Opel Vectra B Merkwürdiges Geräusch bei warmen Motor im Stand (klickern)-Ratlos

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch bei warmen Motor im Stand (klickern)-Ratlos im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe mich ja lange nicht gemeldet hier. Mein Vecci lief auch seit dem Limatausch im vergangenen Sommer problemlos, was er jetzt...
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Hallo Leute,
habe mich ja lange nicht gemeldet hier. Mein Vecci lief auch seit dem Limatausch im vergangenen Sommer problemlos, was er jetzt eigentlich auch noch tut. Nur habe ich seit ein paar Wochen ein echt seltsames Geräusch im Stand, nach mind. 15km Fahrt tritt es auf. Ist ähnlich eines klickern und am lautesten in Höhe des rechten Vorderrades zu hören. Erst beginnt es ganz leise, dann wird es allmählich lauter. Es ist nur von außen hörbar. Dachte zuerst an die Limakohlen, habe deshalb bereits den Flachrippenriemen abgelegt. Dies brachte leider keinen Erfolg. Merkwürdig auch, dass das Geräusch nach ca. 10 min standzeit beim erneuten starten weg ist. Als nächstes verdächtigten wir Spannrolle, Umlenkrollen oder Wasserpumpe. Wurde alles inkl. Zahnriemen heute gewechselt, leider eine Fehlinvestition :nein: 325€ :cry:
Es handelt sich um einen X18XE, Kilometer derzeit 120300.
Habe jetzt echt keine Idee mehr. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Ich weiß, Ferndiagnose ist sehr ungünstig, habe aber keine Lust nen haufen Geld auf Verdacht zu investieren.

Gruß und Danke
Nico
 
matthias85

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Du wirst wohl ohne suche der Ursache net weiterkommen!

ist es denn Drehzahl abhänig, soll heißen wird es lauter beim Gasgeben?
 
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Hi Matthias,
gut das du fragst>> Nein das Geräusch wird mit erhöhter Drehzahl nicht mehr hörbar, ist wirklich nur im stand am lautesten.
 
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War dann gestern nochma in der Werkstat. Nach erneuter Begutachtung sollte das Geräusch von der servopumpe kommen. Wenn man den Deckel vom Ölbehälter öffnet, wird es noch etwas lauter. Kann mir das ganze auch nicht erklären, da ich ja bereits den Keilrippenriemen abgelegt hatte. Ich werde die Tage nochmal nach schauen.
Habe heute das rechte Traggelenk gewechselt, hatte am Rad gute 2 cm Luft ?(
Hatte mich schon gewundert weshalb seit ca. 3 Wochen das Lenkrad beim geradeausfahren nicht mehr gerade steht.
 
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Melde mich mal wieder. Hatte den Keilrippenriemen nochmal abgelegt, Geräusch bleibt bestehen. Also scheiten beide Riemen mit allem zugehörigen aus ?(
War dann nochmal beim FOH, er war auch recht ratlos, meinte aber es könnte eventuell noch von den Ausgleichswellen kommen (sofern vorhanden) oder auch Ölpumpe. Werde morgen in Rüsselsheim anrufen und nachfragen wegen Ausgleichswellen.
Echt merkwürdig dieses Geräusch, so ein helles klickern. Der FOH kennt ein solches Geräusch auch nicht.

Gruß
 
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RiseFM

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Hört es sich so an wie im anhang?
 

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matthias85

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War dann gestern nochma in der Werkstat. Nach erneuter Begutachtung sollte das Geräusch von der servopumpe kommen. Wenn man den Deckel vom Ölbehälter öffnet, wird es noch etwas lauter.
Meist du jetzt den Deckel von der Servopumpe oder welchen Öldeckel meist du!?

Wenn es der Öldeckel der Servopumpe ist, meist du also, wird das geräusch Lauter wenn der auf ist!?

Wenn ja, würde ich die Pumpe schnellst möglichst wechseln, da beim Kumpel sein Passat 3bg sich die Servopumpe auch verabscheidet hatte, resultat am Ende, Metallspäne im Lenkgetriebe und daraus resultierend 700€ Schaden!

Da Servopumpe, Leitungen und Lenkgetriebe neu kam!

Also sollte das Geräusch wirklich von der Servopumpe kommen, wechsel die!!!!!
 
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Wenn du sagtst es ist Drehzahlunabhängig,dann scheitet alles aus was vom Motor angtrieben ist!

Ich tippe mal auf das Taktventil der Tankentlüftung!

Das sitzt (in Fahrtrichtung) am rechten Dom und kann ganz gut zu hören sein!
 
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Wie gesagt, Keilrippenriemen abgelegt vom Antriebsrad und das Geräusch blieb unverändert, somit scheiden Lima, Klimakompressor und Servo aus.

@ RiseFM,
hört sich ja echt böse an X(
Was war bei deinem die Ursache? Mein Geräusch ist deutlich heller.
War vorhin nochmal bei einem anderen FOH, er meint es könnte nur vom Zanhriemen kommen und will nochmal alles kontrollieren. Eigentlich schwachsinn da alle Teile neu sind.

@ Silver Arrow
Klingt durchaus interessant. Hast du vielleicht ein Bild von dem Taktventil oder kannst mir genauer sagen was ich demontieren müsste um an das Ventil zu kommen?? Dem werde ich auf jeden Fall nach gehen.

Gruß und Danke an alle
 
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Ich hab dir mal ein Bild rausgesucht!

Normalerweise ist das Ventil am original Luftfilterkasten fest!

Viele die es abmachen,weil ein anderer LuFi rein kommt,haben dann das Geräuch!

Ich hab das Ventil an den Klimaleitungen befestigt,da hört man es nicht so sehr!

Aber ich höre es!

Vorallem wenn es warm ist,man schneller gefahren war und/oder langsam durch die City chruist!
 

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Mein klackern ist bei warmen motor weg, genaue ursache is noch nich gefunden. Es tippen aber alle die sich das mal angeschaut haben auf Kolbenkipper....
 
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Super danke für das Bild. Habe heute nochmal genau hingehört. Wie gesagt ist dieses seltsame Geräusch im Stand am lautesten. Wenn ich etwas Gas gebe dringt es in den Hintergrund und ist dann nicht mehr hörbar, denke so ab 2000-2500 U/min ist´s ruhig. Bin heute nachmittag von der Arbeit bis zum FOH gefahren, da war es noch nicht sehr laut nach 23km. Zu Hause war es dann wieder schlimmer.
 
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@RiseFM
Kolbenkipper?? Wieiviel km hat deiner gelaufen und welcher Motor ist es?

Denke doch eher an Kurbelwellen- oder Nockenwellenlagerschalen
 
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meiner hat jetzt 150t runter.... aber sind mehr gefühlte 200t.... ist ein x18xe1... nockenwellen lager sind neu, inkl. hydros, zahnriemen und diverse dichtungen....

Solange wie er fährt, fährt er=).... und wenn er warm is ist es ja weg =)
 
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@ RiseFM
Ich behaupte mal,so ein Kolben kippt nur einmal und dann sitzt er fest!

Wenn der Motor kein Öl frisst ist ja noch OK.

@Vectra B 2.0 16V

Das Ventil schaltet sich ja auch wieder ab.

Meistens auch bei höheren Drehzahlen.

Schnapp dir mal vom Doc 'n Stetoskop und halt das da drann wenn du wieder was hörst! ;-)
 
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Wenn der Kolben aber nur ganz leicht kippt fährt er aber noch ewig damit ;).... ölverlust is im Rahmen=)
 
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Schade mein letzter Post ist weg :Fragezeichen:

Also die Ursache war tatsächlich der sch... Ölfiter :nein:
Na ja jetzt bin ich trotzdem froh den Fehler gefunden zu haben.

Ich danke allen für´s mitfiebern und die zahlreichen Tips.

Danke und Viele Grüße
Nico
 
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seatle

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Servus leute,

ich grabe diesen Uraltthread wieder aus weil mein B- 1,6l genau das klappern von RiseFM macht.

das ist jetzt ganz neu, und hat meines erachtens auch nicht leise angefangen. Er stand jetzt ca 2 Wochen (hab ich öfter, fahre unregelmäßig Langstrecken), davor wars noch nicht da.

und ja, es ist Drehzahlabhängig...

hat jemand ne idee? was so mirnichts dirnichts plötzlich mit deutlichem klappern anfängt?

grüße seatle
 
RiseFM

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Klappern kann immer diverse ursachen haben....

am besten mal den flachriemen abmachen und den motor laufen laseen um die aggregate aus zuschließen...
 
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