Leerlaufsteller Ecotecmotor

Diskutiere Leerlaufsteller Ecotecmotor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe bei dem Astra meiner Freundin die Befürchtung das der Leerlaufsteller Probleme bereitet, da der Wagen im Standgas öfters aus geht. Wollte...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Habe bei dem Astra meiner Freundin die Befürchtung das der Leerlaufsteller Probleme bereitet, da der Wagen im Standgas öfters aus geht. Wollte diesen von daher erstmal reinigen. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...aber wo sitzt beim 1,8er Ecotecmotor der Leerlaufsteller, oder komme ich da von oben gar nicht dran?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der sitzt am Drosselklappengehäuse.

Schau mal hier rein:
http://mitglied.lycos.de/yachtie/

Hab noch einen sehrgut erhaltenen LLR vom X20XEV hier. Der passt aber auch beim X18XE. Wenn das Reinigen nicht helfen sollte...
 
P

Phan

Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
35
Ort
Berlin
Hallo Vectra CDX,

falls Juergen ihn nicht benötigt, was willst du für den LLR haben?

Phan
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Moin Jürgen!

Astra -F oder Astra-G,

X18XE, X18XEL oder gar Z18XE?:)



Bei diesem Motor:

sitzt der LFR in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke.

Bei diesem:

In Fahrtrichtung rechts am Einspritzgehäuse.

Das Ding ist mit zwei Torxschrauben befestigt, die mit Locktite eingedreht sind, also unbedingt mit passendem Torx rausschrauben und auf keinen Fall vergnaddeln sonst kriegst Du das Ding da nie mehr raus.:O

Wenns der Motor ist wo die Saugbrücke so komisch über den Zylinderkopf geht ist er auch in Fahrtrichtung rechts unter dieser zu finden, da kommt man aber ganz beschissen dran. In diesem Fall kleine Knarre, mehrere Verlängerungen und ein Gelenk unten vor die Nuß, dann geht es.

Habe Dir aus dem TIS mal ein dieses rausgesucht, vielleicht hilfts ja. Wenn Dein Motor nicht dabei ist, gib mir einfach mal die Fahrgestellnummer oder den MKB wenn Du hast durch, dann kann ich Dir das genau sagen.

Dieses Bild (Anhang) bezieht sich auf den Astra F, X18XE Motor.
 

Anhänge

J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Danke euch für die Antworten. Es handelt sich um einen Astra F. Müßte vom Motor her der X18XE sein. Ich glaube der Link von Vectra CDX ist passend. Danke. Dann werde ich den mal reinigen und schauen, ob sich das Problem damit erledigt hat. Der Fehlerspeicher hat zwar eine Fehlermeldung von LMM ausgespukt aber ich traue der Sache noch nicht so ganz, somal der Motor unter Last vollkommen problemlos läuft, halt nur im Leerlauf phasenweise ürplötzlich ausgeht.
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
OK, dann ist das Pic aus dem Tis passend.



Prüf auch mal das AGR Ventil, könnte auch eine Ursache sein.
 
Thema:

Leerlaufsteller Ecotecmotor

Leerlaufsteller Ecotecmotor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Leerlaufsteller defekt?

    Leerlaufsteller defekt?: Da mein C16NZ manchmal einfach nciht richtig laufen will und ruckt wie ein Esel und auch die Drehzahl abfällt, habe ich mich heute noch mal...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Dinge abzugeben

    Dinge abzugeben: Hallo, da ich mich von meinem Vecta b Caravan getrennt habe, möchte ich noch ein paar Sachen Verkaufen: 1 Leerlaufsteller 15€ 1 Zündspule...
  • Probleme mit Ecotecmotor

    Probleme mit Ecotecmotor: Meine Freundin hat die Tage ihren Fiesta gegen einen Opel Astra mit dem 1,8er Ecotecmotor eingetauscht und fährt jetzt Oben ohne herum, oder...
  • Probleme mit Ecotecmotor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Leerlaufsteller defekt?

    Leerlaufsteller defekt?: Da mein C16NZ manchmal einfach nciht richtig laufen will und ruckt wie ein Esel und auch die Drehzahl abfällt, habe ich mich heute noch mal...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

    X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Dinge abzugeben

    Dinge abzugeben: Hallo, da ich mich von meinem Vecta b Caravan getrennt habe, möchte ich noch ein paar Sachen Verkaufen: 1 Leerlaufsteller 15€ 1 Zündspule...
  • Probleme mit Ecotecmotor

    Probleme mit Ecotecmotor: Meine Freundin hat die Tage ihren Fiesta gegen einen Opel Astra mit dem 1,8er Ecotecmotor eingetauscht und fährt jetzt Oben ohne herum, oder...
  • Oben