Opel Vectra A Motor läuft unruhig + Leistungsverlust

Diskutiere Motor läuft unruhig + Leistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Was den Motorraum betrifft bin ich ne absolute 0, habe davon keine ahnung.. zu meinem problem: mein motor (1.6er, 75 ps) läuft sehr...
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Moin!
Was den Motorraum betrifft bin ich ne absolute 0, habe davon keine ahnung..

zu meinem problem:
mein motor (1.6er, 75 ps) läuft sehr unruhig.. sehr bemerkbar an ampeln etc..

aufjedenfall habe ich jetzt vor kurzem auch noch einen starken leistungsverlust bemerkt.. komme manchmal garnicht in den quark.. hinzu kommt jetzt noch ein gewisser geruch (leicht verbrannt?! , schwer zu beschreiben.. ne kostprobe kann ich ja hier kaum vorstellen ^^ ) ..
war letztens bei pfeffer und hatte da mal nebenbei einen (leicht verwirrten) mitarbeiter gleich mal in den motorraum gucken lassen, er meinte der geruch könnte evtl von ein paar verölten stellen kommen, da es dort teilweise heiß wird und der geruch dadurch entstehen könnte..

habe übrigens vor kurzem erst einen ölwechsel machen lassen, habe dabei auch eine entschlakkungskur gemacht.. nur zur info mal..

vllt kann jemand anhand dieser infos mir (als leihe) einen kleinen tipp geben!

lg & viel spaß beim fb gucken :)
 
Siggi-B-V6

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Schau erst einmal nach den Zündkerzen und den Zündkabeln. Die können eine Ursache sein.
 
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Schau erst einmal nach den Zündkerzen und den Zündkabeln. Die können eine Ursache sein.
okay, werde ich mal checken lassen..

kollege hatte gestern spontan gesagt, als er neben dem auto stand das der sich anhört als sei die wasserpumpe kaputt.. und außerdem sei wohl noch iwas da der motor beim gas geben sehr stottert :/

mensch das is n garagenwagen vom opa.. nichma 100.000 hat der dat gibs doch nich ^^
 
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MESSIAS
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..

kollege hatte gestern spontan gesagt, als er neben dem auto stand das der sich anhört als sei die wasserpumpe kaputt.. ^^
Wenn das sich so anhört ,den Zahnriemen prüfen ,
Vieleicht stimmen die Steuerzeit nicht mehr .
Wenn du schon den Motor mit Automatischen Spanner hast ,schon mal Klackgeräusche gehört ?
Der Zahnriemen ist alle 60000km oder 4 Jahre fällig .
 
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Wenn das sich so anhört ,den Zahnriemen prüfen ,
Vieleicht stimmen die Steuerzeit nicht mehr .
Wenn du schon den Motor mit Automatischen Spanner hast ,schon mal Klackgeräusche gehört ?
Der Zahnriemen ist alle 60000km oder 4 Jahre fällig .
danke!
da ich in diesem bereich wie gesagt ne absolute leihe bin.. muss ich damit dann doch inne werkstatt und das von denen checken lassen.. son mist.. hab gerade das geld haargenau für felgen + reifen gespaart, was teures kann ich mir jetzt nicht leisten :O
 
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MESSIAS
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Wenn der Riemen schon sehr lange drauf ist , würde ich es mal machen .
Nehme aber wenn möglich eine frei Werkstatt . Opel wird zu teuer sein . Schon wegen den Teile .
 
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Wenn der Riemen schon sehr lange drauf ist , würde ich es mal machen .
Nehme aber wenn möglich eine frei Werkstatt . Opel wird zu teuer sein . Schon wegen den Teile .
mal angenommen es würde am zahnriemen liegen und dieser wird erneuert..
welche probleme werden dann behoben? leistungsverlust + stottern?

btw: habe grade mal bei ebay geschaut.. da gibts die dinger doch unter 30 euro.. also dürfte es dann doch garnicht so teuer werden ?!
 
matthias85

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Die Materialkosten halten sich dies bezüglich in Grenzen, das stimmt, aber den Einbau lassen sich die Meisten gut bezahlen!

Daher hör dich erstmal im bekannten Kreis um, vielleicht ist auf dem Gebiet doch einer Firm, das würde dir ne Menge sparen!

Wenn viele Symptome auf einmal kamen, wie das stottern beim Gas geben, unruhiger Motorlauf, auffälliger Geruch und den damit verbundenen Leistungsverlust, würde ich dies wirklich ernst nehmen und nicht mehr viel fahren ( bis garnicht mehr)!

Stell dir mal vor es liegt wirklich da die Ursache (Wasserpumpe und dadurch Zahnriemen), kann dir dein Opa Wagen schnell Richtung Schrott abhanden kommen, daher nimm es ernst!
 
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MESSIAS
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Kommt ja drauf an ob es dran liegt .Wenn es die Steuerzeit sind ,dann sollte alles wieder i.o sein .
Wenn er nicht noch was hat , kann ich ja von hier nicht sagen .:bowdown:
Es gibt eine einfache möglichkeit den Zahnriemen zu prüfen ,ob die Steuerzeit stimmt . Okay , wenn man nicht viel weiß vom Motor ist das auch nicht so einfach .
Dafür muß der Motor auf der Markierung an der Kurbelwelle gedreht werden Und dann ob auch die Nockenwelle auf die Richtige Markierung steht .
Dafür muß aber die Abdeckung von Zahnriemen leicht ab .

Zahnriemen sollte man nicht alleine wechseln ,
Wasserpumpe sollte man auch wechseln , Spannrolle , wenn dein Motor eine hat ,auch.
Es gibt eine Version mit Spannrolle und eine Version ohne Spannrolle bei dein Motor ,wenn ich nicht falsch liege .
Bei der Version ohne Spannrolle wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt .
 
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Die Materialkosten halten sich dies bezüglich in Grenzen, das stimmt, aber den Einbau lassen sich die Meisten gut bezahlen!

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Wenn viele Symptome auf einmal kamen, wie das stottern beim Gas geben, unruhiger Motorlauf, auffälliger Geruch und den damit verbundenen Leistungsverlust, würde ich dies wirklich ernst nehmen und nicht mehr viel fahren ( bis garnicht mehr)!

Stell dir mal vor es liegt wirklich da die Ursache (Wasserpumpe und dadurch Zahnriemen), kann dir dein Opa Wagen schnell Richtung Schrott abhanden kommen, daher nimm es ernst!
hab da einen kollegen der mir da doch etwas helfen kann :)

der geruch war übern winter jetzt eigntl nicht da.. ers jetzt wo es wieder so heiß ist.. hatte es davor im letzten sommer auch schonmal bemerkt..

das stottern + unruhige laufen ist schon länger da.. habe ich aber vorher nie so wirklich wahr bzw enrst genommen.. erst jetzt mit dem leistungsverlust der mir aufeinma stark bemerkbar geworden ist sind das natürlich die symptome auf die ich zurückgreife..
 
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So.. war heute beim kollegen an der werkstatt.. haben den motor mal gecheckt

beim messen der einzelnen zylinder stellte sich heraus das der ganz linke zylinder durch ist.. kam nichtsmehr raus.. d.h. bin die ganze zeit nur mit 3 zylinder gefahren..

wollen dann jetzt als nächstes mal die tage den motor öffnen und finden vllt den fehler, in der hoffnung das es nicht der kolben ist..
das der kolben duch ist hatte er dadruch ausgeschlossen, dass ich sons einen erhöhten ölverbrauch + schadstoffausstoß (qualm) hätte feststellen müssen.. dem ist aber nicht

naja wird sich nun hoffentlich zeigen was es sein wird..

evtl kann man die ventile austauschen.. das eins davon kaputt ist.. er hatte mit ner kamera reingeschaut und brandspuren entdeckt.. meinte daher es könnte sein das das ventil durchgebrannt ist

im allerschlimmsten fall muss ein neuer motorkopf oder gar ein ganzer motor getauscht werden..

habt ihr ne ahnung wo man dies günstig bekommt? außer auf dem schrottplatz

ansonsten noch informative tipps/äußerungen dazu wären bestimmt auch hilfreich

lg
 
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da kann dir quasi keiner wirklich helfen ... der kopf muss da auf jeden erstmal runter... ausser du hast nen endoskop... da kann die rübe drauf bleiben und du schaust so mal rein....
 
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da kann dir quasi keiner wirklich helfen ... der kopf muss da auf jeden erstmal runter... ausser du hast nen endoskop... da kann die rübe drauf bleiben und du schaust so mal rein....
kollege hat mit nem endoskop reingeschaut und brandspuren oben auf dem kolben gefunden.. daher meinte er auch evtl ventil durchgebrannt

als zusätzliche info noch: wenn motor an ist kommt rauch aus dem motor (aus der stelle wo man öl misst + wo man öl reinpackt, kenne die fachbegriffe grad nicht )

& noch ne frage: was ist ein angemessener preis für einen gebrauchten motorkopf? falls der fehler darin liegt könnte ich beim "bekannten" einen kaufen, habe aber absolut keine preisvorstellung
 
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ok thema gegessen.. kolbenring is durch :( nichma 100.000 hat er überstanden :heul:

naja was solls muss halt ein neuer her, der absofort auch besser gepflegt wird..

kann mir nun jmd von euch noch ein paar tipps geben, wo ich evtl günstig einen C16NZ motor bekomme?

ebay leider nichts preisgünstiges/ oder in der näheren umgebung

ansonsten klapper ich morgen mal die schrottplätze ab.. sonst noch ne idee?
lg
 
Aslinger

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ok thema gegessen.. kolbenring is durch :( nichma 100.000 hat er überstanden :heul:

naja was solls muss halt ein neuer her, der absofort auch besser gepflegt wird..

kann mir nun jmd von euch noch ein paar tipps geben, wo ich evtl günstig einen C16NZ motor bekomme?

ebay leider nichts preisgünstiges/ oder in der näheren umgebung

ansonsten klapper ich morgen mal die schrottplätze ab.. sonst noch ne idee?
lg
Naja, wie hast du den Motor immer gepflegt? Wohl immer schön brav warm gefahren? Eventuell hat der Opa den Motor auch nicht so gut behandelt. Ihr wisst ja, Rentner die beim einparken z.B. auf der Kupplung bleiben und dann zu viel aufm Gas bleiben. Und mit der Zeit haben sich die kolbenringe verabschiedet, vor allem weil du das schon letzten Sommer hattest.

Ein C16NZ wäre bei 100.000 km nicht mal eingefahren, darum wunderts mich und normalerweise unzerstörbar! Mein Fazit: Motor wurde nicht pfleglich und schonend (im kalten Zustand) behandelt.
 
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