozubehörshop, deshalb meine Frage nach einem ATMotor, natürlich einen gebrauchten.

Was meinst du (ihr) dazu??
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Also ich weiß nicht...Des is ja alles schön und gut, dass du die karre toll findest, und sie retten willst, aber ich würd mich auch mal fragen ob du eigentlich mit den fahreigenschaften und der performance des motors zufreiden bist sodas es sich auch lohnen würde den mal neu zu machen? (das würde dann die dritten frage von Siggi sein) Du hast ja schließlich nicht geschrieben was du fürn motor drinne hast oder hab ich das übersehen? Ich würd auf jeden fall mal sehen das ich nen gescheiten und qualitätsvollen motor kriegen mit guter performance sodas es lange hält, und man auch spaß am fahren hat..Denk darüber auch mal nach.. :151:

Mfg
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich habe ja auch schon überlegt, dass wenn mein Motor mal irgendwann kaputt geht ich mir einen At natürlich gebraucht besorge allerdings mindestens 130 PS meine 100 PS sind zwar nicht schlecht aber besser ist mehr^^
 
Thema:

Motor tauschen?

Motor tauschen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??

    Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??: Hallo Muß ich die Nockenwelle ausbauen um die Simmerring zu Tauschen. Motor 2,5L Vectra B Danke für Antworten
  • Opel Vectra B Kurbelwellen Simmerring tauschen

    Kurbelwellen Simmerring tauschen: Wer hatt schon mal einen Simmerring an der Kurbelwelle getauscht? Wie lang dauert es etwa? muß der Motor raus? Motor ist ein V6 2,5l Danke für...
  • Opel Vectra B Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?

    Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?: Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen... Mein geliebter Vectra B Caravan von 99 1.6l 101PS 16V hat einen Motorschaden :rolleyes: Und da ich ihn patu...
  • Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??

    Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??: Hallo Muß ich die Nockenwelle ausbauen um die Simmerring zu Tauschen. Motor 2,5L Vectra B Danke für Antworten
  • Opel Vectra B Kurbelwellen Simmerring tauschen

    Kurbelwellen Simmerring tauschen: Wer hatt schon mal einen Simmerring an der Kurbelwelle getauscht? Wie lang dauert es etwa? muß der Motor raus? Motor ist ein V6 2,5l Danke für...
  • Opel Vectra B Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?

    Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?: Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen... Mein geliebter Vectra B Caravan von 99 1.6l 101PS 16V hat einen Motorschaden :rolleyes: Und da ich ihn patu...
  • Oben