Opel Vectra A Lenkung "eiert"

Diskutiere Lenkung "eiert" im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, also ich komm mal wieder nicht weiter :heul: Vectra A-GT (C20NE mit 85kw), EZ 04/1991, 181 tkm bei meiner Lenkung tritt nur ab und zu...
H

Hinkelstein2000

Gast
moin, also ich komm mal wieder nicht weiter :heul:

Vectra A-GT (C20NE mit 85kw), EZ 04/1991, 181 tkm

bei meiner Lenkung tritt nur ab und zu (meist beim Beschleunigen) ein seltsames Phänomen auf: das Lenkrad "pulsiert" bei leichtem Einschlag, lenkt also eher ruckhaft, so als ob es imemr zurück woltle gegen meine Lenkrichtung. Servo-Öl ist ok, Riehmen getauscht (hat das Ganze auch für ein paar Stunden verbessert), Reifen haben keine Unwucht. War auch erst vor ein paar Tagen beim TÜV und die hätten mir wohl kaum mit Lagerschaden o.ä. den Stempel gegeben 8)
Was kann das sein? Mich wundert vor allem, daß der Riehmentausch kurzfrisitg geholfen hat, also müsste es eher aus dem Bereich Servopumpe kommen, oder? Geradeauslauf perfekt und ruhig, kein Knarzen oder Knarren in der Lenkung... Hatte das schon mal jemand oder eine Idee?
schon mal Danke für die Tips :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
könnte auf ein defektes antriebsgelenk hindeuten.
 
H

Hinkelstein2000

Gast
was mich nur stutzig macht, wieso hat der Riehmentausch kurzfristig was gebracht? Weil die Servopumpe würde ja wenn, dann gleich total ausfallen. Höchstens ich check mal die Stromanschlüsse, vielleicht gibts da nen Wackler?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
stimme ds zu, hatte dasselbe auch schon. würde auf defektes gelenk tippen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
deine servopumpe hat keine stromanschlüsse genau wie die lenkung. das ist alles mechanisch. hast du 2 keilriemen oder einen flachriemen? wenn du keilriemen hast würde ich die nochmal nachspannen, die laufen sich ja erst ein und wenn der schon recht locker drauf war könnte er wieder zu locker sein.
 
H

Hinkelstein2000

Gast
stimmt, war Denkfehler, ist natürlich nicht elektrisch angetrieben :-)

ein Keilriehmen ist verbaut, einmal nachgespannt, muss ich nochmal kucken :-(

Gelenk wird ja leider nicht grade billig - und ich hab erst einiges investiert :-(

Danke auf jeden Fall, dann weiß ich schonmal die Richtung :cry:
 
Thema:

Lenkung "eiert"

Lenkung "eiert" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Neuling aus Oberfranken

    Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Neuling aus Oberfranken

    Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Oben