Lüftungsmotor ausbauen

Diskutiere Lüftungsmotor ausbauen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, seit ein paar Wochen will mein Lüfter für die Innenraumbelüftung nicht mehr so richtig. Und jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt...
M

Max#1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
6
Hallo Forum,

seit ein paar Wochen will mein Lüfter für die Innenraumbelüftung nicht mehr so richtig. Und jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, muss das Ding natürlich repariert werden!
Kann mir jemand einen Tipp geben, von wo aus ich da am Besten ran gehe? Habe es eben mal hinter dem Handschuhfach probiert, aber ich konnte nicht wirklich einen Anschluss erkennen. Nach Ausbau des Radios hatte ich eher den Eindruck, dass man von der Fahrerseite aus ran muss!? Oder vielleicht doch vom Motorraum aus?
Da der Lüfter nur sporadisch auf unterschiedlichen Stufen läuft, gehe ich davon aus, dass die Bürsten des Kommutators oder die Lager defekt sind. Kann man davon etwas effektiv tauschen oder muss da ein neuer Motor ran? Neu will Opel da 275€ (!) für haben X(

Danke für Eure Antworten und Gruß
Max
 
M

Max#1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
6
Oh, den Thread habe ich beim Suchen gar nicht gefunden :-( Vielen Dank!

Gruß
Max

P.S.: Ich gehe zwar nicht davon aus, dass einer der Vorwiderstände oder deren Thermosicherung defekt ist, aber diese Bauteile müssten doch dann auch direkt am Motoranschlußstecker sitzen, oder?
 
T

Turbo Marco

Gast
Hast Du manuelle Bedienung oder Automatik.
IdR sitzt der Widerstand vorn beim Gebläsemotor.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Bei der Klimaautomatik nicht, da hab ich letztens hier im Forum erst gelernt das der hinter der Verkleidung neben dem Gaspedal sitzt!
 
M

Max#1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe manuelle Bedienung ohne Klimaanlage. Da die Dinger wohl unheimlich schwer zu bekommen sind, will ich jetzt den alten ausbauen und mal sehen, was ich am Kommutator machen kann..

Danke für Eure Hinweise und Gruß
Max
 
T

Turbo Marco

Gast
Du kannst den Widerstand zum testen auch überbrücken.
 
M

Max#1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
6
So, das Ding ist ausgebaut und macht beim Anlegen von 12V DC keinen Mucks. Ich schaue morgen mal, ob man was dran machen kann, da keiner der sechs Autoteilehändler, die ich angerufen habe oder wo ich gewesen bin, mir helfen konnte...

Gruß
M
 
M

Max#1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

danke nochmal für Eure Hilfe. Dem Motor habe ich ein paar neue Bürsten aus einem anderen alten Motor verpasst, nachdem diese ein bisschen passend gefeilt worden sind - und siehe da! Das Ding geht wieder...

Gruß + guten Rutsch,
Max
 
Thema:

Lüftungsmotor ausbauen

Lüftungsmotor ausbauen - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • max.Spannung aus der Lichtmaschine?

    max.Spannung aus der Lichtmaschine?: Ich habe bei meinem Auto eine Spannung von ca 14,6 Volt bei Belastung (Drehzahl 1800) gemässen. Wie groß darf die maximale Spannung aus der...
  • Der Lüftungsmotor

    Der Lüftungsmotor: Hi, der Vater voner Freundin von mir fährt einen 95er Vetcra A mit 1,6 Liter Hubraum fährt, und er hat das Problem mit seiner Lüftung. Diese...
  • Der Lüftungsmotor - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • max.Spannung aus der Lichtmaschine?

    max.Spannung aus der Lichtmaschine?: Ich habe bei meinem Auto eine Spannung von ca 14,6 Volt bei Belastung (Drehzahl 1800) gemässen. Wie groß darf die maximale Spannung aus der...
  • Der Lüftungsmotor

    Der Lüftungsmotor: Hi, der Vater voner Freundin von mir fährt einen 95er Vetcra A mit 1,6 Liter Hubraum fährt, und er hat das Problem mit seiner Lüftung. Diese...
  • Oben