Motor im Vectra B klackert

Diskutiere Motor im Vectra B klackert im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin erstmal 8) Ich hab das Problem dass wenn mein Motor kalt ist klackert er komisch also voll der üble sound''LIKE a Fiesta bj 89'' wenn der...
G

Gast1769

Gast
Moin erstmal 8)

Ich hab das Problem dass
wenn mein Motor kalt ist klackert er komisch also voll der üble sound''LIKE a Fiesta bj 89''
wenn der wiederum warm ist ist er so leise wie ein katzenfurz:biggrin:
aber wenn ich jetzt z.b meinen wagen für 10 min stehen lasse und dann wieder starte will
fängt das scheiß Geräusch wieder an..
was soll denn das sein?

ka wie ich das erklären soll...
aber üüüüübelst hässlich das klacken
hab ja kein Fiesta drinnen ;)

bitte hilft mir
ich schäme mich wenn ich meinen geilen motor vor einem Audi fuzzi an mache und dann kommt son klackern
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

was haste fürn Motoröl drin? wann wurde dies das letzte Mal gewechselt?
welches Baujahr is deiner? bzw wieviel Kilometer hat der Motor drauf?

vielleicht kann dann einer genauer schreiben woran es sonst liegen könnte... ich würde als erstes dies im Verdacht haben
 
McFly74

McFly74

Frischling
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
11
Ort
Oldenburg
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

Ich würde ganz fix den Ölstand kontrollieren...
Könnte sein das Deine Hydro´s auf den trocken hängen!!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

Jap.... Genau das selbe problem hab ich auch

Vectra B Sport 1.8 16V bj. 00

Wenn er kalt ist hört er sich auch an wie nen fiesta und wenn er warm ist is es weg...

Öl genug drin ... is 10W40
Hydros gewechselt aber ohne erfolg... geräusch ist immernoch da
Hab den Wagen jetzt fast 1 jahr und ich muss sagen mir isses jetzt schon langsam egal... wenn der motor hochgeht kommt nen neuer rein und denn is gut... kompression is übriges noch like a new one =)

Vieleicht mal auf 5W30 umstellen? was meint ihr?
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

hmm dann eher 0W40 oder 5W40, 30er dürfte zu flüssig sein, wenn ich das richtig verstanden habe was mir mein Meister letztens erklärt hat... (bin kein Kfz-ler, er hatte es früher gelernt)
 
G

Gast1769

Gast
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

was haste fürn Motoröl drin? wann wurde dies das letzte Mal gewechselt?
welches Baujahr is deiner? bzw wieviel Kilometer hat der Motor drauf?

vielleicht kann dann einer genauer schreiben woran es sonst liegen könnte... ich würde als erstes dies im Verdacht haben
10w40
92 tkm
BJ 2001

das hört sich soo ******* an jungs...
und gewechselt ka.
hab ihn am 18.07.08 gekauft
und er hatte 74 tkm, drauf
seitdem wurde nur öl nachgeschüttet....
und wenn ich in hochdrehe kommt auch so ein pfeif Klackern..
wenn der motor mir kaputt geht drehe ich Durch:rolleyes:
dann gibts tote ;):kaputt:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

mich wunderts nur das meiner fast 100000 mehr auf der uhr hat und deiner schon schlimmere symptome aufweist als meiner...

welchen motor hast du?

Hab meinen anfang dezember schön auf 2000km autobahn warmgefahren seit dem kam die anzeige "ölstand prüfen" nicht mehr. davor kam sie fast 2 wöchentlich und ich musste so um die 200ml nachkippen. (nur stadtfahrer)
Auf der autobahn hab ich ca. nen lieter nachgekippt, allerdings 5w40 mit som zusatz. Auch hydrostößel additiv hab ich mir reingemacht, hat aber nichts gebracht...

...so langsam glaub ich das es doch woanderst herkommt.... aber wenn du kein leistungsverlust hast würd ich mir jetzt nich SO den kopf drüber zerbrechen... bald is wieder sommer und denn is das geräusch in 3 minuten wieder weg =)
 
McFly74

McFly74

Frischling
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
11
Ort
Oldenburg
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

hmm dann eher 0W40 oder 5W40, 30er dürfte zu flüssig sein
nö nö so is es nicht... fahre seit langem das 5w30 longlife von opel und hatte keine probleme damit! Mache so alle 10tkm Ölwechsel und brauche in der zwischenzeit kaum öl nachfüllen :151:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

...meinste der x18xe1 reagiert gut auf so einen wechsel von 10w40 auf 5w30?
 
McFly74

McFly74

Frischling
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
11
Ort
Oldenburg
AW: Ford Fiesta Motor im Vectra B?

Ich fahre den X16XEL bj 00 und jetzt 165tkm auf der Uhr, habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft und damals von 10w40 auf 5w30 ohne probleme umgestellt!!
Bin sehr zufrieden mit dem Öl und würde es jedem empfehlen... kann mir vorstellen das es bei dir sogar etwas bringen wird was Deinem klappern betrifft!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
hmm...

na er is in 2000km eh dran zum wechsel... denn lass ich mal 5w40 reinmachen (kosten?)

kann mal einer das "5w40" genauer erklären?
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
hmm...

na er is in 2000km eh dran zum wechsel... denn lass ich mal 5w40 reinmachen (kosten?)

kann mal einer das "5w40" genauer erklären?
* Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
* Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.
Motoröl ? Wikipedia
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
So....

Ich hab heute meinen mal warm gefahren und hab festgestellt das das klackern trotz MAX ölstand immer lauter wird:))

Hab in nem anderen Forum gesesen das das "klackern" auch von der WAPU kommen kann...

Das würde auch die fast 100000 km unterschied zum themenstarter und die erfolglose hydrowechselaktion erklären...

Werd demnächst mal zum Meister fahren und den riemen runter machen um zu sehn obs denn auch noch klackert...

Weil vom Ventildeckel kommt das klackern nicht... aba das wird wahrscheinlich nich viel heißen....
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn Du den Zahnriemen runter machst, dann kannst Du den Motor nicht mehr laufen lassen, da Du Dir sonst die Ventile krumm haust. Die Wapu, Kurbelwelle und Nockenwelle laufen über den Zahnriemen.

Was sein kann das der Riemenspanner der vom Rippenriemen defekt ist. Der treibt nur die Servo, Klima und Lima an.

Das klackern wird aber wohl eher vom Krümmer kommen wenn der verzogen ist. Das sind die meisten Ursachen.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Digger.....

Ich mein den Flachriemen... da gibs sicher keine krumm Ventile...

Und Krümmer klappert nich, weil neuer =)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@RiseFM

Ich mein den Flachriemen... da gibs sicher keine krumm Ventile...
Dann ist ja alles in Butter!


Und Krümmer klappert nich, weil neuer =)
ok!
 
G

Gast1769

Gast
so ich hab mein oel wechseln lassen
Oel +Oel filter 76 Euro :(X(
wucher..
und der audi meister meint dass es vom auspuff kommt
ka was er da gefaselt hat..
ich war auf jeden fall immer noch vom preis gelähmt^^


es liegt an einer dichtung
definitiv 100 P
also so ne dichtung kostet paar euro
aber die arbeit wieder oh gootttt
will net drüber nachdenken..
aber was mich interesseirt
ab 2,500 kommt das turbo artige geräusch und wenn er warm ist ist er so leise

was gibts da für unterschiede?
zwischen kalten und warmen auspuff???(

apropo turbo
bin den 1,6 turbo Sportstourer gefahren


der geht ja ab wie drecksau

das ist echt nicht normal..haaammmmeer8)
und verbrauch so ca.9 liter
kann ich nur empfehlen die 33 zu investieren ;)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Vieleicht die dichtungen am hosenrohr ?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
76€ für ölwechsel?? na gott sei dank mach ich des immer selber..
 
Thema:

Motor im Vectra B klackert

Motor im Vectra B klackert - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Oben