Opel Vectra B Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw.

Diskutiere Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw. im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bin mir einfach nicht so sicher was ich machen soll lol Auf der einen Seite will ich schon an die 200PS, aber wenn die Kosten für Versicherung...
Valec

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Ich bin mir einfach nicht so sicher was ich machen soll lol
Auf der einen Seite will ich schon an die 200PS, aber wenn die Kosten für Versicherung und Steuer dann zu sehr explodieren...
Ich werd ma meinen Versicherungskerl anrufen und mir das gleich mal aus ausrechnen lassen, wie sich die Versicherung und Steuer da ändern wird.
 
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steuern ändern sich nach dem entsprechenden Hubraum:

2.5er liegt ca. bei 170€ im jahr.....baust du deinen 2.0er mit turbo auf, bleibt steuer schonmal gleich.......aber ganz ehrlich, das sind peanuts im vergleich zum umbau an sich!
 
Valec

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Ja Peanuts schon ... aber nicht wenn de als Technischer Zeichner fast nix verdienst ;) Ich bin damals als Bürokraft eingestellt worden mit nem Bruttogehalt von 1100. Jetzt wurde ich zum Technischen Zeichner umfunkioniert und ersetze quasi nen vollwertigen TZ´ler, allerdings zum selben Gehalt wie vorher. Also 1100 Brutto, da bleiben 850 Netto ...

Da sind kleine Zahlungen schon einiges^^ Drum muss ich ja immer sparen wie nen gestörter wenn ich mir was leisten will xD Und nun hab ich wieder a bissl was zusammen und kann mir den Umbau leisten, aber wenns etz Steuerlich und Versicherung mehr wird muss ich schauen^^

Aber 170 im Jahr, verwechselst du da ned was? Ich zahl für meinen 2l nämlich im Jahr 500,00 ..., 125,00 vierteljährlich. Aber ob 2,0l Turbo oder 2,5l V6, ich tendiere eher zu 2,5l. Das werd ich mir dann auch noch leisten können lool
 
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Fightclub_Vectra

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Ja Peanuts schon ... aber nicht wenn de als Technischer Zeichner fast nix verdienst ;) Ich bin damals als Bürokraft eingestellt worden mit nem Bruttogehalt von 1100. Jetzt wurde ich zum Technischen Zeichner umfunkioniert und ersetze quasi nen vollwertigen TZ´ler, allerdings zum selben Gehalt wie vorher. Also 1100 Brutto, da bleiben 850 Netto ...

Da sind kleine Zahlungen schon einiges^^ Drum muss ich ja immer sparen wie nen gestörter wenn ich mir was leisten will xD Und nun hab ich wieder a bissl was zusammen und kann mir den Umbau leisten, aber wenns etz Steuerlich und Versicherung mehr wird muss ich schauen^^

Aber 170 im Jahr, verwechselst du da ned was? Ich zahl für meinen 2l nämlich im Jahr 500,00 ..., 125,00 vierteljährlich. Aber ob 2,0l Turbo oder 2,5l V6, ich tendiere eher zu 2,5l. Das werd ich mir dann auch noch leisten können lool
Also da verwechselste bissl was. Du meinst bestimmt deine Kfz-Versicherung mit 500 / Jahr.

Naja egal. Also wenn ich das jetzt alles so lese, wird es nicht viel mit Mehrleistung wenn du schon an der Unterhaltung des Autos knausern musst. Ist leider eine unschöne Ausgangssituation.
Du hast ja nen X20XEV. Ich hab noch einen Satz Nockenwellen da von Schrick. Die helfen dem schon bissl auf die Beine mit gescheiten Software und vielmehr wird eben nicht drin sein. Irgendwann mal zum Geburtstag ne Gr. A schenken lassen und vielleicht Fächer und Sport-Kat.

Also ich denke dir geht es rein ums heizen. Da haste mit dem B-Vectra schon ne schlechte Ausgangssituation.

An deiner Stelle würde ich mir nen Corsa A/B mit C20NE oder XE kaufen und denn zum heizen nehmen....
Was anderes kann ich leider nicht dazu sagen....

......... außer, neuen Job suchen.... :bowdown:
 
Valec

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Jo Job such ich momentan schon nen neuen weils so nen Blödsinn is als TZ´ler mit 1100 Brutto. Aber solang nix neues da is muss ich den behalten sonst muss ich meinem Vecci ganz Adios sagen lol Drum mach ich da nebenbei jetzt noch des mit den Fotos und Grafiken usw. Wobei die kleinen Zusatzzahlungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld fallen hier schon immer recht hoch aus :D

Naja mit Fotos und so krieg ich eventuell nen kleinen Nebenverdienst wennst denn klappt. Wird sich dann zeigen :) Aber sobald was neues winkt bin ich hier sofort weg und fang dort an lol
 
Nixplaner

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Also Digger...Fighti hat da schon recht, bei 850 Netto würd ich an deiner Stelle beim X20XEV bleiben. Ein V6 ist schonmal nicht billig im Unterhalt, gerade wenn die Wartungen anstehen. Nimm die scharfen Nocken von Fighti und sei zufrieden mit dem besseren Abzug.

PS: Wenn mal mehr verdienst, kannst ja in Cham vorbeischauen und wir fahren ne Runde mit meinem V6. So als Entscheidungshilfe ;(
 
Valec

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@fight: Was verlangst für den Satz?

Jo wenn ich ma mehr verdien seh ma uns in Cham, dann dreh ma ne Testrunde :D
 
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loft1x

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Würdet ihr einem "nichtKFZler" zutrauen in Eigenregie den 2.5 auf nen 3Liter umzubauen?
 
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naja wenn man sich alles genau markiert (also wo was angeschlossen war) und nicht grad 3 linke hände sein eigen nennt, liegt es schon im Bereich des möglichen. Aber einfach wirds nicht
 
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Panki 2000

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für den 3.0l muss der motor komplett raus und die 2.5 anbauteile dran. Also ob das als leihe so einfach ist? Ohne Motorkram und bühne würde ich gar nicht erst anfangen
 
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ich würde dir nun doch von deinem v6 umbau abraten.:nein:
ich dachte eigentlich das du etwas mehr geld über hast.aber so hol dir lieber die nocken und mach noch ein bissl was an deinem 2liter da kommst de erstmal besser mit weg.
 
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loft1x

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Bühne und co. sind ja vorhanden. Nur kann da halt nicht permanent nen Kollege drüber schauen weil der auch mal was anderes zutun hat. Deshalb
frag ich. Danke für die Antworten hier im fremden Thread :)

Was die billigere Variante und was die Einfachere? Kompletten 3l Motor einbauen oder
den 2.5 auf 3l umbauen? Also neues Steuergerät, Nockenwellen, Ansaugzeug, Zylinderkopp
 
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Möglich ist es, hängt immer von deinem Talent ab ^^ kann auch viel schief gehen.
 
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also ich muss sagen der v6 sind gar nicht so "teuer" und "soviel" benzin verbraucht er jetzt auch nicht mehr also ein 2l oder 1.8er. fahr meinen mit 10, 11liter. mien alten 1.6er habe ich schon mit fast 10 gefahren! wenn man normal fährt. ich bin selber lehrling und verdien nicht gerade viel. aber es geht trotzdem" :) aber v6 macht echt richtig viel spaß. turbomotor natürlich auch aber ich denke also alltagsauto ist der v6 besser geeignet.
 
TS-Schranz

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also da ich nun nen direkten Vergleich habe (vorher 2.0xev nun nen 2.5V6) würde ich sagen

Also V6 besserer Durchzug von unten. In der Stadt fast 1.5l weniger verbrauch. Landstraße gleich und Autobahn ähnlich jeh nachdem wie man fährt. bei mix landstraße und stadt auch wieder fast nen liter weniger. Somit ist der V6 der bessere Motor
 
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Tripel-As
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ja sehe ich genauso. bei den 4zylinder muss man mehr "gas" geben um vom fleck zukommen. und der 6 zylinder braucht das nicht so. also ist der verbrauch fast gleich. v6 ist TOP.
 
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Midnightfate

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Seh ich auch so. Meiner hat nen Durchschnittsverbrauch von derzeit 9l, selbst mein 1.4er Astra hatte sich 10l genehmigt :(. Das Einzige was am V6 wirklich teurer ist, sind die Reparaturen (aber selbst das kriegt man günstiger hin, wenn man nicht grad zu Opel rennt).
 
Wire

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Meines erachtens ist der x25xe viel zu dürstig,
zumal bei der Leistungsentfaltung und dem langen Getriebe.

Zum zügigen mitschwimmen im Verkehr bei weitem nicht mehr ausreichend.
Klar, er ist alt, aber für die Leistung einfach eine Trantüte.

Auch hier muss man regelmäßig Gas geben, um im Verkehrsfluß zu bleiben.
 
#1MAX

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Tripel-As
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ja kalr ist der x25xe nicht mehr der neueste aber für seine 170, 194ps geht er doch schon ganz gut". kann mich nicht beschweren. hab mich zwar schon an die leistung gewöhnt aber bin immer noch begeistert vom i500. und wenn man in eine freie werkstatt geht spart man sich echt geld! oder man macht es einfach selber wenn man ahnung hat und lässt zb nur zahnriemen usw machen. alle filter usw kann man eigentlich selber wechseln.
 
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Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw.

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