Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe leider seit kurzem ein ärgerliches Problem. Wenn der Motor warm ist, geht er ohne Vorzeichen einfach aus und lässt sich dann rund 10...
amikado

amikado

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Ich habe leider seit kurzem ein ärgerliches Problem.
Wenn der Motor warm ist, geht er ohne Vorzeichen einfach aus und lässt sich dann rund 10 Minuten lang nicht mehr starten. Danach läuft er wieder ganz normal, bis er nach ein paar km wieder aus geht.
Das ganze ist mir jetzt 3x passiert. 1x im Parkhaus, wo ich ihn dann aber noch in die Parklücke schieben konnte. 2x mitten im Berufsverkehr. Da macht man sich Freunde sag ich euch :D Mitten in der einspurigen Baustelle und dann nochmal an einer roten Ampel.
An dem Tag habe ich dann mal den ADAC bemüht. Der konnte natürlich den Fehler nicht mehr feststellen. Motor startet ja nach 10 Minuten wieder. Ein Fehler wurde auch nicht gespeichert. So lässt sich natürlich nichts nachvollziehen. Reproduzierbar war der Fehler dann auch nicht.
Kürzlich gemachte Arbeiten: Kerzen gewechselt und ein neues AGR spendiert.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass das eine Art Selbstschutz ist. Irgendwas wird eventuell zu heiß und der Motor schaltet vorsichtshalber ab.
Gibt es so etwas? Dann müsste doch aber auch etwas im Fehlerspeicher zu finden sein!
Ich habe keine Lust auf munteres Teile tauschen bis er wieder läuft. Das kostet dann ja eine Stange Geld :cry:

Zum Auto:
99er X18XE1 mit Automatik
 
D

denbo

Frischling
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
1
Alter
44
Sehr amüsant,

ich habe das gleiche Problem seit einer Woche. Wäre ebenfalls für eure Hilfe seeehr dankbar! Wenn ich andwerweitig Tipps finde, melde ich mich hier wieder :Fragezeichen::151:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
eine Sicherheitseinrichtung, die den Motor stillegt, bei gravierenden Fehlern, gibt es meines Wissens im Mittelklasse segment nicht, auf jeden fall nicht im Vectra B...
Das hört sich für mich irgendwie nach Wegfahrsperre an, das die irgendwo nen Wackler, oder ne kalte stelle hat...

Was auch möglich ist, das dein Steuergerät von NWS, KWS, oder ähnliche Falsche meldungen bekommt, aber denn hättest du ne meldung im Speicher... ( zumindest allermeistens )
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
hast du bei dir in der nähe nen opel haus ? falls ja einfach mal da nachfragen , ich denke auch an wegfahrsperre oder steuergerät . ansonsten mal den fehler auslesen wenn er ausgegangen ist . Nicht erst laufend starten , dann kann es sein das er den fehlerspeicher löscht .
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich könnte mir noch den Kühlmittelsensor vorstellen, das der defekt ist und der Motor falschen Sprit bekommt.
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Nachdem der Wagen jetzt gar nicht mehr ansprang, konnte der Fehler lokalisiert werden:
Benzinpumpenrelais hatte sich leise verabschiedet.
Neues rein, läuft wieder (mal sehen wie lange).
 
Thema:

Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.

    Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.: Hallo. Ich wende mich an Euch, da wir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Opel Vectra A gekauft haben (von Privat). Meine Frau ist damals mit...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motor geht aus!!!

    Motor geht aus!!!: hallo... Seid neusten habe ich mit meinen Vectra B Caravan BJ 98. Der Motor geht ohne vorzeichen einfach aus... Spring auch nur noch...
  • Opel Vectra B Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!

    Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!: Hallo Ihr. Bitte helft mir. Ich brauch mein Auto weil ich jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss. Er geht während der fahrt aus, aber zuerst...
  • Er geht einfach aus und verschluckt sich!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.

    Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.: Hallo. Ich wende mich an Euch, da wir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Opel Vectra A gekauft haben (von Privat). Meine Frau ist damals mit...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motor geht aus!!!

    Motor geht aus!!!: hallo... Seid neusten habe ich mit meinen Vectra B Caravan BJ 98. Der Motor geht ohne vorzeichen einfach aus... Spring auch nur noch...
  • Opel Vectra B Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!

    Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!: Hallo Ihr. Bitte helft mir. Ich brauch mein Auto weil ich jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss. Er geht während der fahrt aus, aber zuerst...
  • Oben