Probleme mit Ecotecmotor

Diskutiere Probleme mit Ecotecmotor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Freundin hat die Tage ihren Fiesta gegen einen Opel Astra mit dem 1,8er Ecotecmotor eingetauscht und fährt jetzt Oben ohne herum, oder...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Meine Freundin hat die Tage ihren Fiesta gegen einen Opel Astra mit dem 1,8er Ecotecmotor eingetauscht und fährt jetzt Oben ohne herum, oder besser gesagt der Astra fährt oben ohne. :ja: Von daher habe ich mir heute schön gepflegt den Astra gegönnt um zur Arbeit zu fahren. Auto läuft soweit auch ganz gut. Als ich jedoch auf der Arbeit in der Tiefgarage angekommen bin ging auf einmal die MKL an und der Motor ging aus. Nach ein paar mal probieren lokalisiert sich das Problem dahingehend, das der Motor zwar anspringt unter Last auch normal zu laufen scheint, jedoch im Leerlauf direkt ausgeht. Erster Gedanke war Leerlaufsteller oder Düse. Jedoch ist mir aufgefallen, das beim Zündungseinschalten teilweise das Summen der Benzinpumpe nicht mehr zu hören ist. Zu Hören ist dann nur noch das Schalten eines Relais, wo ich denke, das dies das Benzinpumpenrelais ist. Von daher tippe ich jetzt erstmal auf eine nicht mehr intakte Benzinpumpe. Jedoch kenne ich mich mit den Ecotecmotoren nicht so aus. Jemand eine Idee was es vielleicht noch sein könnte bzw. weiß jemand zufällig wo beim Astra die Benzinpumpe liegt. Und wo finde ich den Leerlaufsteller.
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Nen Kollege von mir hatte das gleiche, das im Leerlauf der Motor ausging, bei ihm war es die Wegfahrsperre die abgeriegelt hatte, aber nur die Benzinpumpe war irgenswie ne Fehlfunktion.
Gruß Dennis
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ VecciGt

Danke dir für die Antwort. Mit der Wegfahrsperre ist interessant. Die hat unser Astra auch. Und da kenne ich mich so gar nicht mit aus. Aber
wenn es an einer Fehlfunktion der Wegfahrsperre liegen sollte, dann dürfte der Motor beim Gasggeben ja eigentlich nicht anbleiben. Wenn ich ihn auf Drehzahl halte, bleibt er ja am Laufen. Ich habe eben noch mal in der Garage nachgeschaut, alle Unterdruckschläuche geprüft, einige Steckverbindungen am Ansaugtrakt mal geöffnet und gereinigt und nun läuft er erst mal wieder ganz normal. ?( Nun, da sich die MKL ja gemeldet hatte, werde ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da müßte sich ja zeigen, was als Fehlerquelle angegeben ist. An die Benzinpumpe als solches...glaube ich auch nicht mehr so wirklich.
 
giant13

giant13

Mitglied
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
38
Alter
42
Ort
Dresden
das problem mit der wegfahrsperre hatte ich vor kurzem. da springt der motor nicht mehr an, da er kein benzin mehr bekommt. haben nun die benzinpumpe aus der wegfahrsperre ausgeklingt.

das problem mit im leerlauf ausgehen hatte ich letzte woche. wenn der motor drehzahl hatte, war alles gut, aber sobald man vom gas ging und die drehzaheln sanken, hat er rumgestottert und ging aus.
problem war letztendlich zündverteiler. zündfinger und zündverteilerkappe gewechselt und nun läuft er wieder!

gruß
giant
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Thema Benzinpumpe gabs vor ein paar Tagen schonmal. Klapp mal die Rücksitzbank vor, da ist die gute drunter. Hängt direkt im Tank.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Auslesen des Fehlerspeichers hat Fehler am Luftmassenmesser ergeben. Ursache könnte sich erledigt haben. Vom VD war der Entlüftungsschlauch, der zum Ansaugtrakt an der Brücke geht unten löchrig, so das dort Falschluft gezogen wurde und der LMM dann vermutlich falsche Werte bekommen hat. Nach Austausch des Schlauches läuft der Motor bis dato problemlos.
 
Thema:

Probleme mit Ecotecmotor

Probleme mit Ecotecmotor - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme mit 98er Vectra 1,6 B Automatik mit Ecotecmotor

    Probleme mit 98er Vectra 1,6 B Automatik mit Ecotecmotor: Hallo habe probleme mit meinem Vectra (98er 1,6 B).Automatik habe den Vectra aus erster hand bekommen und er hat erst stolze 50000km runter. Nun...
  • Probleme mit 98er Vectra 1,6 B Automatik mit Ecotecmotor - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme mit 98er Vectra 1,6 B Automatik mit Ecotecmotor

    Probleme mit 98er Vectra 1,6 B Automatik mit Ecotecmotor: Hallo habe probleme mit meinem Vectra (98er 1,6 B).Automatik habe den Vectra aus erster hand bekommen und er hat erst stolze 50000km runter. Nun...
  • Oben