MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes

Diskutiere MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bis jetzt hat mir mein Vectra ja treue Dienste geleistet aber seit dieser Woche will er nicht mehr so richtig ;) Ich habe das Problem dass...
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
Hallo,

bis jetzt hat mir mein Vectra ja treue Dienste geleistet aber seit dieser Woche will er nicht mehr so richtig ;)
Ich habe das Problem dass während des Fahrens manchmal die MKL angeht und ab da der Motor nicht mehr rund läuft (weniger Leistung) und im Standgas oft ausgeht. Es kann sein dass nach ein paar Kilometern die Lampe wieder ausgeht und ab da wieder alles normal ist.

Jetzt habe ich erstmal die Fehlercodes ausgelesen und bin etwas ratlos. Ich bekomme drei Fehler angezeigt wobei ich nicht weiß welcher für das Problem zuständig ist bzw. ob noch alte Fehler gespeichert sind.

Die Fehler sind:
0100 Luftmengenmesser
0110 Lufttemperatursensor
0340 Spannung des Hall-Sensors

Wie gehe ich am besten vor? Soll ich erstmal zum Händler fahren um die Codes zurücksetzen zu lassen (selber gehts wohl nicht) und dann zu schauen welcher Fehler wiederkommt oder hat jemand von euch ne Ahnung welcher Fehler am besten zum Verhalten des Autos passt (ich vermute ja mal der LMM ist schuld)?

Achja, es handelt sich um nen VectraB Caravan 1.8 16V mit ca. 120000km.

Danke erstmal...
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin,

doch, den Fehlerspeicher kannst du allein zurücksetzen, indem du für etwa 1 Stunde die Batterie abklemmst.
Du kannst selbstverständlich auch zum FOH fahren und den FSP löschen lassen.

Danach wieder fahren und wenn die MKL das nächste Mal angeht, den FSP erneut auslesen. Dann hast du den aktuellen Fehler.
Das würde ich erstmal versuchen.

Tippen würde ich bei dem Verhalten, wie du auch, dass der LMM kaputt ist.

Dass du weniger Motorleistung hast, wenn die MKL kommt, ist normal, da der Motor dann nur noch im Notlaufprogramm läuft.

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
Hm, hab die Batterie jetzt mal 2 Stunden abgehängt aber auch ohne Motorstart waren alle Fehler noch da also wurden die Fehler wohl nicht gelöscht.
Falls es der LMM ist - wie komme ich da am besten ran um ihn morgen mittag einfach mal wie woanders beschrieben versuchen mit Bremsenreiniger zu putzen?
Oder soll ich noch nach was anderem schauen z.B. verstopfte Schläuche die den LMM durcheinander bringen?

Danke nochmal, Sigi
 
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
So, habe mich nochmal schlau gemacht... der Fehler 0340 ist ja eigentlich der Nockenwellensensor.
Bevor ich mich jetzt dran mache und alles mögliche zerlege - ist hier keiner der den Fehler einkreisen kann?
Wenn die MKL während des Fahrens angeht (ich glaube erst wenn der Motor warm ist) und dann bei ruhiger normaler Fahrweise plötzlich für'n paar Kilometer wieder ausgeht (und so weiter im Wechsel), was könnte es von den Fehlern eher sein - der NWS oder der LMM?
Ich habe leider vor nächster Woche niemand der mir den Fehlerspeicher löschen kann...

HELP!!! :bowdown:
 
Ghosti_C

Ghosti_C

Mopedschrauber
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge
AW: MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes - Leerlaufprobleme

Hallo,

habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Bei meinem Vectra B 2.0 16V vermute ich aber eher ein Problem mit dem Leerlauf. Es äußert sich so: Nach ruhiger Fahrweise, üblicherweise nach Übergang aus dem Schiebebetrieb manchmal ruckelnder Motorlauf, sporadisch MKL an, bei normaler Fahrt aber auch oft wieder aus. Wenn man dann an ner Kreuzung die Kupplung tritt, geht er sofort aus. Springt aber anstandslos wieder an.
Leerlaufregler hatte ich vor ca. 3 Monaten reinigen lassen.
Frage: Kann denn nachdem die MKL während der Fahrt wieder ausgeht, ein Fehler noch nachgewiesen werden?
Wer hat ähnliche Probleme bei diesem Motor (X20XEV) ? Wer hat eine Lösung?
 
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
Ich habe auch einen 2000er Caravan Sport (halt nur den 1.8er).
Wie gesagt meistens ist meine MKL ja aus - bin gestern nur ne kleine Runde von ca. 20km ohne leuchtende MKL gefahren und trotzdem kann ich die Fehler auslesen.
Wenn du der Motor nur ausgeht während die MKL leuchtet liegt es normalerweise am Notprogramm - ist bei mir ja auch so.
 
Ghosti_C

Ghosti_C

Mopedschrauber
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge
So ich hab mich hier im Forum jetz mal schlau gemacht und vermute bei mir das gleiche Problem wie bei allen X20XEV-Maschinen. Durch einen fehlenden Ölabscheider in der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt es zur zunehmenden Verschmutzung des LLR und der Hohlschraube mit 2mm-Bohrung am Drosselklappengehäuse. Ich werd mich jetz mal um diesen Ölabscheider beim FOH bemühen und alles ordentlich sauber machen...
Die MKL geht dann wahrscheinlich an, wenn wegen zu geringer Luft oder anderer Probleme die Motorelektronik den Fehler im Luftmassenmesser oder sonstwo vermutet und dann verrückt spielt.
 
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
So, nachdem ich mein Problem gelöst habe, poste ich hier noch meine letzten zwei Einträge von einem anderem Forum da vielleicht hier auch jemand den identischen Fehler hat und froh über die Lösung ist:


Einmal die gefundene Lösung:
-------------------------------------------------------------------
Sodele - nachdem ich mich nochmal fast um meinen Verstand gegoogelt hab, habe ich wohl die Lösung gefunden.

Wenn bei einem X18XE1 Motor die zwei Fehler 0100 + 0110 miteinender kommen dann gibt es so gut wie sicher einen Massefehler im Steuergerät.

Bin über diverse englische und einem Zafira Forum darauf gestossen.
Bei quasi jedem hat man den LMM umsonst getauscht und teilweise sogar neue Steuergeräte eingebaut - dabei reicht es ein neues Massekabel zu legen!

siehe z.B. hier http://www.zafira-forum.de/showthread.ph...3a&t=855&page=2

Bei manchen ist zusätzlich der NWS Fehler auch noch gekommen der nach dem beheben des Massefehlers auch weg war.
Da die Symptome zu 100% auf mein Problem/Motortyp passen bin ich mal guter Dinge wenn ich am Samstag mittag Zeit habe den Fehler zu beheben.

Im Anhang gibts noch die Opel Reparatur Anweisung für die Werkstätten. Na gut - da 45kb als Dateianhang zuviel sind liegts jetzt halt auf Rapidshare...

RapidShare Webhosting + Webspace
-----------------------------------------------------------------------


und meine Erfahrung mit der Lösung:


--------------------------------------------------------------------
So, habe letzten Freitag in der Mittagspause ein Ersatzmassekabel für das Steuergerät gezogen und zwar wirklich ganz billig und schnell den Pin2 (Gelb) vom LMM zusätzlich auf Masse gelegt.
Ergebniss - nach ca. 200 gefahrenen Kilometern habe ich nicht einen Fehler mehr. Die MKL bleibt aus der Motor läuft wie er soll und der Fehlerspeicher ist nach vorherigem löschen leer geblieben...
So einfach kanns sein - von wegen LMM beim reinigen zerstört oder NWS defekt.

Ich kann wie soviele in anderen Foren auch nur sagen: Wenn ihr einen X18XE1 habt (egal ob Vectra, Astra, Vauxhall, Saab...) die MKL anfängt sporadisch aufzuleuchten und ihr gleichzeitig den Fehler 0100 und 0110 angezeigt bekommt ist die Masseverbindung im Steuergerät nicht mehr in Ordnung!
---------------------------------------------------------------------
 
T

Trojaner

Frischling
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
2
So, nachdem ich mein Problem gelöst habe, poste ich hier noch meine letzten zwei Einträge von einem anderem Forum da vielleicht hier auch jemand den identischen Fehler hat und froh über die Lösung ist:


Einmal die gefundene Lösung:
-------------------------------------------------------------------
Sodele - nachdem ich mich nochmal fast um meinen Verstand gegoogelt hab, habe ich wohl die Lösung gefunden.

Wenn bei einem X18XE1 Motor die zwei Fehler 0100 + 0110 miteinender kommen dann gibt es so gut wie sicher einen Massefehler im Steuergerät.

Bin über diverse englische und einem Zafira Forum darauf gestossen.
Bei quasi jedem hat man den LMM umsonst getauscht und teilweise sogar neue Steuergeräte eingebaut - dabei reicht es ein neues Massekabel zu legen!

siehe z.B. hier http://www.zafira-forum.de/showthread.ph...3a&t=855&page=2

Bei manchen ist zusätzlich der NWS Fehler auch noch gekommen der nach dem beheben des Massefehlers auch weg war.
Da die Symptome zu 100% auf mein Problem/Motortyp passen bin ich mal guter Dinge wenn ich am Samstag mittag Zeit habe den Fehler zu beheben.

Im Anhang gibts noch die Opel Reparatur Anweisung für die Werkstätten. Na gut - da 45kb als Dateianhang zuviel sind liegts jetzt halt auf Rapidshare...

RapidShare Webhosting + Webspace
-----------------------------------------------------------------------


und meine Erfahrung mit der Lösung:


--------------------------------------------------------------------
So, habe letzten Freitag in der Mittagspause ein Ersatzmassekabel für das Steuergerät gezogen und zwar wirklich ganz billig und schnell den Pin2 (Gelb) vom LMM zusätzlich auf Masse gelegt.
Ergebniss - nach ca. 200 gefahrenen Kilometern habe ich nicht einen Fehler mehr. Die MKL bleibt aus der Motor läuft wie er soll und der Fehlerspeicher ist nach vorherigem löschen leer geblieben...
So einfach kanns sein - von wegen LMM beim reinigen zerstört oder NWS defekt.

Ich kann wie soviele in anderen Foren auch nur sagen: Wenn ihr einen X18XE1 habt (egal ob Vectra, Astra, Vauxhall, Saab...) die MKL anfängt sporadisch aufzuleuchten und ihr gleichzeitig den Fehler 0100 und 0110 angezeigt bekommt ist die Masseverbindung im Steuergerät nicht mehr in Ordnung!
---------------------------------------------------------------------
Hallo Evolution habe dein beitrag gelesen bei mir leuchtet die mkl auch aber schon seit langem ca 3/4jahr fehlerauslesung ergab 0100 und 0110 aber mein Lmm ist in ordnung weiß nicht mehr weiter das von dir hört sich gut an aber ich kann nicht sehen wie du das massekabel verlegt hast komme bei dein anhang nirgend wo rein.bitte um hi:heul:lfe
 
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
Hi. Ja, ich seh grad dass die Links wohl nicht mehr funktionieren bzw. der eine Link zerstückelt ist.
Hier ist nochmal der Link aufs Zafira Forum mit Bildchen wie er (und ich) es repariert haben.

Zafira Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Merkwürdiges Phänomen

Auf dem oberen Bild siehst du den ummantelten Stecker vom LMM. Die Gummitülle musst du irgendwie abziehen und dann ZUSÄTZLICH (nicht statt) an das 2. Kabel von rechts ein weiteres Kabel anklemmen und dieses wie auf Bild zwei auf eine Massestelle im Motorraum anklemmen.


Du hast aber schon einen X18XE1 Motor?
Du brauchst übrigens meinen Beitrag nicht komplett zitieren wenn du als nächster darauf antwortest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trojaner

Frischling
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
2
hallo danke für die antwort,wie gesagt habe ein Opel Vectra B Caravan 1,8 16V Sport X18XE1 habe von dbilas eine leistungsseigerung von 115Ps auf 149Ps läuft ganz gut bis vor ein jahr da kahm die mkl erst ging sie an dan wieder aus imer so weiter bis sie immer an blieb,dann hatte ich ein motorschaden,bei opel ein neuen motor vür 5000euro mit einbau,mkl leutet weiter 4 monate später getriebeschaden und kupplung 2000 euro fehler auslesung ergab immer 0100 und 0110 opel sagte nach dem motorumbau es sei der lmm,war aber noch mal in einer freien werkstatt die sagten nein weil die einen neuen rein gemacht haben und ein gebrauchten zusätzlich den stecker auf strom gebrüft radlos,opel sgt jetzt wieder zu 90% sei es das steuer gerät kosten voranschlag 1421,78 euro bin ja nur am zahlen für die kiste,wo bekomme ich so ein silkonkabel her???und das soll ich dann mit der nummer 2 wie bild verbinden????frage aber warum braucht das auto auf ein mall mehr masse?????????so bald ich zeit habe versuche ich es mal hoffe das es der fehler ist danke erst mal,ach so kenne mich hir noch nicht ganz so aus
 
E

Evolution

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
Ohje, gute Leidensgeschichte...

Also, Opel hat schon recht das Steuergerät ist "defekt". In dem Steuergerät ist die Masseverbindung nicht mehr "gut". In manchen Steuergeräten vom X18XE1 hat mit den Jahren die Masseverbindung innerhalb des Steuergerätes keinen richtigen Kontakt mehr (Kalte Lötstelle oder was auch immer) Das Gerät braucht nicht auf einmal mehr Masse sondern überhaupt wieder welche :)
Du brauchst aber deshalb nicht ein neues teures Steuergerät sondern als Abhilfe kanst du dem Steuergerät auch einfach von aussen Mithilfe des Kabels am LMM eine neue Masseverbindung geben.

Du brauchst nicht unbedingt ein Silikonkabel oder einen Quetschverbinder.

Nimm erstmal für den Versuch ein ganz normales Kabel und eine Lüsterklemme. Trenn den Pin 2 wie auf dem unteren Bild auf, verbinde die zwei getrennten Enden wieder mit der Klemme und stecke zusätzlich ein Kabel in die Klemme die du irgendwo an Masse im Motorraum festmachst.
Auf dem unteren Bild ist doch eine rote Linie eingezeichnet; an der Stelle ist ein M10 Gewinde mit ner Mutter drauf. Die Mutter abschrauben und das Kabel mit einer aufgequetschten Ringöse da befestigen.
Wenn die MKL aufhört (und das wird sie) kannst du immer noch zu jemand fahren der das dann für ein paar Euro sauber verlegt.
Hast du niemanden der sich ein bischen auskennt? Ist wirklich eine sehr einfache Sache und mein Auto läuft seither wieder wie am Schnürchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes

MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf

    Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf: Hallo zusammen! Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass im Stand der Drehzahlmesser auf "0" sinkt und dann die Motorkonrollleuchte aufleuchtet...
  • MKL leuchtet sporadisch!

    MKL leuchtet sporadisch!: Hí Vectra-Fans, Ich fahre einen Vectra A Stufe 1,8 i. Bj. 93 Bei mir leuchtet die MIL völlig ohne Grund ab und zu auf und geht genauso wieder...
  • MKL leuchtet sporadisch! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf

    Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf: Hallo zusammen! Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass im Stand der Drehzahlmesser auf "0" sinkt und dann die Motorkonrollleuchte aufleuchtet...
  • MKL leuchtet sporadisch!

    MKL leuchtet sporadisch!: Hí Vectra-Fans, Ich fahre einen Vectra A Stufe 1,8 i. Bj. 93 Bei mir leuchtet die MIL völlig ohne Grund ab und zu auf und geht genauso wieder...
  • Oben