Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf

Diskutiere Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass im Stand der Drehzahlmesser auf "0" sinkt und dann die Motorkonrollleuchte aufleuchtet...
M

MiHolzi

Gast
Hallo zusammen!

Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass im Stand der Drehzahlmesser auf "0" sinkt und dann die Motorkonrollleuchte aufleuchtet. Drück ich dann ein paar Mal auf's Gas, fängt er sich wieder und alles läuft normal und die MKL geht wieder aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Das ganze kommt sehr sporadisch. Es kann auch sein, dass ein Tag lang gar nichts ist.

Habt Ihr evtl. einen heißen Tipp für mich?

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich auch Probleme mit der Servolenkung habe. Manchmal geht sie gut wie gar nicht, da klappt das Einparken nur sehr schwer. Das andere Mal klappt alles wunderbar. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit oben genannten Problem.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

hmm....

nur drehzahlmesser? oder auch die anderen zeiger? wenn mkl an und ausgeht... kann das auch die lima sein... hatte ich vorige woche auch...

beim beschleunigen an... und beim abtouren wieder aus... mess mal spannng an der batterie beim laufenden motor...
 
M

MiHolzi

Gast
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

Hi Kimi!

Dankeschön für Deine schnelle Antwort!

Die Spannung werde ich heute abend mal messen bzw. von einem Bekannten messe lassen. Der hat das notwendige Equipment.

Ja, nur der Drehzahlmesser geht auf Null, alles andere funktioniert weiter. Auch der Motor läuft weiter. Und alles im Stand, während der Fahrt ist nichts.
Allerdings war gestern meine Freundin mit dem Auto unterwegs und bei ihr wäre der Motor sogar ins Stottern gekommen und auch ausgegangen (aber nicht wegen ihr ;-) - hoffe ich zumindest).
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass nachts (Tageszeit nur wegen eingeschaltetem Licht) beim gasgeben das Abblendlicht leicht flackert bzw. ganz ganz kurz etwas dunkler wird.

Das deutet doch alles ein wenig auf die Lichtmaschine hin, oder? Könnte das auch der Grund für die Servolenkung sein, die manchmal nicht geht?
Was müsste die Messung der Lima ungefähr ergeben?

Vielen vielen Dank und viele Grüße,
Michael
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

also... bei der messung müssen zwischen 13 - 14 volt ergeben... beim angelassenen motor... wenn dies nicht der fall ist... is die lima defekt...

bei waren es vorige woche 11 volt oder so... und mein motor spuckte beim laufen... neue lima rein... und siehe da... er läuft seitdem wieder sauber...

gib dann mal bescheid wenn du gemessen hast... :ja:
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

Also nun sage ich mal eben was dazu!!
Kann es sein das irgendwas mit deinem Flachriemen nich stimmt?!
Das der mal neu müsste evtl.
Ich meine das Drehzahlmesser problem das Flackernde Licht die Spinnende Servo:
Das liest sich so als würde dein Riemen ab und an mal rutschen: ISt evtl. Die Spannrolle defekt oder der riemen so alt das er sich gezogen hat?!
Schau das mal nach.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

hmm...

das kann auch sein... aber es kann auch sein... das die lima ab und zu auch lädt...

naja... schau beides nach... und gib ein bericht ab.
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

Und bevor man die ganze LiMA tauscht, sollte man mal die Kohlebürsten prüfen und bei Bedarf tauschen.

Kostet nur ein Bruchteil einer LiMa. Selbst bei AT-Teilen!
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

Ich würd es nich machen !! Oder aber Kohle und diodenplatte Tauschen denn die sache ist die Kohlentauschen gut und schön aber meistens hat die Diodenplatte auch eine weg danach!!
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Drehzahlmesser sporatisch auf Null, MKL leuchtet auf

@tommi

so sieht es aus... das war auch der fall bei mir die woche... bürsten waren runter und die dioden waren auch platt... :heul:

lieber gleich ein euro mehr ausgeben... :ja:
 
M

MiHolzi

Gast
Hallo zusammen!

So, hat leider etwas länger gedauert, bitte entschuldigt. Es kamen einige Sachen dazwischen, so dass das Auto erst mal etwas nach hinten gestellt wurde.

Ich war in der Opel-Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Codes waren dabei: P0400, P1335, P1631, P0725
Der Mechaniker sagte mir, dass das AGR-Ventil den Fehler verursacht.

Das AGR-Ventil hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens auswechseln lassen, doch leider war das nicht der Fehler - zumindest nicht der alleinige. Das Auto hat mir am Anfang einer längeren Autobahnfahrt (500km) 2-3x leicht gezuckt, lief den Rest der Fahrt aber einwandfrei. Am nächsten Morgen ist er dann nicht sofort angesprungen, sonder kam ins stottern und ging wieder aus. Erst beim 2ten Zündung drehen hats geklappt und dann den ganzen Tag wieder ohne Probleme.

Nur so wie das sehe, könnte das Übel an mehreren Stellen zu suchen sein, richtig? Oder könnt Ihr mit den Fehlercodes vielleicht etwas mehr anfangen?

Vielen Dank an Euch und viele Grüße,
Michael
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
Also Fehlercodes:
P0400=AGR VENTIL Fehlfunktion
P0725= Eingangssignal motordrezahl (Kurbelwellenwinkel -Sensor)
P1631=BenzinPumpe
P1335=Drezahlsignal Fehlerhaft

Also das sind deine Fehler!!
Es heisst aber somit nicht das alles kaputt ist!
Ich gehe davon aus das es Folge fehler sind die vom Defekten Drezahlsensor hervor gerufen werden.
Sprich mach den Kurbelwellel Winkelsensor neu und du wirst ruhe haben!!
Mit sicherheit sogar.
MFG TOM
 
M

MiHolzi

Gast
Hallo Tom!

Vielen Dank für Deine Antwort und die Aufschlüsselung der Fehlercodes!

Ich werde mir den Sensor mal bestellen. Kannst Du aus der Ferne sagen, ob dieser Sensor der richtig ist? Ich hab einen OPEL VECTRA B 2.0 DTI 16V (KBA-Nr: 0039 172)

Eine Anleitung im Internet zum Austauschen hab ich bereits gefunden.
Wäre ja geil, wenn es mit 50 Euro getan wäre. Ein neues AGR-Ventil ist allerdings schon drin, da die Opel-Werkstatt meinte es könnte daran liegen.

Viele Grüße,
Michael
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
Ich würde sagen ja!!
Dieser Sensor ist für den Motor sehr wichtig denn er gibt die drezahlsignale der kurbelwelle zum Stg. Dadurch wird einspritzmenge usw. schwer zu erläutern momentan !! Dauert zu lange das löl
 
M

MiHolzi

Gast
Hi zusammen!

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass es tatsächlich der Kurbelwellensensor war. Vielen Dank für Euere Mithilfe!

Viele Grüße,
Michael
 
Thema:

Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf

Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf - Ähnliche Themen

  • Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

    Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Drehzahlmesser setzt sporadisch aus

    Drehzahlmesser setzt sporadisch aus: Hallo Leute! Bei meinem Vectra 1,8 setzt seit kurzem der Drehzahlenmesser sporadisch aus. Was kann den da die Ursache sein? Gruß
  • Drehzahlmesser setzt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

    Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Drehzahlmesser setzt sporadisch aus

    Drehzahlmesser setzt sporadisch aus: Hallo Leute! Bei meinem Vectra 1,8 setzt seit kurzem der Drehzahlenmesser sporadisch aus. Was kann den da die Ursache sein? Gruß
  • Oben