Opel Vectra B Luftansaugung X20XEV

Diskutiere Luftansaugung X20XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leut, ich hab heut meinen SW ausgebaut und mir dabei mal den Luffi genauer angeschaut... was zur hölle soll das denn bitte sein?! Was ich...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Hallo Leut,

ich hab heut meinen SW ausgebaut und mir dabei mal den Luffi genauer angeschaut... was zur hölle soll das denn bitte sein?!
Was ich gefunden habe war: Der Resonator?! im Radkasten und ein plastikrohr, da wo das Kühlgebläse sitzt. Dieses Blindrohr habe ich mal kurzerhand entfernt... man merkt keinen unterschied, weder Geräusche noch Leistungsmäßig.

Nun die Frage: es gibt doch so Ansaugrohre aus Aluflexdingsbums... Darf man das ganze Drum einfach mit einem stinknormalen Rohr ersetzen? Muss man zum TÜV? Eigentlich verändere ich ja nix an der ansaugung, die Position bleibt gleich, einzig und allein das überflüssige soll rausgeworfen werden.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Die Betriebserlaubnis erlischt definitiv da veränderung des Geräuschverhaltens/evtl Abgasverhaltens.

Der Resonator ist nicht nur für die Geräuschdämmung da, sondern auch für die schnellere Füllung der Zylinder, da die angesaugte Luftsäule ständig zwischen Resonator und DK hin-und-herschwingt.


Obs dein TÜV Prüfer oder ein Polizist sieht, wenn du das alles rausreißt, hängt ganz von dessen persönlichen Kenntnissen was diesen Wagentyp angeht ab. Es gibt auch endlose Meinungen in diesem Forum darüber.


Aber sei dir sicher - kein Stück Plastik am Motor ist da zu viel und ohne Nutzen verbaut. Und nur weil sehr viele Leute keine Ahnung von Strömungstechnik haben, heißt das nicht, dass das vor dem Luftfilter alles nur "sinnlose Leistungsbremsen" sind, die den Motor eh nur leiser machen sollen.

Wenn du allerdings auch davon überzeugt bist, nur zu.

Die einzige legale Art diese Rohre aus dem Wagen zu werfen ist, einen anderen Luftfilter zu verbauen, der ein TÜV Gutachten hat.
Z.B. den DBilas Flowmaster + Flowpipe. Ob die Flowpipe auch in Verb. mit dem Serienkasten legal ist, weiß ich leider nicht.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Naja, wäre der reso hinter dem Filter, würde ich dir sofort recht geben! Allerdings denke ich kaum, dass von dem veränderten Strom durch den reso auch nur ein Deut ankommt... Denn nach dem reso geht das ja quasi einmal komplett ums eck durch den Kasten durch. Da dürfte es jeden noch o sauberen Luftstrom zerhauen! Ich werde auf jedenfall den Umbau meinem Prüfer zeigen... Denke aber das geht klar, denn erstens liebt er mein Auto und zweitens bin ich keiner von der bauerntuning Flotte sondern an einer Verbesserung interessiert. Daher will ich auch den bisherigen kasten erhalten und eben die frischluftzufuhr bestmöglich optimieren. Wer noch Meinungen hat, immer her damit!

Und me vs. Me , danke für deine Sicht der Dinge!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit einem geeigneten Ansaugschlauch der Luftdurchsatz vor allem bei höheren Drehzahlen etwas verbessert werden könnte.

Wenn ich mal günstig an eine Flowpipe komme, werd ich das sicher auch mal ausprobieren.

PS: Vom Vectra C Diesel gibt es angeblich ein Ansaugrohr, welches ähnlich der Flowpipe sein soll. Evtl. ließe sich das auch verwenden.


Was du dir aber sparen kannst, ist das Rohr irgendwie in die Front zu bauen. Es ist nämlich ein Irrglaube zu denken, der Fahrtwind würde Luft in den Ansaugschlauch "drücken". Der Sog den der Motor erzeugt ist wesentlich höher als die Fahrtgeschwindigkeit. Zudem strömt der Großteil der Luftmasse über den Wagen hinweg.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
klar ichhab auch ned vor, den fahrtwind als kompressor zu nutzen, allerdings muss der schlauch ja auch mal richtig luft krigen! ich werds mal ausprobieren. ohne reso übrigens 8liter verbrauch, vorher wars mehr... woran liegts?
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
das dürfte an so etwa 100 verschiedenen Faktoren liegen...
 
Thema:

Luftansaugung X20XEV

Luftansaugung X20XEV - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Luftansaugung verbessern

    Luftansaugung verbessern: Hallo Leute, ich hab jetzt 2 Tag gegoogelt und die Forumssuche bemüht, und auch einiges gefunden, vorallem Texte und Vorschläge wie man die...
  • [Fun] Luftansaugung/welchen Blumentopf würdet ihr nehmen?

    Luftansaugung/welchen Blumentopf würdet ihr nehmen?: Nabend die Damen und Herren der Schöpfung. Ist nun so eine Sache, ob man das Thema in "Alles andere was nicht in die oberen Foren passt" oder in...
  • Luftansaugung/welchen Blumentopf würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Luftansaugung verbessern

    Luftansaugung verbessern: Hallo Leute, ich hab jetzt 2 Tag gegoogelt und die Forumssuche bemüht, und auch einiges gefunden, vorallem Texte und Vorschläge wie man die...
  • [Fun] Luftansaugung/welchen Blumentopf würdet ihr nehmen?

    Luftansaugung/welchen Blumentopf würdet ihr nehmen?: Nabend die Damen und Herren der Schöpfung. Ist nun so eine Sache, ob man das Thema in "Alles andere was nicht in die oberen Foren passt" oder in...
  • Oben