Metallisches scheppern/rasseln hinter Zahnriemenabdeckung

Diskutiere Metallisches scheppern/rasseln hinter Zahnriemenabdeckung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hatte heute nach 2 Tagen Fahrpause meinen wagen aktiviert und bekam nach 5km vor einer schranke auf einmal ein stark metallisch...
S

schwarzerstern1971

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
3
Alter
53
Hallo,

hatte heute nach 2 Tagen Fahrpause meinen wagen aktiviert und bekam nach 5km vor einer schranke auf einmal ein stark metallisch klingendes geräusch zu auf die ohren.

Nach Öffnen der Motorhaube konnte ich feststellen, daß das Geräusch seinen Ursprung direkt unter der Zahnriemenabdeckung hat.

Nun bin ich auf Risiko gegangen und bin 5km zurück nach hause gefahren. Komischerweise war das Geräusch wieder weg.

Leider kann man hier keine dateien anhängen, habe ein mp3 dazu mit dem handy erzeugt.
 
N

Nitroeule

Gast
AW: metallisches scheppern/rasseln hinter zahnriemen abdeckung.

Hi,

Also ich würde in solchen fällen bei der nächsten möglichkeit gleich zum Opel Händler fahren, weil bei Geräuschen aus der Zahnriemen gegend würde ich kein Risiko eingehen. Also einfach zum FOH.

Mfg. Nitro
 
S

schwarzerstern1971

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
3
Alter
53
AW: metallisches scheppern/rasseln hinter zahnriemen abdeckung.

also , FOH werde ich mir nicht leisten können, aber eine werkstat werde ich wohl mal konsultieren muessen.




Hi,

Also ich würde in solchen fällen bei der nächsten möglichkeit gleich zum Opel Händler fahren, weil bei Geräuschen aus der Zahnriemen gegend würde ich kein Risiko eingehen. Also einfach zum FOH.

Mfg. Nitro
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es könnte eine Spannrolle sein, die durch das etwas längere stehen des Fahrzeugs etwas Rost angesetzt hat.
 
S

schwarzerstern1971

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
3
Alter
53
Hallo ???

also wenn 2 Tage ein längeres Stehen ist, was passiert, wenn man mal 2 Wochen urlaub macht und der wagen steht ???

LOl.


da haste dich wohl verlesen..
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na ja, bei der Feuchtigkeit die momentan in der Luft liegt. Außerdem könnte da etwas vorgeschädigt sein.
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
Hello Leute,
vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen, indem ich auch den Thread "benutze" ;-)

.. hab gestern einen X20XEV komplett zerlegt, sämtliche Dichtungen (ZKD, usw) neu gegeben, ZR, Wapu, Spannrollen, Umlenkrollen .. alles neu ...
.. dann Kühlflüssigkeit und Mobil 1 5W50 eingefüllt ...

... gestartet:
- auto klingt metalisch, jedoch dauert es ja ein wenig, bis überall das Öl hinrinnt .. gut nach 30sek ist mir das noch ein wenig zu laut. Stell den Motor wieder ab .. lass erm mal starten und höre mir das von vorne an ... aus der ZR Abdeckung kommt ein rasseln raus .. klingt fast so als wenn die Ventile anschlagen, was jedoch nicht sein kann, da ich alles auf OT gestellt hab.
.. selbst beim händischen drehen steht nichts an .. und wenn die Ventile wirklich angeschlagen hätten, würde sich ja nichts mehr tun ;-)


... also jemand einen Hinweis? ein paar Tipps?

Danke :)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Du hast ja den Zylinderkopf abgebaut und zerlegt, dann laufen auch die Hydros leer. Wenn Du den Wagen das erste mal startest, dann werden die Hydros einige Minuten lang klappern bis sie wieder mit Öl voll gelaufen sind. Umso länger der Motor läuft umso weniger dürfen die Hydros dann klackern. Wenn der Motor dann langsam warm bis warm wird sollten sie dann nicht mehr klappern.
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
das Geräusch kenn ich ja .. das ist ein normales rasseln ... das würde mich ja nicht wundern..

ABER

.. das was ich jetzt habe, klingt ja wirklich pervers metallisch ... so als ob der Motor ohne Öl rennt, oder die Ventile sich mit den Kolben paaren möchten :kaputt::cry:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Edit: .. jetzt hab ich im Forum gelesen, dass es auch von der Spannrolle kommen kann ... die Umlenkrollen sollten es nicht sein, weil die sind neu und waren in Ordnung. .. die Wasserpumpe ist auch neu und war auch in Ordnung ... kann eigentlich nur an der Spannrolle liegen .. :bowdown::nein:#

PS: die Spannrolle ist auch neu ... aber was anderes fällt mir echt nicht ein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du eventuell in die falsche richtung gespannt?
wenn das der fall ist dann schlägt die rolle gegen den anschlag und du hast das geräusch.
was auch sein kann ist das du die wapu nicht richtig verbaut hast weil über die wird der riemen vorgespannt(es gibt 2 verschiedene ausführungen-einmal fest-einmal zum drehen) und der rest erfolgt über die spannrolle(ist eigentlich eine schwingungsausgleichsrolle).wenn die wapu net richtig steht dann überdrehst du auch die spannrolle und sie schlägt gegen den anschlag.
mfg
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
die Wapu habe ich so eingebaut wie sie auch vorher verbaut war .. deswegen glaub ich nicht, dass es daran liegt ... aber ich vermute stark, dass es an der Spannrolle liegt ... muss ich mir heute nochmals ansehen .. aber die Spannung war gestern genau richtig, deswegen wundert mich das ja ein wenig ... naja, wenns nur das ist, ists ja schnell behoben ;-)

Ich hoffe nur, dass dann das Problem mitn Wasserverbrauch behoben ist *g* .. und das er kein Wasser mehr verbraucht :151:

Thanks für die Hilfe!

lg
 
Thema:

Metallisches scheppern/rasseln hinter Zahnriemenabdeckung

Metallisches scheppern/rasseln hinter Zahnriemenabdeckung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra A Servoleitung

    Servoleitung: Ich habe heute ein bischen was an meinem vectra A c18nz gemacht dabei ist mir aufgefallen das aus dem Servoleitungsschlauch die normale zuleitung...
  • Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator

    Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator: Mahlzeit, suche einen Sport Kat, vorzugsweise von Lexmaul da ich bereits einen Lexmaul Fächerkrümmer habe. Material sollte Stahl sein, kein...
  • knarren und scheppern

    knarren und scheppern: noch was. ich habe noch zwei weitere probleme mit meinem vectra (vectra b, bj 96, 2.0 16v, stufenheck, ...) 1. wenn ich die hintere türe auf...
  • knarren und scheppern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra A Servoleitung

    Servoleitung: Ich habe heute ein bischen was an meinem vectra A c18nz gemacht dabei ist mir aufgefallen das aus dem Servoleitungsschlauch die normale zuleitung...
  • Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator

    Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator: Mahlzeit, suche einen Sport Kat, vorzugsweise von Lexmaul da ich bereits einen Lexmaul Fächerkrümmer habe. Material sollte Stahl sein, kein...
  • knarren und scheppern

    knarren und scheppern: noch was. ich habe noch zwei weitere probleme mit meinem vectra (vectra b, bj 96, 2.0 16v, stufenheck, ...) 1. wenn ich die hintere türe auf...
  • Oben