Leistungssteigerrung welche Bremsen?

Diskutiere Leistungssteigerrung welche Bremsen? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo alle zusammen. Möchte gerne bei meinen Vectra B 1.8 (X18XE; 115 PS) die Leistung steigern. Möchte gerne einen DBilas Chip. ca 10-12 PS und...
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen.

Möchte gerne bei meinen Vectra B 1.8 (X18XE; 115 PS) die Leistung steigern.
Möchte gerne einen DBilas Chip. ca 10-12 PS und eine Flowtec Saugrohr ( ca. 32PS) verbauen. Das heißt das mein Vecrta von 115 PS auf 157 - 159 PS gesteigert wird.
In wie fern brauche ich jetzt neue Bremsscheiben? Rechen da evtl die alten 4-Loch bremsscheiben aus oder kann ich evtl. sportbremsscheiben verbauen?
Hatte mal irgendetwas über eine 30 % regel gehört, weiß aber nix genauerres darüber.

achso, Ich muss noch ein paar sachen eintragen lassen, was würde mich es in etwa kosten:_

- Sportfahrwerk ( 60/35 von FK )
- Fächerkrümmer ( TaTechnix )
- Sport ESD ( Supersport )
- Alufelgen ( 215/45 R17 )


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
C

christian0812

Gast
Zunächst mal wirst du NICHT deine errechnete Leistung bekommen..

Das Saugrohr wird getauscht MIT neuer Software..also kannste ca 30PS (wenn überhaupt) auf deine Serienleistung rechnen..
wärst bei ca 145PS

Und nicht deine 10PS chip und nochmals 30ps saugrohr


Was hast du jetzt für nen Scheibendurchmesser?

beim Facelift haste selbst beim V6 mit 170PS noch 288er Scheiben drauf..
Denke mal deine Serienscheiben sollten reichen..ansonsten Frag doch bei Dblias an, die haben das ja auch im Gutchaten stehen ob an den Bremsen was geändert werden muss oder nicht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Die angegebenen Leistungswerte sind immer Optimalwerte und werden eigentlich nur erreicht wenn du einen komplett gemachten Motor hast. Ich denke es hält sich im Rahmen der original Bremse. Würde darüber mal mit dem Prüfer reden, das kostet ja erstmal nichts.

Da du geschrieben hast 4 loch Bremse ist vermutlich die 256er Bremse drauf. Ich denke mal bis 150 ps sollte die gerade noch ausreichend sein, obwohl sie schon stark an ihre Grenzen kommt. Einen umbau auf größere Bemsen solltest du evtl in erwägung ziehen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Bremse kann bleiben.
Ein Wechsel allerdings schadet nicht,zumal die beim Vectra eh nicht die Beste ist.

Kosten für Eintragung: 1. Eintragung ca.25€
jede weitere Eintragung 7,50€.

Aber nur am selben Tag bzw. bei dem einen Termin.
Kommste öfter kostet es jedes mal 25€

Die Preise gelten auch nur mit Teilegutachten,ansonsten wird's teurer!
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Die Bremse kann bleiben.
Ein Wechsel allerdings schadet nicht,zumal die beim Vectra eh nicht die Beste ist.

Kosten für Eintragung: 1. Eintragung ca.25€
jede weitere Eintragung 7,50€.

Aber nur am selben Tag bzw. bei dem einen Termin.
Kommste öfter kostet es jedes mal 25€

Die Preise gelten auch nur mit Teilegutachten,ansonsten wird's teurer!

Danke für die info zwecks eintragen.

Es soll ja nur die zwei dinge gemacht werden, keine kopfbearbeitung oder änliches.
Werde mich mal mit debilas in verbindung setzen ob sie mir evtl mal nen auszug aus dem Gutachten schicken können.

Wenn die Bremsen nicht gerade die besten sind ( Sind wirklich etas klein geraten ) lohnt sich denn den umbau auf Sportscheiben von Brembo, zimmermann etc.? Müsste nächmlich in kurze sowieso neue scheiben drauf machen. Da wollte ich gleich richtige anker haben.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Leistungssteigerung welche Bremsen?

Also ich war auch schon immer unzufrieden mit der Bremse vom Vectra.
Hab daher sehr früh auf gelochte Zimmermann und ATE Powerdisc umgebaut.
Mit der Powerdisc war ich nicht zufrieden,aber die Zimmermänner waren bisher immer top!
Auf jeden Fall eine Steigerung der Bremswirkung.

Die Powerdisc oder Zimmermänner sind vom Preis her auch nicht viel teurer wie die serien Scheiben,daher sag ich es lohnt sich!

PS. nimm noch den Flowmaster Luftfilter von DBilas mit dabei!
Der bringt auch nochmal so 2-5PS!
 
Zuletzt bearbeitet:
PeFau

PeFau

Frischling
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
6
Was bringt eigentlich ein K&M Plattenluftfilter außer Geldmangel im Geldbeutel,
hab nen 1,8er GTS?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der einlagefilter bringt mehr luftdurchlass und man muß ihn nicht mehr wechseln. über die jahre kommt man somit billiger als immer einen neuen zu kaufen. ansauggeräusch wird minimal lauter. erwartet keine leistungswunder wenn ihr nen luftfilter wechselt!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wobei man immer dazu sagen muss: die baumwollfilter sorgen seit jahren für diskussionen, es gibt stimmen die sagen ein baumwollfilter würde a) auch mehr dreck durchlassen,was auf dauer natürlich schädlich wäre und b) das öl im baumwollfilter könnte den lmm schädigen.

ich sage nur es sorgt für diskussionen, obs stimmt oder nicht kann wohl keiner eindeutig klären. was aber auf jedenfall stimmt und auch schon getestet wurde (mal googeln) das ein sauberer papierluftfilter mehr durchsatz hat als ein baumwollfilter, erst wenn er eine weile gebraucht ist zieht der baumwollfilter ventuell vorbei. ich für meinen teil hab mir für 50€ nen 20er pack papierluffis gekauft und gut is ^^

in jedem falle ist der leistungsgewinn, wenn überhaupt,marginal. aber das thema wurde schon so oft diskutiert...kannst dir die zwei sachen ja mal durchlesen.

Original Papierluftfilter vs. K&N Tauschfilter......Direkter Vergleich mit Leistungsdiagramm! - E90 E91 E92 E93 - Motor, Getriebe & Auspuff - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
AW: Leistungssteigerung welche Bremsen?

Also ich war auch schon immer unzufrieden mit der Bremse vom Vectra.
Hab daher sehr früh auf gelochte Zimmermann und ATE Powerdisc umgebaut.
Mit der Powerdisc war ich nicht zufrieden,aber die Zimmermänner waren bisher immer top!
Auf jeden Fall eine Steigerung der Bremswirkung.

Die Powerdisc oder Zimmermänner sind vom Preis her auch nicht viel teurer wie die serien Scheiben,daher sag ich es lohnt sich!

PS. nimm noch den Flowmaster Luftfilter von DBilas mit dabei!
Der bringt auch nochmal so 2-5PS!
Werde die ATE Powerdisc nehmen, hinten normale ATE.

Wollte sowieso DBilas komplett verbauen, das der Luftfilter aber auch PS bring wusste ich nicht.

Wie verhält sich denn die Leistungssteigerrung mit meinen Fächer? zwecks eintragung?





PS: Hätte noch nen Raid Sportluftfilter im Angebot, wer einen brauch kann sich bie mir per PN Melden. War nur ca 3 Monate verbaut. 20 € inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Duplex ist meistens leiser wie die vergleichbare einfache Anlage.
Aber vom Sound hört es sich besser an.

Ich hab noch eine Gruppe A Duplex von FOX im Keller,die ist echt top.
Jetzt auch schön frei dank Turbo und für alle Vectra B zugelassen (inklusive ABE.
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Was sind denn das für endrohre?


Habe jetzt mal bei Dbilas angefragt.

Genauer Wortlaut:

Hallo,
der Chip ist beim Flowtec Saugrohr dabei. Den brauchen Sie nicht extra zu bestellen.

Flowtec und Flowmasterkit zusammen bringen garantiert 35PS Mehrleistung.
Das heißt der Motor hat dann 150PS.

Sie müssen nichts an den Bremsen verändern.


Also alles bestens.

Warte damit aber noch bis nächsten Winter Habe in einem Jahr wieder Tüv termin und da soll er erstmal durchkommen ( Habe dabei aber keine bedenken )
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Was sind denn das für endrohre?


Habe jetzt mal bei Dbilas angefragt.

Genauer Wortlaut:

Hallo,
der Chip ist beim Flowtec Saugrohr dabei. Den brauchen Sie nicht extra zu bestellen.

Flowtec und Flowmasterkit zusammen bringen garantiert 35PS Mehrleistung.
Das heißt der Motor hat dann 150PS.

Sie müssen nichts an den Bremsen verändern.


Also alles bestens.

Warte damit aber noch bis nächsten Winter Habe in einem Jahr wieder Tüv termin und da soll er erstmal durchkommen ( Habe dabei aber keine bedenken )
Die Endrohre sind 2x 150x70 oval.
Habe noch einen Rennsport Endschalldämpfer mit spezial 4x 70 rund,der ist dann allerdings ohne TÜV.

Bei DBilas gibt es ggf. Messerabatte zur Motorshow,daher wäre eine Überlegung das Zeug vtl. doch früher zu erwerben.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Was sind denn das für endrohre?


Habe jetzt mal bei Dbilas angefragt.

Genauer Wortlaut:

Hallo,
der Chip ist beim Flowtec Saugrohr dabei. Den brauchen Sie nicht extra zu bestellen.

Flowtec und Flowmasterkit zusammen bringen garantiert 35PS Mehrleistung.
Das heißt der Motor hat dann 150PS.

Sie müssen nichts an den Bremsen verändern.


Also alles bestens.

Warte damit aber noch bis nächsten Winter Habe in einem Jahr wieder Tüv termin und da soll er erstmal durchkommen ( Habe dabei aber keine bedenken )
Die Endrohre sind 2x 150x70 oval.
Habe noch einen Rennsport Endschalldämpfer mit spezial 4x 70 rund,der ist dann allerdings ohne TÜV.

Bei DBilas gibt es ggf. Messerabatte zur Motorshow,daher wäre eine Überlegung das Zeug evtl. doch früher zu erwerben.
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Naja. Rabatte sind immer gut. Er hat mir zwar einen kostenlosen elistungcheck angeboten aber 1000 km zu fahren um einen Kostenlosen leistungcheck zu machen sind mir etwas zu viel.

Wenn ich mich entscheide dir die Duplex abzukaufen (falls du sie verkaufen willst ) wieviel willste denn da haben? Wäre dann sowieso erst nächstes Jahr.
Muss erstmal Bremsen und Karosse (roststellen(unterm seiten Blinker und Kotflügel hinten) ) machen.


Hier mal nen kleiner clip wie meiner klingt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,sorry hatte dir garnich geantwortet!

Die Duplex komplett in Edelstahl und mit ABE kannst du für 320€ haben.

Neu kostet die bei eBay über 700€!

Ließ dir da mal die Beschreibung durch,das ist eine echt gute Anlage welche auch Leistung bringt.

PS. hier im Forum werden doch z.Zt. die I500 Sattelhalter angboten!
Ist das nicht was für dich?
 
Thema:

Leistungssteigerrung welche Bremsen?

Leistungssteigerrung welche Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

    Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

    Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben