Opel Vectra B Lenkgetriebe wieder defekt - Servopumpe schuld?

Diskutiere Lenkgetriebe wieder defekt - Servopumpe schuld? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe Vectra B Diesel 2.0 DTI, BJ 2001, 200TKM. Im Februar 2011 leckte das Lenkgetriebe (auf beiden Seiten), ein aufgearbeites Austauschgetriebe...
S

sama

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Habe Vectra B Diesel 2.0 DTI, BJ 2001, 200TKM.
Im Februar 2011 leckte das Lenkgetriebe (auf beiden Seiten), ein aufgearbeites Austauschgetriebe von Saginaw wurde eingebaut.
Im Juli 2011 dann der Schreck: das getauschte Lenkgetriebe ist defekt (Öl läuft wieder aus beiden Dichtungen).
Auf Kulanz getauscht, wieder ein aufgearbeitetes Austauschgetriebe einbauen lassen, ordentlich mit neuem Servoöl durchgespült, kein Dreck.
Nur drei Wochen später jetzt wieder ein Leck: Servoölstand hat abgenommen, momentan läuft auf der rechten Seite wieder etwas Servoöl aus dem Gummibalg des Lenkgetriebes.

Bevor ich es wieder wechseln lasse:
Es kann natürlich an einem schadhaften Austauschgetriebe liegen.
Aber: könnte die Ursache auch an der Servopumpe liegen: (Über-)Druckventil, Sonstiges?
Kann man die Servopumpe ohne große Kosten eingebaut überprüfen lassen?
Und wie?
Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hast du schon mal probiert ob die Servopumpe pfeift ,wenn du das Lenkrad auf vollen Anschlag hältst .
Das kommt von den Druckbegrenzungsventil . Dann sollte der Druck nicht zu hoch sein .
 
S

sama

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Danke für den Tipp!
Habe dabei aber keine Geräusche oder Pfeifen gehört.
Ist mir aber auch vorher nicht aufgefallen, dass da bei vollem Einschlag ein Pfeifen gewesen wäre.

Was nun? Das ist ja jetzt kein sicheres Indiz, oder?
Gibt es noch weitere Tipps?
Prüfung o.ä.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Danke für den Tipp!
Habe dabei aber keine Geräusche oder Pfeifen gehört.
Ist mir aber auch vorher nicht aufgefallen, dass da bei vollem Einschlag ein Pfeifen gewesen wäre.

Was nun? Das ist ja jetzt kein sicheres Indiz, oder?
Gibt es noch weitere Tipps?
Prüfung o.ä.
Sicher ? Na ja ,sicher ist wohl nur den Druck zumessen ,aber wie hoch der sein darf ,weiß ich aber auch nicht .
Normal macht das jede Pumpe .
Wie oft macht man das schon die Servepumpe so zu quälen .
Also das Lenkrad richtig feste im Endanschlag zu halten.
Sollte man ja auch sehr kurz machen , da arbeitet die Pumpe mit den MAX Druck .
 
S

sama

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
@ GR-blue: da das Getriebe gereneralüberholt ist, ich denke mal samt Dichtungen, wird das Mittel Lec-Wec m.E. wohl wenig bringen, da die Dichtungen dann ja noch nicht porös sind.

@ transporter: war heute in der Werkstatt: der Monteur schließt die Servopumpe aus.

Ich werde also das Lenkgetriebe nächste Woche wechseln lassen, das vorhandene Saginaw gegen ein generalüberholtes ZF. Der Lenkgetriebe-Händler hat Kulanz zugesagt und wird das Getriebe und die Austauschkosten übernehmen.

Und dann mal sehen ...
Danke für die Rückmeldungen!
 
Thema:

Lenkgetriebe wieder defekt - Servopumpe schuld?

Lenkgetriebe wieder defekt - Servopumpe schuld? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt

    Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt: Hallo. Nun war ich beim TÜV mit meinem Auto und der TÜVer sagte, dass Lenkgetriebe wäre undicht, bzw. defekt. Wo genau die Suppe herkommt, war...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe defekt? -.-

    Lenkgetriebe defekt? -.-: Hi, wenn ich z.B. aus einem Kreisel raus fahre merke ich im Lenkrad ein kleines knacken immer an der gleichen Stelle... oder könnte es etwas...
  • Servolenkung defekt

    Servolenkung defekt: Hallo an alle. Ich habe einen 96er B Vectra 75 PS bei 5200 umdrehungen. Ich fahre jetzt schon seit 6 Monaten komplett ohne Servo. Denn wenn in den...
  • Servolenkung defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt

    Lenkgetriebe undicht, bzw. defekt: Hallo. Nun war ich beim TÜV mit meinem Auto und der TÜVer sagte, dass Lenkgetriebe wäre undicht, bzw. defekt. Wo genau die Suppe herkommt, war...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe defekt? -.-

    Lenkgetriebe defekt? -.-: Hi, wenn ich z.B. aus einem Kreisel raus fahre merke ich im Lenkrad ein kleines knacken immer an der gleichen Stelle... oder könnte es etwas...
  • Servolenkung defekt

    Servolenkung defekt: Hallo an alle. Ich habe einen 96er B Vectra 75 PS bei 5200 umdrehungen. Ich fahre jetzt schon seit 6 Monaten komplett ohne Servo. Denn wenn in den...
  • Oben