Opel Vectra B Motor geht andauernd aus

Diskutiere Motor geht andauernd aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra-B 1.6l mit 74kW sprich 100PS. Mein Problem ist, dass wàhrend der Fahrt und manchmal auch im Leerlauf die Karre...
B

Baltasar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen Vectra-B 1.6l mit 74kW sprich 100PS. Mein Problem ist, dass wàhrend der Fahrt und manchmal auch im Leerlauf die Karre verreckt und dann auch nicht gleich wieder angeht. Desweiteren springt mein Drehzahlmesser im Standgas zwischen 600 und 1000 Umdrehungen. In der Werkstatt konnte kein Fehler ausgelesen werden. Das Steuerteil ist bereits vor einem Jahr repariert worden ( nicht ausgetauscht nur repariert). Habe im Forum schon ein bisschen rumgeschaut aber irgendwie kònnte es alles sein. Kann mir einer helfen???????
 
B

Baltasar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
7
Habe gerade nochmal ne Runde gedreht und dabei Festgestellt dass meine Servo-Pumpe auch nicht richtig arbeitet.
Ich liebe mein Auto, aber wenn ich bedenke dass ich im vergangenem Jahr ca. 5000 € NUR für Reparaturen investiert:cry: habe und trotzdem immer wieder irgendwo ein neuer Fehler auftaucht muss ich wohl ernsthaft mal über ein anderes Auto nachdenken.:heul:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Erste mal schauen ob alle Schläuche i.O sind an der Ansaugbrücke .
Dann mal den Leerlaufsteller wechseln .
Sonst stimmt leider was du auch gefunden hast : Beim X16XEL kann es alles mögliche sein .
Da er wärend der Faht ausgeht erst recht .
Wartung OK ? Zahnrriemen , Benzinfilter , Zündkerzen sehen alle gleich aus ?

Was ist mit der Servopumpe ?
Mal nach Servoöl geschaut ?
 
B

Baltasar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
7
RE: Transporter -->
Also TÜV und Zahnriemen wurden im Dezember erneuert. Die Servopumpe arbeitet nur beim beschleunigen voll und ansonsten nur mäßig bis garnicht.
Benzinfilter, Zündkerzen sowie alle Kabel im Motorraum haben wir ( Werkstatt und ich) schon überprüft.
Und das Innenleben des Steuergerätes wurde ja auch erneuert , sprich nur das Gehäuse ist noch original.
Außerdem wäre ein Fehler vom Steuergerät ja zumindest auslesbar, aber immer wenn wir das Lesegerät anhängen sind keine Fehler vermerkt.

Ich vermute trotzdem das der TO-geber oder der Hallgeber irgendwo beschädigt sind?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende,

mfg ich
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallgeber ? Also beim Kurbelwellensensorprobleme gibt es auch meisten Fehlermeldung .
Glaube ich nicht bei deine Problembeschreibung das er es ist .

Von Fehler im Steuergerät hatte ich nichts geschreiben .

Wenn der Motor Falschluft zieht ,kann das auch so Auswirkung haben .
Die Manschette hatte schon mal gerne eine Riss und dann fängt das auch so an .
Aber wie geschrieben erst mal das und dann den Leerlaufsteller .
Und den nicht von Ebay kaufen bei den Motor (Nur meine Meinung , jeder wie er will )

Aber der X16XEL ist grausam :bowdown:
 
kalimero

kalimero

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
31
Ort
hagen a.t.w
hallo ich würde mal sagen das es zwei probleme sind

zu den drehzahlschwankungen und dem absterben des motors:

ich würde mal die drosselklappe reinigen und neu anlehrnen lassen da diese gernen verdreckt und dan nicht sauber arbeitet bzw die lehrlaufbohrung zu sitzt

zu der servo geschichte:

dort würde ich mal den ladestrom des gerrators unter last ( fehrnlicht,
heizung, und alle andernen verbraucher die strom ziehen) messen lassen müst min 13,4 v sein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
zu der servo geschichte:

dort würde ich mal den ladestrom des gerrators unter last ( fehrnlicht,
heizung, und alle andernen verbraucher die strom ziehen) messen lassen müst min 13,4 v sein
Bei eine mechanische Servopumpe ? Warum ?
 
kalimero

kalimero

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
31
Ort
hagen a.t.w
Aber der X16XEL ist grausam :bowdown:[/QUOTE]

sprit nachschauen und öl nachfüllen:D
 
kalimero

kalimero

Mitglied
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
31
Ort
hagen a.t.w
X(

hm sorry:bowdown: war gerade noch an nen astra g von nen kumpel bei hab es wohl durch einander gebracht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ist nicht immer leicht bei den vielen Version bei Opel :ja:
 
B

Baltasar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
7
Entschuldigt bitte meine forche Schreibweise von vorhin/gestern.
Ich war LEICHT erzürnt wegen der karre.

Die karre macht mich noch irre...:heul:X(:hammer::wand::crazy:

vielen dank für die Tipps
 
B

Belairina

Frischling
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
1
Ort
Meerbusch
Hallo,

ich hatte gestern auch mal wieder das gleiche Problem. Leider fahre ich sehr viel Kurzstrecke, aber als der Vectra 6-8 Jahre alt war, hat es ihm nichts ausgemacht. Vor drei Jahren hatte ich das Problem das 1. Mal - Autobahn und auf einmal leuchteten alle Anzeigen - ABS, Batterie etc. - ich bin 90 km/h gefahren - Geschindigkeitsanzeige 0 - Drehzahl 0. Habe mich noch bis zu einer Abfahrt gerettet und direkt in die Werkstatt - dort wurde dann die Lichtmaschine ausgestauscht. Im Winter darauf - es ist kalt - wieder Autobahn - Radio aus, Licht aus, der Wagen ruckelt - bin auf dem Standstreifen bis nach Hause - neue Lichtmaschine auf Garantie. Voriges Jahr Februar - Nieselregen -Motor startet - nach 600 m geht wieder nichts mehr, Servolenkung fällt aus - Werkstatt hat nichts gefunden. Gestern wieder das gleiche Proble. Er startet. Ich habe das Gefühl, er zieht nicht richtig (Endschall- und Mittelschalldämpfer sind neu) - und da ich dauernd an einer Ampel halten muss oder sehr langsam im Kreisverkehr fahre, geht dann das Gas weg, Servolenkung geht nicht mehr und ich kriege die Panik.
Was kann es denn noch sein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Keine Problem gesehen bei dein Schreiben .

Bei deine Servolenkung : Wenn der Motor aus ist , fehlt auch die Servounterstützung .
Das wäre erst mal normal .
Wenn du die Lenkung /Lenkrad ganz am Ende Fest hältst , bei laufenden Motor , schreitet dann die Servopumpe um Hilfe , sprich das Überdruckventil versucht den Druck abzubauen ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sorry . Nur als INFO . Das ist kein Hallgeber bei dir , sondern ein elektromagnetischer Näherungsschalter oder auch Induktivgeber .
Funktion so ähnlich , nur das kein Dauermagnet benötigt
Induktivgeber
 
B

Baltasar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
7
achso...wußt ich nicht.

zum glück hab ich noch nicht danach geguckt, sonst wäre ich wieder durchgedreht weil ich das ding nicht finde. :schildersmilie22:;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du Ihn suchst : Motorblock vorne ,etwas versteckt .
 
tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
50
also ich hatte auch das problem also bei mir waren es die zündkerzen und der zündverteiler..... un dann lief er wieder wie immer .... aber wo ich das problem auch hatte das war sehr nervig weil an der ampel ging er immer aus un dann auf der autobahn usw... un dann fing das noch so an das alle lampen leuchteten naja da waren auf einmal alle steuergeräte fehlerhaft aber ging auch nicht mehr an... un wie schon gesagt da habe ich die teile gewechselt un jetzt habe ich seid dem nie wieder problem!!!
 
B

Baltasar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
7
Also ich hab am vergangenen samstag den nockenwellensensor getaucht und jetz läuft er wieder wie ne 1...:super::ja:
 
M

Mike Solomon

Frischling
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Seit ner woche habe ich das selbe problem bei meinem Vectra B Caravan X18XEL, motor geht sporadisch aus, meistens während der fahrt, egal ob kalt, warm, hohe drehzahlen oder niedrige. Nach ca 10 minuten, mal mehr mal weniger, springt er wieder an un fährt zwischen 200m und 20 km weit.

Habe schon das Relais der Benzinpumpe gewechselt (Fehlercode 0230 - Spannung Relais Kraftstoffpumpe zu hoch) und heute Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Er sprang nach dem einbau der neuen teile schlecht an, aber lief, nach 11 km stand ich wieder am seitenstreifen. Alle anderen bauteile laufen ohne probleme.

Hat jemand noch ne idee woran das liegen könnte? Will nicht unbedingt auf verdacht meine LiMa tauschen.

Gruß Mike
 
Thema:

Motor geht andauernd aus

Motor geht andauernd aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben