Motor macht Probleme... Hilfe...

Diskutiere Motor macht Probleme... Hilfe... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo :) Meine Cousine fährt einen Vectra A mit dem 1.6er 8v Motor (ist glaub ich c20nz?). Hat 171tkm runter und sifft ein bissl am Simmerring...
b4st1

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Hallo :)

Meine Cousine fährt einen Vectra A mit dem 1.6er 8v Motor (ist glaub ich c20nz?).

Hat 171tkm runter und sifft ein bissl am Simmerring hinter dem Verteiler.
(Weiß nicht in wie fern das zu debatte steht)

Nun ist das problem, das ich, Ihr und Ihrem Mann gesagt habe die sollen ein paar mal so nach Öl gucken da er wie gesagt sifft. Aber ist ja nicht soo schlimm, sollte man mal machen aber geht auch so. (Hat er Scheinbar auch was nachgekippt)

Letztens ist er einfach ausgegangen, Sie sagte Temp war okay und hat nix geleuchtet (Sie hat NULL Ahnung von Motoren/Autos).
Dann kam ADAC und hat wieder heile gemacht, was weiß ich leider nicht!

Auf jeden fall ist das jetzt das Problem das er wenn er warm ist/wird das er wenn man ihn abstellt nicht mehr anspringt, sondern erst 30min - 1std später.

Oder ihr Mann sagte mir das er Sie letztens abholen wollte und stand 15min mit laufendem Motor (weil wenn er läuft dann läuft er soweit ohne probleme) das er dann ausging und auch erstmal nicht mehr ansrpang !

So so viel zu dem was bisher passierte, Heute war es so das er ca. 5km zur Bank fuhr.. also Auto aus, wieder raus Auto an - geht nicht ! Erst nach 45min wieder.

Jetzt hab ich ihn hier, Öl ist zu viel. Ca. 5mm über Maximum am Peilstab. Und das Öl stinkt auch ist auch sehr schwarz und dickflüssig, sollte 10W40 sein. Ölwechsel brauch er aber schonmal aber das kann doch nicht das Problem sein oder??

Habt ihr ne Ahnung was des sein könnte? Ich werd ihn gleich mal warm fahren und wenn er dann nicht mehr Anspringt gucken ob er funke hat und Sprit bekommt.

Hoffe ihr könnt mit dem Wirrwarr was ich geschrieben habe etwas anfangen und mir helfen.

Dumm bin ich nicht was das angeht bim 3. Ausbildungsjahr als Mechatroniker !
Also könnt "normal" mit mir reden :)


Grüße und Schonmal Danke
 
DS237

DS237

Gelber Engel
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also wenn es ein 1.6er ist ist es nen c16nz oder ne x16sz. zu dem problem wür ich mal sagen erstmal gucken ob der fehlerspeicher was abgelegt hat. bescheibung zum auslesen findest du hier im forum. es könnte sein wenn es nen c16nz ist das das öl auch in den zundverteiler läuft also mal kappe runter und nachschauen, dann könnte es auch einfach nur das zündschaltgerät (kleines teil am halter der zündspule) oder die zündspule selbst sein. in manchen fällen hat das steuergerät einen weg wegen ner kalten lötstelle.
 
b4st1

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also wenn es ein 1.6er ist ist es nen c16nz oder ne x16sz. zu dem problem wür ich mal sagen erstmal gucken ob der fehlerspeicher was abgelegt hat. bescheibung zum auslesen findest du hier im forum. es könnte sein wenn es nen c16nz ist das das öl auch in den zundverteiler läuft also mal kappe runter und nachschauen, dann könnte es auch einfach nur das zündschaltgerät (kleines teil am halter der zündspule) oder die zündspule selbst sein. in manchen fällen hat das steuergerät einen weg wegen ner kalten lötstelle.
Aber wieso hat er das dann nur wenn er warm ist? Wenn er kalt ist Startet er ohne problem Sofort und läuft auch rund also schüttelt sich nicht oder sowas..

Ich guck mir gleich mal den Verteiler an, irgendwie hat da auch nen idiot kontaktspray reingesprüht oO.. erstmal suaber machen nd die kontakte anschleifen jenachdem wie sie aussehen !

Und dann wie gesagt mal warm fahren und schauen was dann passiert..

Aber Danke schonmal für die Antwort..
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Naja grad mal geschaut im Fehlerspeicher ist nix drinn nur Code 12 für den Diagnose anfang.

Dann hab ich ihn etwas warm gefahren aus gemacht, war nix lief einwandfrei !

Ich habe aber den kleinen Kasten der über der Drosselklappe sitzt mal abgenommen und schräg gehalten da tropfe? Lief? naja auf jeden fall kam da etwas wasser raus ? Ursache dafür?

Ich weiß echt nicht weiter !

Sagt mal? Der Motor hat doch Hydrostößel oder? Also kann ich nicht einstellen oder?


Gruß
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Bin grad 5 - 6 Km gefahren, abgestellt.. gaaanz normal gestartet.. ich hasse fehlerdiagnosen dann wenn die fehler Sporadisch sind -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

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Gelber Engel
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ja der hat hydros da kannste nix einstellen. ja das zündschaltgerät setzt meist keinen fehler und wens steuergerät nen hund hat meist och net. schau mal am getriebe da ist nen kabel was an die karosse geht vielleicht fehlt dem einfach nur ne masse. klingt zwar komisch aber ist net unmöglich sowas.
 
b4st1

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ja der hat hydros da kannste nix einstellen. ja das zündschaltgerät setzt meist keinen fehler und wens steuergerät nen hund hat meist och net. schau mal am getriebe da ist nen kabel was an die karosse geht vielleicht fehlt dem einfach nur ne masse. klingt zwar komisch aber ist net unmöglich sowas.
Ja danke, ich werd mir das mal ansehen nachher.
 
happyanderl32

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hi, nach deiner beschreibung könnte es der kurbelwellensensor sein.
Gruß happyanderl32
 
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