Opel Vectra A motor läuft unrund brauch hilfe

Diskutiere motor läuft unrund brauch hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute , Hab seit kurzem nen vecci und schon angefangen ihn umzubauen. Nun zu meinen Problem der läuft im stand nicht sauber bubbert...
N

norman240911

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
8
Hey leute ,

Hab seit kurzem nen vecci und schon angefangen ihn umzubauen.

Nun zu meinen Problem der läuft im stand nicht sauber bubbert irgendwie. Und die Kerzen sind rabenschwarz.

Wollte auch den kühlmittelTemperaturfühler wechseln aber da kommt man ja total beschissen ran.

Danke im voraus
 
Hello1977

Hello1977

Frischling
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
5
Ort
Worms
Bei mir auch nur ist es ein vectra b 1997 1,6 16v zwischen 0 und 10 also so knapp unter 10. geluafen ist er 145000
 
N

norman240911

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
8
Er ist Baujahr 95 hat den 1, 8i drin vor 20tkm wurdeder kopf geplant und kopfdichtung gemacht.
Er hat jetzt runter 180 tkm.

Luftfilter neu kappe und finger sehen top aus.kabel sind auch in Ordnung. Drosselklappe geht leicht und ist sauber.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Motorkontrolleuchte geht nicht an .
Zündkabel wie geprüft ?
Alle Unterdruckschläuche dicht ?
Vor allen der zum Saugrohrdruckgeber an der Stirnwand
Hat der Motor noch Leistung ?
Warum die Kopfdichtung gemacht wurde ?Nicht das sich der Kat /Auspuff zu gesetzt hat


Wieso kommst du nicht an den Fühler , der sitzt doch in der Ansaugbrücke .

@Hello1977
Ich würde eine eigenes Thema aufmachen , dein Motor hat nicht viel gemeinsam mit den Vectra A Motor hier .
Aber ruckeln und Leerlaufschwankung bei den X16XEL ist hier ein Dauerthema
Ohne das man sagen kann es gibt die eine Lösung die immer stimmt
 
N

norman240911

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
8
Mkl geht nicht an habe soweit auch alle Schläuche gereinigt und alles mal bei laufenden Motor mit bremsen reiniger besprüht.

Zündkabel schlagen nicht durch und Korrosion ist auch nicht zusehen.

Der Kopf wurde gemacht weil kühl wasser in den Verbrennungsraum gelangte.

Drehzahl schlägt auch nicht doll aus oder so.
Es ruckelt halt leicht und das abgas kommt so stoß weise irgendwie.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also :alle 4 Zündkerzen sind schwarz und es sind auch die richtigen Kerzen ? Mal die Zündkerzen wechseln . Neue Marke .
Zündkabel sind i.O (Kannst du auch den Widerstand mal messen ) , Verteiler i.O ?(
Zündfunke kommt kräftig ?
Schlauch zum Saugrohrdruckgeber ist dicht
Krümmer /Auspuff ist auch dicht .
Steuerzeit müßte man mal prüfen . Es klackt nicht aus den Bereich des Zahnriemen bei Leerlauf ?
Mal eine Abgasuntersuchung machen , sieht ja so aus als ob der zu fett läuft .
 
N

norman240911

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
8
Wo genau sitz der schlauch prüfe dann nochmal.

Ja der läuft zu fett verschluckt sich auch mal zwischendurch.
Und ja auspuff könnte undicht sein so vom gehör her denke vorne Höhe hosenrohr.

Mein Schwager ist ja meister aber der schafft es zeitlich nicht.

Zu dem sensor kriege da den Schlüssel nicht aufgesetzt und nuss passt nicht zwischen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wie geschrieben der hängt an der Stirnwand , ziemlich in der Mitte . Hier eine Link von den Bauteil (Ist aber die Ansicht von unten wo der Schlauch drauf kommt )
Sensor, Saugrohrdruck Opel Vectra A 1.8 i KAT von Pierburg - 7.18222.01.0


Wenn dein Hosenrohr undicht ist , könnte die Lambdasonde Falschluft ziehen und versuchen das Gemisch an zu fetten .
Dann werden die Zündkerzen schwarz und es wird schlimmer .

Bei den Temperatursensor passt auch meisten keine Nuss , da ist ja der Stecker in Weg .
Kühlmitteltemperatur-Sensor Opel Vectra A 1.8 i KAT von Bosch - 0 280 130 107
 

Anhänge

N

norman240911

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
8
Ok werde das untersuchen Danke schon mal.

Damit der kleine schön schnurrt.

- - - Aktualisiert - - -

Also hab heute mal geschaut der schlauch in der motorwand ist dicht.

Vorne ist definitiv der auspuff undicht.
Und wenn nan die lambasonde abzieht läuft der Motor mit richtig Leistung. Was mich noch interessieren würde zu der sonde die Zuleitung ist schwarz und das Kabel an der sonde grün spielt das eine Rolle?

Werde auch mal kappe finger Kerzen wechseln und auf das andere Zündkabel System umrüsten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Du meinst nach der Steckerverbindung wechselt die Kabelfarbe ?
Sollte egal sein .Da wird ja nur die Spannung mit weiter geleitet . Du hast ja nur die 1 polig Version .
Die meisten Lamdasonde machen nur eine Ausgang zwischen 0-1 Volt
 
Thema:

motor läuft unrund brauch hilfe

motor läuft unrund brauch hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Vectra c läuft unrund

    Vectra c läuft unrund: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen Vectra C Caravan 2,2 direct. Es ist der z22yh Motor und er hat 137 tkm...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

    Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Opel Vectra B X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!

    X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!: Hey Leute ich bin neu im Forum und habe auch schon das erste Problem mit meinem Vecci... Leider hat mir die SuFU nichts genaues gegeben, daher...
  • X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Vectra c läuft unrund

    Vectra c läuft unrund: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen Vectra C Caravan 2,2 direct. Es ist der z22yh Motor und er hat 137 tkm...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

    Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Opel Vectra B X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!

    X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!: Hey Leute ich bin neu im Forum und habe auch schon das erste Problem mit meinem Vecci... Leider hat mir die SuFU nichts genaues gegeben, daher...
  • Oben