Opel Vectra B Metalllufthutze

Diskutiere Metalllufthutze im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Nur mal so am Rande wenn ich eine Metalllufthutze verbauen möchte ist mir klar das ich die nur über 21er eingetragen bekomme da keine...
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Mahlzeit

Nur mal so am Rande wenn ich eine Metalllufthutze verbauen möchte ist mir klar das ich die nur über 21er eingetragen bekomme da keine ABE, kein Teilgutachten oder ähnliches dabei ist.
Brauche ich für eine 21er nichts an Unterlagen? Einfach vorfahren und gut?
Hersteller meinte das es da auch kein Materialgutachten kein Bruchgutachten etc. gibt. Danke

MFG
Sven
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ich glaube kaum, dass dir das irgendwer einträgt...

zumindest wenn das oben aus der Haube raussteht..

Du darfst auf jeden Fall keine scharfen Kanten oder Ausschnitte haben, in denen sich ein Fußgänger bei einem Auffahrunfall verfangen könnte.


Ich würde vorab zum TÜV fahren und den Fragen, ob der das auch so abnimmt. Da können dir hier viele irgendwelche Ratschläge geben, nacher muss es der TÜV aber eintragen. Und wenn er sagt "is nicht", dann kannst entweder rückrüsten oder nen neuen TÜVer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Ja das ist mir alles klar ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist ohne Unterlagen nach §21a es eingetragen zu bekommen.
Oder ob man UNBEDINGT Materialgutachten, Festigkeitsgutachten etc. haben MUSS.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Naja, dafür ist es ja eine Einzelabnahme, eben weil du dazu sonst garnichts hast.


Ein Materialgutachten ist im Prinzip auch nur schöner Schein. Mein TÜV Prüfer meinte mal, mit nem Materialgutachten wische er sich den Allerwertesten ab... ?(


Soll deine Hutze nach innen oder nach außen gehen ?

nach Außen hast mit Metall glaub ich schlechte Karten :nein:


Aber wie gesagt -> VORAB zum TÜV und das ganze erklären. Die sagen dir genau, was du brauchst und was nicht. Und obs überhaupt geht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das ist sone Sache, das meiste wurde ja schon genannt. Materialgutachten wäre in dem Falle nur nützlich wenn es Material ist das splittern könnte (zwecks Splitterfestigkeit). Ich denke gerade mit ner Metallhutze hast du recht gute Chancen ohne Unterlagen, solange sie nach innen geht und nach "hinten" zeigt (wie die alten kadett gsi hutzen).
 
P

peacemaker

Mopedschrauber
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
18
Ort
Karlsruhe-Durlach
Wie gesagt wenn sie nicht oben raussteht sollte es keine Probleme geben.
Wichtig ist dabei das die Kanten umgelegt sind und nicht scharf.

Hier hab ich mal 2 Bilder zur veranschaulichung von sowas.



 
ripper

ripper

Eroberer
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Ich würd da einfach was passendes einschweissen... nach aussen sieht find ich ned gut aus, weils einfach absteht und die schöne linie im vectra einfach zerstört...... da ich v6 fahre bring ich eh nix nach innen rein, da alles was man nach innen biegt am motor angehn würd... ich hab mich für abluftschlitze (eigentlich eher wegen der optik) entschieden....

Was mir zu dem thema noch einfällt... macht nix mit abs-kunststoff oder GFk.. dehnt sich bei hitze anders aus als metall und dann kommen da noch vibrationen oder winddruck dazu... dann reist der dreck wieder. haben das jetz schon zig male gesehn........


MFG Michl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Ich wollte eigentlich eine aus Metall oben drauf setzen und diese dann eintragen lassen, da diese vorne abgerundet ist bin ich der Meinung das Sie keine Verletzungsgefahr darstellt aber der Tüv hat ja in diesem Fall das sagen.
Danke für die Bilder und Ideen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast mal bei mattig geschaut?da gab es mal hutzen zum einschw. mit gutachten.
kommt halt immer auf den motor an ob es hält.
so wie es peacemaker gemacht hat,hat es bei uns net gehalten.egal ob zinn,faserspachtel oder andere sachen.
wird einfach zu warm.
eintragen war dagegen kein prob.
 
P

peacemaker

Mopedschrauber
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
18
Ort
Karlsruhe-Durlach
Hab ja nur die beiden keile links und rechts eingeschweisst, und die naht durchgängig gepunktet so das sie geschlossen ist.
Vermute auch das sie früher oder Später reisst, aber denke nicht durch die Hitze sondern einfach durch die Spannung die auf die Haube wirken wird beim fahren.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die beste lösung sind m.e. immernoch alte gsi hutzen mit eingeschweisstem blech. hutzen nach aussen aus metall wirst so oder so probleme kriegen, abgerundet schön und gut, aber ne kante reicht schon um erhebliche verletzungen hervorzurufen, die braucht nichtmal scharf sein. darum wird das wohl aufgrund des fußgängerschutzes keiner eintragen.
 
S

Seb Cy

Gast
Der Luftwiderstand muss ja enrom sein! Wie ein fahrender Schrank :(. Dann doch lieber rechts und links am Kotflügel oder so "Öffnungen", die nach hinten zeigen.

Seb
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
Nach ausen aufgesetzt hast du keine Chance das durch den TÜV zube-
kommen. Auch wie bei peacemaker, nach Innen, dürfte es sehr schwierig
sein das eingetragen zu bekommen. Die Gefahr für einen " aufgenommenen"
Fußgänger ist einfach zu groß. OK bei einigen AMI Oldtimern sieht man es.
Aber das wahr einmal. Jetzt sind die Sicherheitzbestimmungen ganz anders.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Ich lass es mal darauf ankommen da mir für die optik die Hutze sehr wichtig ist und Finale abrundet. Es gibt 1000 Firmen die sehr gute Beziehungen haben das man auch dieses legal eingetragen bekommt.
Es soll ja Leute geben die lassen Ihren "Teddybär" auf der Rücksitzbank eintragen nur auf Treffen einen Pokal für die "dümmste" Eintragung zu bekommen da muss man auch erstmal ein Prüfer finden der das einträgt. :kaputt:

Zum Luftwiderstand lieber eckig weil mir die Windkanalautos eh nicht gefallen früher waren Autos noch Autos !

Schönen Sonntag
LG
Sven
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
geh im vorfeld zu einem prüfer und klär es ab. wäre schade deswegen eine haube zu zersägen.
frag mich immer nur warum leute hier fragen ob man es eingetragen bekommt und 90% sagen nein und dann wird es trotzdem gemacht.?(
wie gesagt, frag leute die dafür zuständig sind und es den ganzen tag machen...
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Als TÜV Prüfer würde ich mich aber auch so weit aus dem Fenster lehnen, einen Teddy auf der Rücksitzbank nicht als Gefährdung für andere Menschenleben anzusehen.


Bei der Motorhaube ist das sicher anders... :(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
anbei mal ein bild von nem freund seinem cali.
die komplette haube ist so eingetragen (dekra).
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also wenn er das 2004 eintragen lassen hat sieht die sache ja anders aus. in den letzten jahren haben die ja bestimmunugen verschärft. siehe zb wie weit felgen nur noch raustehen dürfen und motorumbauten.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wir haben letztes jahr die gleiche haube nochmal gebaut und die eintragung von 2004 als vergleichsgutachten genommen und das war kein problem mit eintragen.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Lässt sich dennoch am ehesten rausfinden, wenn man die Blaumäntel einfach vorher fragt. Fragen kostet ja nix - und erspart im zewifelsfall Geld, Ärger und Nerven.


Ob sowas überhaupt optisch an einen Vectra B passt, davon hat wohl jeder eine andere Vorstellung.

Ich finde es sieht einfach so derb nach Fn'F aus. Nur dass die Wagen in dem Film auch den Motor dafür haben... :( Aber das ist vielleicht nur meine Meinung. :biggrin:
 
Thema:

Metalllufthutze

Oben