Opel Vectra B Motor im Notbetrieb; TC leuchtet und Automatikgetriebefehler im Mäusekino

Diskutiere Motor im Notbetrieb; TC leuchtet und Automatikgetriebefehler im Mäusekino im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin! Hab mit der Suchfunktion hier schon lange Zeit verbracht, aber keiner der Beiträge passt auf mein Problem! Ich fahre nen Vectra B CC...
M

missing_link

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
22
Alter
44
Ort
Lauenburg
Moin Moin!

Hab mit der Suchfunktion hier schon lange Zeit verbracht, aber keiner der Beiträge passt auf mein Problem!
Ich fahre nen Vectra B CC 2,0 l 16 V mit 136 PS und Automaticgetriebe, 136 TKM. Hoffe dass die Infos reichen!
Seid fast nem Jahr startet der Wagen schon nicht so gut und scheind beim Gasgeben sich etwas zu verschlucken!
ASU Werte waren OK. Verbrennt kein Öl, oder Wasser. Kerzen und Kabel sind neu! Brennbild sieht gut und gleichmässig aus!
Kompression gemessen: Alle gleichmässig bei 13 -14 (Messfehler möglich)
Hatte vorhin den Wagen gestartet und es leuchtete gleich die TC Lampe und blieb an! In der Anzeige zeigte er dann Automatikgetriebefehler.
Er lief nur noch im Notbetrieb (denke ich) nahm kaum Gas an und wurde nicht schnell! Die Drehzahl pendelte stark zwischen 500 und 1000 Upm.
Kurzes ausschalten des Motors brachte keine Besserung!
Nach 500 Meter den Wagen abgestellt und einkaufen gegangen! Neuer Start und alles war wieder gut! Bis auf die Drehzahl! Keine Besserung bei Betriebstemperatur!
Beim FOH war ich noch nicht! Die wollen fürs Auslesen leider 25 Tacken (1 zu 1 in € umzurechnen)
Bin für jeden Rat dankbar.
 
C

chaosonkel

Mitglied
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
33
Ort
Kitzingen
Hast du mal probiert Die Gänge alleine zuschalten Von 1-3? Blinkt Bei dir Auch das Symbol S???
 
M

missing_link

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
22
Alter
44
Ort
Lauenburg
Moin Chaosonkel
Der Fehler trat nur einmal sporadisch auf! Auf 3 hatte ich zwar geschaltet, aber es leuchtetet nichts weiter! Jedoch sagte mir meine Frau, dass bei Ihr das Auto manchmal unter 500 upm geht und dann einfach aus geht bei loslassen des Gaspedales!
Wahrscheinlich sehe ich nur den Zusammenhang nicht.
Lg Mario
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Schon das Klassikprogramm durchgeführt : Leerlaufsteller reinigen /tauschen , Drosselklappe gereinigt und die Schläuche
Von Ventildeckel zur Drosselklappe mit den Anschlußstutzen (des dünnen Schlauch) ?

Zahniemen bei 120000km gewechselt ?

Motorkontrolleuchte war nie an ?
 
M

missing_link

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
22
Alter
44
Ort
Lauenburg
Sooooo!
Die Schläuche und Drosselklappe sind gesäubert! Das habe ich erst gemacht!
Die Motorleuchte war und ist leider nie an! (Nur bei Zündung)
Zahnriemen? Hmmm! Option! Nein, ist noch nicht gewechselt.
Leerlaufregler??? Doofe Frage: " Wo find ich den denn?"
Habe jetzt das Problem, dass die Drehzahl so weit absinkt, das der
Wagen beim bremsen einfach ausgeht. (Nein, Kupplung treten hilft nicht, da Automatik! Grins)
Jede Info ist gern genommen!
Danke!!!
mario
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mir sagte letztens noch einer:
Zitat Anfang “Probleme mit Automatikgetrieben lassen sich in den meisten Fällen durch einen Wechsel beheben“ Zitat Ende.

Bei den Mercedes eines Kollegen hat der LMM die Motor Steuerung so durcheinander gebracht das das AutomatikGetriebe nicht korrekt angesteuert wurde.

So, dass waren meine Hinweise, guck mal was du draus machst!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Sooooo!
Zahnriemen? Hmmm! Option! Nein, ist noch nicht gewechselt.
Leerlaufregler??? Doofe Frage: " Wo find ich den denn?"
Danke!!!
mario
Zahnriemen wechseln wäre wichtig . Kein Aufkleber ? Kein Eintrag im Serviceheft .

Der Leerlaufsteller ist auch an der Drosselklappe , Unterhalb des Ansaugstutzen

http://www.teilesuche24.de/opel/vectra-b-95/2-0-i-16v-4771/leerlaufregelung-warmlaufregelung-102805

gibt es auch bei Ebay
http://www.ebay.de/itm/Opel-Leerlau...844466141?pt=DE_Autoteile&hash=item4163a277dd
Die ganz preiswerten ist es immer so eine Lotteriespiel , mal geht es gut ,mal nicht , Testen
http://www.ebay.de/itm/LEERLAUFSTEL...691751499?pt=DE_Autoteile&hash=item564ef33e4b

Bei den anderen Fehlermeldung : Ich würde erst mal schauen das der Motor sauber läuft .
TC ist die Frage ob wirklichen Eingriff oder Störmeldung .
Automatiksteuergerät müßte man auch mal auslesen .
Spannungsschwankung hast du aber nicht ?
 
M

missing_link

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
22
Alter
44
Ort
Lauenburg
Also!
Alle Schläuche noch einmal kontrolliert. Der dicke vom Ventildeckel war schon wieder mit etwas zugesetzt, was an Fett erinnert und Wasser war da auch drin!
Die Kleinen sind frei! Der Leerlaufregler ist Mechanisch scheinbar io., wenn er von der einen zur anderen Kammer nicht dicht sein muss?!?
Zum FOH muss ich dann mal zum Auslesen! Komm ich wohl nicht drum herum! Ob der Motor richtig läuft, kann er mir dann ja auch sagen! Hoffe ich.
Serviceheft und aufkleber sind nicht vorhanden!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Den Leerlaufsteller kannst du so nicht testen ,
Das ist (Grob ) eine Spule mit Kolben und Gegenfeder .Dort wird ständig der Kolben in eine Stellung gehalten die dein Steuergerät vorgibt . Nicht Auf und Zu .
Ich würden den auf jeden Fall wechseln .

Hast du so ein Art weißer Schlamm in den Schlauch .

Viel Kurzstrecke ?
Motor wird warm und das schnell ? Wenn die Temperatur so bei 80 °C bleibt ist dein Thermostat defekt .
Dann wird der Motor nicht richtig warm und damit sammelt sich Wasser im Öl
Das ergibt den weißen Schlamm .
Unterdruck ist auch an den kleinen Schlauch ? Motor an , mal den Schlauch am Ventildeckel abmachen , leichter Unterdruck Richtung Stutzen
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Wenn du nach dem Reinigen der Teile Erfolg hattest und alles wieder läuft, solltest du einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung verbauen.
 
M

missing_link

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
22
Alter
44
Ort
Lauenburg
Also!
Leider ist es für die lange Bastelstunde irgendwie noch zu kalt und dieser blöde weisse Tuningregen ist auch nicht sehr hilfreich!
Nach dem reinigen der Schläuche läuft es besser! Nicht gut, aber er bleibt an! Die Drehzahl ist stabiler.
Der Schlamm aus dem Schlauch ist eher schwarz-braun und nur sehr wenig weiss.
Kurzstrecke, ja, aber er wird nicht schnell warm! Bei diesen Temperaturen komme ich grade an die 80°C ran.
Das mit dem Unterdruck werde ich noch mal testen! Der Leerlaufregler ist ja letztendlich ähnlich dem AGR nur ein bewegliches Teil!
Ergo kann es ja nicht gut sein, wenn er vor Dreck steht! Das war der einzige Beweggrund für die Reinigung!
Hatte bei nem E Kadett mal nen def Leerlaufregler. Das war ein ständiges auf und ab! Deshalb gehe ich nicht von einem def. teil aus! Das reinigen der Schläuche brachte ja schliesslich auch Besserung!
Wo baue ich denn den Ölabscheider ein?? Und wenn es in dem dicken Schlauch sein sollte, Hatt das denn Sinn bei einer Konsistenz von Schmierfett?? Bin da noch nicht so überzeugt!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
!Wo baue ich denn den Ölabscheider ein?? Und wenn es in dem dicken Schlauch sein sollte, Hatt das denn Sinn bei einer Konsistenz von Schmierfett?? Bin da noch nicht so überzeugt!
Der kommt vorne zwischen Steigrohr und Zylinderkopfdeckel .

Das ist der Grund warum ich den nicht eingebaut habe . Ich hatte das Steigrohr schon zu ohne das ich so ein Teil drin hatte .
So wie bei dir Winter und ein defektes Thermostat .Wenn bei dir mehr Braun drin ist , hast du noch mehr Druck im Kurbelgehäuse .
Würde mal schauen ob das Rohr auch zu ist .
Das Thermostat würde ich bei dir tauschen . 80 °C sind zu wenig ,selbst bei der Kälte , sollte er mal wärmer werden
Aber kaufe Markenwaren sonst kaufst du zweimal .
So eine Art Marke (wie immer die auch hieß ) von EBAY war schlimmer als den ich drin hatte .
Zum Glück Geld wieder bekommen , durfte dann halt zweimal tauschen .
Ich kaufe seit dem nur noch Behr oder Wahler .
 
Thema:

Motor im Notbetrieb; TC leuchtet und Automatikgetriebefehler im Mäusekino

Motor im Notbetrieb; TC leuchtet und Automatikgetriebefehler im Mäusekino - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Opel Vectra B Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo, hab bei meinem i500 das Problem, das der Motor unruhig läuft und weiß nicht wo der Fehler liegt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es zum...
  • Motorelektronik - Kontrolleucht

    Motorelektronik - Kontrolleucht: Hallo, Bei meinem Vectra 2,2DTI leuchtet die gelbe Lampe für die Motorelektronik manchmal auf. Der Motor läuft dann nur noch im "Notbetrieb". Ich...
  • Motorelektronik - Kontrolleucht - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Opel Vectra B Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo, hab bei meinem i500 das Problem, das der Motor unruhig läuft und weiß nicht wo der Fehler liegt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es zum...
  • Motorelektronik - Kontrolleucht

    Motorelektronik - Kontrolleucht: Hallo, Bei meinem Vectra 2,2DTI leuchtet die gelbe Lampe für die Motorelektronik manchmal auf. Der Motor läuft dann nur noch im "Notbetrieb". Ich...
  • Oben