Opel Vectra B Leerlauf Probleme X16XEL

Diskutiere Leerlauf Probleme X16XEL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ok wegen dem Sensor da schaue ich dann nochmal wenn er wieder läuft! Die MKL leuchtet gar nicht! den Stecker habe ich mir angeschaut und mit...
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ok wegen dem Sensor da schaue ich dann nochmal wenn er wieder läuft!

Die MKL leuchtet gar nicht!

den Stecker habe ich mir angeschaut und mit bremsenreiniger sauber gemacht aber keine Änderung!
habe auch mal dieses band um die Kabel abgemacht ob da was zu sehen ist aber alles nichts sieht gut aus.

Also laut tech2 von Opel nach dem löschen der Fehler ist es ein Wackelkontakt beim AGR Ventil. Da der Stecker ok ist hatte ich evtl gedacht das das AGR ein weg hat.

Kann man den Stecker durch-messen vom AGR?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt verstehe ich aber da was nicht .
Der Fehler kann nicht gelöscht werden , aber die MKL ist aus ?
Das passt nicht .:(
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Doch den Fehler kann man Löschen aber wenn man dann wieder neu mit dem Tech 2 rein geht ist er wieder da! Die MKL hat noch kein mal geleuchtet

hier mal ein Bild von dem AGR Ventil für mich schaut es ok aus!



Uploaded with ImageShack.us
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Doch den Fehler kann man Löschen aber wenn man dann wieder neu mit dem Tech 2 rein geht ist er wieder da! Die MKL hat noch kein mal geleuchtet

]
Und das ist was nicht passt , wenn der Fehler abgesetzt wird , sollte die MKL wenigst ein mal angewesen sein .
Sie braucht nicht an zu bleiben ,weil sie geht wieder aus wenn der Fehler nicht anstehen bleibt .

Hast du mal versucht ob du das Ventil öffen kannst , dort wo es aussieht wie eine Schraube mal leicht gegen gedrückt .
Wenn du an den Stecker eine Bezeichnung findest , müßte man an A und E mal eine Spannung anlegen . E + und A - 9 Volt vielleicht , habe ich aber auch noch nicht gemacht .

Da du ein 97 hast , kann sein das du Kraftstoffpumperelais hast , K 58 .
(Sorry aber bei den Pläne von Opel weiß ich auch nicht immer ,wann die was gemacht habe)
Das ist für die Versorgungspannung zuständig von deine Sensoren und natürlich auch für die Pumpe , vielleicht spinnt das .
Ich weiß nur gerade nicht wo es bei dein Motor ist , meisten im Relaisträger neben den Bremskraftverstärker
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Und das ist was nicht passt , wenn der Fehler abgesetzt wird , sollte die MKL wenigst ein mal angewesen sein .
Sie braucht nicht an zu bleiben ,weil sie geht wieder aus wenn der Fehler nicht anstehen bleibt .
Also die Lampe war Defenitiv nicht an

Hast du mal versucht ob du das Ventil öffen kannst , dort wo es aussieht wie eine Schraube mal leicht gegen gedrückt .
Wenn du an den Stecker eine Bezeichnung findest , müßte man an A und E mal eine Spannung anlegen . E + und A - 9 Volt vielleicht , habe ich aber auch noch nicht gemacht .
Also das Ventil lässt sich ganz leicht rein und raus schieben!

Welchen stecker meinst du den am Kabelbaum oder den an dem AGR?

Da du ein 97 hast , kann sein das du Kraftstoffpumperelais hast , K 58 .
(Sorry aber bei den Pläne von Opel weiß ich auch nicht immer ,wann die was gemacht habe)
Das ist für die Versorgungspannung zuständig von deine Sensoren und natürlich auch für die Pumpe , vielleicht spinnt das .
Ich weiß nur gerade nicht wo es bei dein Motor ist , meisten im Relaisträger neben den Bremskraftverstärker
Da kann ich ja mal schauen. Müsste auch drauf stehen das K58 oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Mit den Stecker muß ich gerade passen , weiß nicht mehr wo es steht .
Kabelfarbe müßte ROT/Blau + sein und Schwarz/violett -
Gib die Spannung aber nur auf den AGR ohne Stecker . Das Steuergerät mag keine Fremdspannung

Ob da jetzt K 58 drauf steht :(.

Müßte Violett sein .

Das mit der Lampe verstehe ich nicht . Die hätte in den Moment wieder angehen müssen wo auch der Fehler wieder im Steuergerät zufinden war .
Und wenn jetzt die Lampe nie angeht , müßte der Fehler seitdem auch nicht mehr gekommen sein .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Also ich habe ein neues AGR Ventil und einen neuen Leerlaufsteller bestellt. Wenn die sachen da sind bau ich sie mal ein und schaue ob es besser ist bzw ob es weg ist!

Der Leerlaufsteller war richtig dreckig und versifft. Die Droka habe ich auch sauber gemacht die sah aus wie sau 2mm Dreck drauf evtl ist ja da der Hund begraben. Oder das jetzige AGR hat einen Wackeligen.

Ich danke dir für deine Hilfe und wenn ich die Teile eingebaut habe melde ich mich nochmal.

Wie schaut das mit dem Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor aus kommen die auch in Frage?
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Tschuldigung wenn ich einfach so reinplatze, aber da grad vom leerlaufsteller die rede ist, könnte mir mal jemand ne anleitung zum ausbau des leerlaufstellers am X16XEL geben? Ich weiß leider nicht wie es geht.. :P Danke im vorraus!! :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet:
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
So heute sind die Teile angekommen und habe dann auch rasch angefangen mit dem Zusammenbau. Neues AGR und neuen Leerlaufsteller sind verbaut und die Drehzahlprobleme sind nicht mehr da bzw nur minimal und das denke ich kommt von einem Schlauch der noch ersetzt werden muss!

Alles in allem bin ich zufrieden vorerst :-)


Danke an euch und besonders dir Transporter du hast es echt drauf.

PS ich habe mir den Einbau schwerer vorgestellt abgesehen davon das da überall diese kleine Schläuche Rum fliegen war es eine Sache von 1h.

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Der wird sich noch einregeln .:151:
Dann mal wieder viel Spaß mit deinen Vectra .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Danke das werde ich haben!

Als nächstes muss das Flexstück gemacht werden und der Originale MSD kommt wieder drunter.

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich muss mich nochmal zurück melden.

Also der Leerlauf ist bedeutend besser geworden aber er ist immer noch nicht Normal hat da jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?

AGR und Leerlaufsteller sind getauscht! Aber wirklich ruhig ist er nicht im stand

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
So der Fehler ist wieder aufgetaucht.

Fahrzeug: Vectra B caravan
Baujahr: 1996
Motor: 1.6 16V X16xel
Problembeschreibung: Also da es in der letzten nacht gefroren hat bzw es Minus 7 ° waren hat der Motor mal wieder gesponnen. Beim ersten anmachen geht die Drehzahl sofort auf 3000rpm hoch und geht erst nach ein aar KM wieder runter. Was kann das sein weil wenn es draußen wärmer ist dann macht er das nicht.

Jemand eine Idee`?

Lg
Kalle
 
Thema:

Leerlauf Probleme X16XEL

Leerlauf Probleme X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf

    Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem Leerlauf und der Gasannahme. Motor X18xe Bin mit meinen Vecci auf Lpg Betrieb gefahren und habe ihn dann kurz...
  • Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

    2,0 16V macht Probleme: Hallo, habe seit heute probleme mit meinem vectra b-cc. es handelt sich um einen 98er X20XEV, also 2,0 16V. und zwar war es heute im laufe des...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

    Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe (?) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf

    Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem Leerlauf und der Gasannahme. Motor X18xe Bin mit meinen Vecci auf Lpg Betrieb gefahren und habe ihn dann kurz...
  • Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

    2,0 16V macht Probleme: Hallo, habe seit heute probleme mit meinem vectra b-cc. es handelt sich um einen 98er X20XEV, also 2,0 16V. und zwar war es heute im laufe des...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

    Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Oben