Lehne der Rückbank lässt sich nicht hochklappen

Diskutiere Lehne der Rückbank lässt sich nicht hochklappen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Arrrrrrrrrrrgh, erst noch gefreut wie Sau, weil das mit dem Nachrüsten meiner GRA geklappt hat und nun ein neues Problem: Ich kann die Lehne der...
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Arrrrrrrrrrrgh, erst noch gefreut wie Sau, weil das mit dem Nachrüsten meiner GRA geklappt hat und nun ein neues Problem:
Ich kann die Lehne der Rückbank (die 2/3-Hälfte) nicht wieder hocklappen!!
Was mir auffällt: Der Gurt des Mittleren Sitzes spannt stark und lässt sich nicht verlängern. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es auch daran liegt, dass der mittlere Gurt "ausgelöst" hat, oder lässt der sich in runtergeklappem Zustand generell nicht rausziehen?
Oder der wichtigere Teil der Frage: Wie löse ich das Problem?!
Nachdem ich gestern und heute ein paar mal beim FOH war, möchte ich da nur ungern schon wieder aufschlagen. :rolleyes:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Genau dieses Problem mit dem mittleren Gurt hatte ich auch schon.
Glücklicherweise war das bei mir als ich den Vectravan beim Händler abholen wollte. Der mittlere Gurt war blockiert und lag ganz stramm an der Rücklehne an.

Das habe ich natürlich direkt reklamiert. Die Jungs beim FOH haben sich aber gar nicht mit der Rücksitzbank und deren Ausbau beschäftigt. Der Gurt wurde einfach kurzerhand gekappt und direkt ein neuer verbaut. Dieser hat nun 2 von diesen kleinen runden "Sperrknöpfen" - das heißt der kann gar nicht mehr so weit eingezogen werden das er dann beim hochklappen des 2/3 Teils sperrt und ist ein Touch dunkler.

Grundsätzlich solltest du aber den unteren Teil der Rücksitzbank, also die Sitzfläche, ausbauen können - so fern deine Rückenlehne noch ein Stück "hoch" geht.
Dann kommst du mit einem "gehörig großen" Schlüssel an die untere Verschraubung und kannst die Lehen zurückklappen. Erst dann ist die Einrastsperre wieder frei und du kannst den Gurt abrollen.
Dann wieder unten anschrauben und fertig :).

LG,
Michael
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Dann kommst du mit einem "gehörig großen" Schlüssel an die untere Verschraubung und kannst die Lehen zurückklappen. Erst dann ist die Einrastsperre wieder frei und du kannst den Gurt abrollen.
Dann wieder unten anschrauben und fertig :).
Meinst du die Verschraubung des Gurtes oder der Rückenlehne selbst? Bin gerade bei der Arbeit und habe meinen Wagen nicht als Referenz da... :biggrin:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Arne,
ich weiß gar nicht ob du die Rückenlehne selber abschrauben kannst. Wird wohl irgendwie gehen (hoffe ich) aber eigentlich meinte ich den Gurt bzw. die Mutter, die dann unten am Gurtschloß ist. Ich komm an meinen Vectra auch nicht ran der steht bei meinem FOH (mir ist da einer reingesemmelt) und ich bin auch im Büro ;(.
Leider hab ich kein Bild der Rücksitzbank von vorne, aber vielleicht hilft dir das angehängte (seitliche) trotzdem etwas.

LG,
Michael
 

Anhänge

Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Danke nochmal für deine Tipps, aber halt leider nicht geklappt.

Ich also zum FOH. Er musste die rückseitige Vergleidung abnehmen und so die Rolle kurz ausbauen, um zu entlasten. Das hat er für 28,19 EUR gerichtet.
Allerdings mit der Wahl, entweder den mittleren Gurt weg zu lassen oder die Lehne nicht mehr umzuklappen. Ein neuer Gurt müsste rein - und das incl. Montage für 250 EUR!!!! ?(?(?(

Da verzichte ich doch erst mal aufs umklappen.
 
Thema:

Lehne der Rückbank lässt sich nicht hochklappen

Lehne der Rückbank lässt sich nicht hochklappen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

    Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Opel Vectra A Kopfstützen vorn ausbauen?

    Kopfstützen vorn ausbauen?: Habe mir mal ein wenig durch den EPC gekämpft und da sind mir Verschlussstopfen aufgefallen für die vorderen Kopfstützen. Die Stopfen haben die...
  • Opel Vectra A Ring an Rückbank

    Ring an Rückbank: Mir ist heute aufgefallen, dass links und rechts bei meiner Rückbank vom Vectra A CC unten neben der Lehne so ein Ring dran ist, weiß jemand wozu?
  • Wer Taucht Vectra C Leder Rückbank schwarz

    Wer Taucht Vectra C Leder Rückbank schwarz: Wer braucht Vectra C Leder Rückbank schwarz Hallo, habe mir eine schwarze Lederausstattung für den C gekauft allerdings ist sie vom Fließheck und...
  • Rückbank B in A

    Rückbank B in A: Kann man die geteilte Rückbank vom B in einen Fließheck Facelift der auch eine geteilte hatte einbauen ohne umzubauen? Mir geht es um die...
  • Rückbank B in A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

    Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Opel Vectra A Kopfstützen vorn ausbauen?

    Kopfstützen vorn ausbauen?: Habe mir mal ein wenig durch den EPC gekämpft und da sind mir Verschlussstopfen aufgefallen für die vorderen Kopfstützen. Die Stopfen haben die...
  • Opel Vectra A Ring an Rückbank

    Ring an Rückbank: Mir ist heute aufgefallen, dass links und rechts bei meiner Rückbank vom Vectra A CC unten neben der Lehne so ein Ring dran ist, weiß jemand wozu?
  • Wer Taucht Vectra C Leder Rückbank schwarz

    Wer Taucht Vectra C Leder Rückbank schwarz: Wer braucht Vectra C Leder Rückbank schwarz Hallo, habe mir eine schwarze Lederausstattung für den C gekauft allerdings ist sie vom Fließheck und...
  • Rückbank B in A

    Rückbank B in A: Kann man die geteilte Rückbank vom B in einen Fließheck Facelift der auch eine geteilte hatte einbauen ohne umzubauen? Mir geht es um die...
  • Oben