Lichtmaschiene neu aber trotzdemdefeckt ???

Diskutiere Lichtmaschiene neu aber trotzdemdefeckt ??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 120PS Baujahr 2005 und 90 tkm habe ihn vor dreiwochen gekauft und dann war volgender fehler...
M

madmax112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
8
ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 120PS

Baujahr 2005 und 90 tkm

habe ihn vor dreiwochen gekauft und dann war volgender fehler.
Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit Schraubenschlüssel) ging nach wenigen metern an und er ist in den notbetrieb gegangen. dann habe ich ihn aus gemacht und wieder an nach wenigen metern das selbe. nach kurzer zeit fiehl dann meine servolenkung aus und das batterie lämchen ging an. habe ihn dann zu hause ab gestellt. am nächsten tag musste ich ihn überbrücken weil die batterie leer war. der opelhändler hat den fehler ausgelesen und hat mir einen neue lichtmaschiene eingebaut! jetzt habe ich den fehler immer noch !! durch die feiertage hat der opelhändler zu. werde am montag wieder hin gehen. jetzt denke ich war meine lichtmaschiene wirklich defeckt oder war es ein anderer fehler ??? wenn ich das slbe problem wieder habe!!


wer kann mir weiter helfen ???!!!!

gruß christian
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Christian,

Du hast sicher hier nichts falsch gemacht. Der Opelhändler ist in der Pflicht dir ein funktionierendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Wenn der Kauf erst 3 Wochen zurückliegt, dürfte es hier keine Probleme geben.

Möglich ist, dass neben der Lichtmaschine auch die Autobatterie defekt gegangen ist. Ich hoffe für Dich, dass er diese Batterie auch noch kostenneutral für dich ersetzt. Tiefentladungen der Batterie können zum Totalausfall der Batterie führen, schädigen sie aber auf jeden Fall.

Die Lichtmaschinen gehen bei dem Vectra C mit 1.9 CDTI-Motor häufig nach einer Laufleistung von 90Tkm defekt und eine Autobatterie lebt in der Regel nicht länger als 3 bis 5 Jahre. Nur in sehr seltenen Fällen werden Autobatterien älter als 8 bis 9 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
M

madmax112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
8
hi klaus

die batterie bringt eine leistung von 12.4 v wenn der pkw aus ist.

wenn der pkw an ist zeigt das messgerät 14.4 v an.

dann geht das Kontrollleuchte Motorelektrionik an und dann hat die batterie nur 11 v.


kann das kein software problem sein ????

gruß christian
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Christian,

der Fall bei Deinem Vectra scheint komplizierter zu sein als ich annahm. Du hattest in Deinem ersten Bericht ja nichts von Messwerten geschrieben. Nach deiner jetzigen Schilderung der kurzzeitigen Veränderung der Ladespannung über der Batterie bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt. Es kann die Lichtmaschine oder auch die Batterie selbst sein.

An einen Fehler im Programm des Motorsteuergerätes glaube ich nicht.

Ich muss natürlich hier schreiben, dass es auch in den Autobatterien seltsame Vorgänge gibt, die man teilweise nicht verstehen kann, weil man in die Teile nicht hineinsehen kann. Früher konnte man noch einzelne Zellen nachmessen und so fand man die defekte Zelle der Batterie heraus. Heute hat man die Batterie nur als ein Bauteil, wo man nichts weiter von außen messen kann.

Ich hatte mal vor etwa 4 Jahre eine Autobatterie, die damals ca. 3 Jahre alt war, die ihren Ladezustand völlig unerwartet verändern konnte. Das passierte je doch nicht während des Motorlaufs, sondern nur zum Zeitpunk des Anlassens, mal hatte die Batterie keine Kraft den Anlasser zu drehen, mal ging es wieder problemlos. Nach 2 Monaten habe ich die Batterie dann doch verschrottet und den Nachfolger aus dem Kofferraum an ihre Stelle im Motorraum eingebaut. Das diese Problem nur durch die Batterie selbst verursacht wurde hatte ich natürlich vorher gründlich untersucht.

Möglich ist auch, dass in Deinen Vectra eine defekte Lichtmaschine eingebaut wurde, oder dass in Deinem Vectra eine falsche Lichtmaschine, die nicht zu Deinem Vectra passt, eingebaut wurde.

Im Grunde kann ich Dir nicht sagen wo der Fehler liegt. Es ist nur so, dass es ab dem Baujahr 2005 beim Opel im Vectra C neue Bezeichnungen für die Anschlüsse gab. Ob es sich um einen neue Generation von Lichtmaschinen mit Multifunktionsreger handelt, weiß ich nicht.

Die neuen Lichtmaschinen haben die Anschlussbezeichnungen B+, B-, F und L. Möglich sind aber auch Lichtmaschinen ohne den Anschluss F.

Bei den alten Lichtmaschinen gab es die Anschlüsse B+, B- und D+. Sollten es sich um Lichtmaschinen mit Multifunktionsregler handeln, sind die neuen Lichtmaschinen im Auto nicht durch die alten Typen ersetzbar, auch wenn sie mechanisch passen!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, macht mal die Masseleitungen los, sauber und wieder dran, vermute eher Kontaktschwierigkeiten, bzw. eine gelöste Schraube. Die Spannung der Batterie ist auch zu niedrig, aber wenn sie in Betrieb war und die Lichtmaschine nicht genug Spannung liefert, kann es auch dadran liegen.
Ich erkläre es mir so, deine Batterie ist fast platt, die Elektronik im Fahrzeug schluckt einiges, dadurch dass eine Masseleitung (kann auch die Plusleitung sein) keinen richtigen Kontakt hat, bekommt die Batterie und das Bordnet nicht genug Spannung, die Spannung der Batterie bricht aufgrund der hohen Stromaufnahme zusammen.
Sonst lade doch mal die Batterie und gucke, ob die Spannung dann immer noch so weit abfällt.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Thema:

Lichtmaschiene neu aber trotzdemdefeckt ???

Lichtmaschiene neu aber trotzdemdefeckt ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe

    C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe: Moin will heute nachmittag meine Lichtmaschiene wechseln habe den C18NZ kann mir bitte einer helfen wie ich die Lima ausbaue und die neue einbaue...
  • Opel Vectra A Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Kann ich in einen c20ne eine 70Amper Lichtmaschine rein bauen. Die ist nämlich neu und Ori Opel Teil. Die Lichtmaschine ist aus einem x16nz. mfg...
  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

    Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra C Tacho fällt sporadisch aus...

    Tacho fällt sporadisch aus...: Hallo, seit kurzem fällt mein Tache sporadisch aus, erst gehen alle Signal bzw. Kontrollleuchten an und dann ist's finster auf'm Tacho, alle...
  • Lichtmaschiene????????

    Lichtmaschiene????????: Hallo liebe Gemeinde!!!! Ich habe ein problem und vielleicht weiß einer von euch weiter oder hatte es selber schon! Also ich fahre einen Vectra b...
  • Lichtmaschiene???????? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe

    C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe: Moin will heute nachmittag meine Lichtmaschiene wechseln habe den C18NZ kann mir bitte einer helfen wie ich die Lima ausbaue und die neue einbaue...
  • Opel Vectra A Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Kann ich in einen c20ne eine 70Amper Lichtmaschine rein bauen. Die ist nämlich neu und Ori Opel Teil. Die Lichtmaschine ist aus einem x16nz. mfg...
  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

    Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra C Tacho fällt sporadisch aus...

    Tacho fällt sporadisch aus...: Hallo, seit kurzem fällt mein Tache sporadisch aus, erst gehen alle Signal bzw. Kontrollleuchten an und dann ist's finster auf'm Tacho, alle...
  • Lichtmaschiene????????

    Lichtmaschiene????????: Hallo liebe Gemeinde!!!! Ich habe ein problem und vielleicht weiß einer von euch weiter oder hatte es selber schon! Also ich fahre einen Vectra b...
  • Oben