Lüfter geht nicht mehr aus

Diskutiere Lüfter geht nicht mehr aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So hallöle hab ein problem, besser gesagt mein Vater. Er fährt ein Vectra B Baujahr '99 2.0 dti Klimaautomatik. So nun ist folgendes Problem wenn...
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
So hallöle hab ein problem, besser gesagt mein Vater.
Er fährt ein Vectra B Baujahr '99 2.0 dti Klimaautomatik. So nun ist folgendes Problem wenn er den Wagen aus macht läuft der Lüfter einfach weiter, geht also nicht aus. Muss jetzt halt erstmal vom Stromkreis getrennt werden sonst is die Batterie leer. Ich nehm an das es was mit dem Temperaturregler oder so zu tun hat aber is halt ne Vermutung. Hat da jemand mehr Ahnung als ich? Was könnte das kosten?
Wär echt cool wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jop wird halt das thermostat sein das den lüfter schaltet.

ps: der kost so um die 25 eur normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrecherMichel

Gast
Er fährt ein Vectra B Baujahr '99 2.0 dti Klimaautomatik. So nun ist folgendes Problem wenn er den Wagen aus macht läuft der Lüfter einfach weiter, geht also nicht aus.
Wie lange habt ihr denn mal gewartet, bis ihr meint das der Lüfter nicht ausgeht?

Bei meinem 2.2 dti läuft mein Lüfter oft mal ca. 2-5 minuten nach und geht dann aus.

Gruß Michel
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Wie lange habt ihr denn mal gewartet, bis ihr meint das der Lüfter nicht ausgeht?

Bei meinem 2.2 dti läuft mein Lüfter oft mal ca. 2-5 minuten nach und geht dann aus.

Gruß Michel
ca. 30-40 Minuten. Also ziemlich lange. Im Sommer kam das mal vor das er länger gelaufen is aber doch nicht jetzt im Herbst.
 
F

FrecherMichel

Gast
ca. 30-40 Minuten.
Das ist wirklich zulange!!! -> Thermostat oder Temperatursensor (ob der Sensor aber in irgendeiner Form was mit dem Lüfter zu tun hat, kann ich nicht sagen! Ich weiss nur das ich den auch schonmal wechseln musste, weil er flasche Daten ans Steuergerät geschickt hat)

Gruß Michel
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Das ist wirklich zulange!!! -> Thermostat oder Temperatursensor (ob der Sensor aber in irgendeiner Form was mit dem Lüfter zu tun hat, kann ich nicht sagen! Ich weiss nur das ich den auch schonmal wechseln musste, weil er flasche Daten ans Steuergerät geschickt hat)

Gruß Michel
Danke für die Antwort. Hoffe mal das es nicht all zu teuer wird. Muss wohl dann die Woche noch in die Werkstatt oh man.
 
Schlese

Schlese

Eroberer
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
84
Ort
Espelkamp
hi

such mal das raile und klopf da mal drauf, kann sein das dies Ding hengen gebliben ist!! War bei mir auch mal!!
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Uff ich hab kein Plan wo das ist. Naja werd ich wohl suchen müssen.
Aber danke für den Tip.
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Ich denke auch, das es das Thermostat ist. Aber 25€ kostet das Teil nicht. Da es das Gehäuse, der Temperaturfühler und das Thermostat in einem ist. ich habe damals 85€ bezahlt. Dann brauchst noch ca. 3Liter Glysantin (silikatfrei (Alumotor)). Der Einbau geht eigentlich ziemlich schnell. In der Werkstatt wird dich das so zwischen 100 und 150€ kosten.
 
Schlese

Schlese

Eroberer
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
84
Ort
Espelkamp
das Raile sollte vor der Batterie sitzten in einem kleinen Rechtecckigen kasten(Zwischen Fahrer Scheinwerfer und batterie) oder neben dem Bremsflüssigkeitbehälter!! musst einfach schraubendreher umdrehen und auf die Sicherungsgehäuse drauf klopfen... sollte klappen.
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Cool danke. Dann weiß ich wo's is. Hoffentlich hängts echt nur daran, werd' ich heut' Abend gleich mal testen.
:schildersmilie22:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ich weiß überhaupt nicht über was die hier schreiben. Ich kenn da mehrere Teile im Vectra B, die die Bezeichnung Lüfter bzw. Gebläse haben können.

Es ist einmal das Gebläse für den Innenraum / Heizung und Klimaanlage. Zum anderen gibt es ein Gebläse bzw. Lüfter vorn im Motorraum am Kühler. Einige Fahrzeuge haben Für die Klimaanlage ein 2. Gebläse im Motorraum. Da gibt es ja den Kühler für die Klimaanlage und den für die Flüssigkeitskühlung des Verbrennungsmotors. Diese Lösung ist jedoch nicht bei jedem Fahrzeug mit Klima so und der normale Vectra hat da nur einen Gebläsemotor eingebaut.


Läuft der Lüfter (das Gebläse) für die Motorkühlung im Motorraum ständig, ist sehr wahrscheinlich der Thermoschalter im Kühler defekt. Bei den großen Motoren im Vectra ist der Thermoschalter mehrstufig bzw. es gibt sogar Varianten, da sind 2 Thermoschalter eingebaut. Zusätzlich haben die großen Motoren eine aufwendige Relaissteuerung, die auch Fehler haben kann.

Die ganze Sache hat jedoch nichts mit den Thermostat oder dem Temperaturfühler, der sich zum Teil im Thermostatgehäuse befindet, zu tun. Ich sehe es jeden Falls so.

Der Thermostat ist ein temperaturabhängiges mechanisches Steuerventil, der den Kühlwasserstrom durch den Kühler vorn im Motorraum steuert. Man spricht hier vom großen Wasserkreislauf.

Läuft das Gebläse für den Innenraum nach Ausschalten der Zündung weiter, weiß ich nicht was hier die Ursache sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja thermostat thermoschalter...das bring ich immer durcheinander.
dann eben thermoschalter, das ding meinsch 8)
 
Vectura

Vectura

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
76
Alter
36
Ort
Speyer/Rheinland Pfalz
Mit Lüfter meinte ich den Vebtialtor im Motorraum.
So also ich hab da mal drauf geklopft auf den kasten und tada das ding is aus, funktioniert aber ganz normal wieder.
vielen dank :151::151:
 
Thema:

Lüfter geht nicht mehr aus

Lüfter geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht

    Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln! Ich habe den Lüftermotor ausgebaut, den Vorwiderstand geprüft und da ran den neuen Lüftermotor dran...
  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Opel Vectra A Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!

    Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!: Ich habe folgendes Problem bei meinem vectra a v6, wenn ich losfahre ist noch alles gut und sobald ich ein bischen mehr gas geben will fängt er an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

    Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Opel Vectra A Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht

    Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Fragen. Ich habe mir einen Vectra a, 1,6i Kat, gekauft. Baujahr 1998. Nun stelle ich fest, daß der...
  • Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht

    Opel Signum 2.0 Lüfter geht nicht: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln! Ich habe den Lüftermotor ausgebaut, den Vorwiderstand geprüft und da ran den neuen Lüftermotor dran...
  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Opel Vectra A Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!

    Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!: Ich habe folgendes Problem bei meinem vectra a v6, wenn ich losfahre ist noch alles gut und sobald ich ein bischen mehr gas geben will fängt er an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

    Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Opel Vectra A Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht

    Lüfter und Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Fragen. Ich habe mir einen Vectra a, 1,6i Kat, gekauft. Baujahr 1998. Nun stelle ich fest, daß der...
  • Oben