Opel Vectra B Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig

Diskutiere Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opelfreunde! Ich suche hier im Board schon seit Tagen nach ähnlichen Problemen, lese aber meist etwas mit "MKL leuchtet" und sowas... aber...
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Hallo Opelfreunde!

Ich suche hier im Board schon seit Tagen nach ähnlichen Problemen, lese aber meist etwas mit "MKL leuchtet" und sowas... aber bei mir leuchtet nix, daher auch dieses neue Thema. Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte nicht so streng sein, hehe...

Also, seit kurzem fahre ich einen Irmscher Vectra B (Baujahr 1999) mit einem X20XEV (2.0 16V). Eingebaut habe ich lediglich einen K&N Plattenfilter + TA Technix Fächerkrümmer. Motor läuft ansich super rund, drehfreudig und so, auch Monate nach diesen Einbauten. Aber: seit kurzem dreht er oft über 1.000 Touren, meist so zwischen 1.200 und 1.500... und geht dann einfach aus! Auch beim fahren merke ich, daß er alle paar Sekunden schwankt, und das auch unregelmäßig. Er springt zwar immer wieder gut an, aber das wars auch schon. Und wie gesagt, die MKL leuchtet NICHT, und auch kann ich wohl bei diesem Modell nicht die Fehler per Überbrückung auslesen. Ich dachte halt, schau mal nach... aber Pustekuchen, denn beim Zündung anmachen (Brücke bei 6+5 oder 6+4) zuckt die MKL nur kurz, gibt mir nicht einmal die 12 als Einleitung zur Fehlerrückmeldung. Demnach kann ich auch nicht wissen, woher das kommen könnte, leider.

Da ich auch sehr neu bin mit diesem Auto, will ich nicht einfach so irgendwelche Stecker ziehen und irgendwas zustopfen, um mal eben zu testen... wollte erstmal hier nachfragen, ob ähnliches bekannt ist. Hatte schon - allerdings MIT MKL - etwas dergleichen gelesen, da wars dann der NW Sensor. Nun frage ich mich halt gerade, ob ein Opelhändler Sinn macht, wegen Auslesen. Und auch weiterhin, wieviel sowas kosten kann, wenn es der NW Sensor... oder das AGR... oder der LMM... ist! Mit diesem Opel hatte ich bis jetzt echt Glück, war bisher alles i.O.! Wollte schon ganz gerne damit noch paar Jahre fahren, hab auch sonst ein gutes Gefühl dabei... wenn da das ausgehen nicht wäre!

Wäre echt toll, wenn ich ein paar Tips bekäme... so als Laie. :ja:

LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Endlos Thema Leerlaufsteller .
Sauber machen (Kolben mit Bremsenreinger oder alles was die Ablagerung entfernt,Tropfen harzfreies Öl in der Spuleführung )oder gleich neu kaufen .
Da zu natürlich auch die Schläuche des Ventildeckel zur Ansaugbrücke
Und dabei noch das Saugloch an der Drosselklappe von dünnen Schlauch (Sehr dünnen Bohrer oder Düsenreiniger Schweißtechnik)
Dosselklappe selber auch mal sauber machen .

Nicht wundern , kann sein das dein Motorsteuergerät danach eine "Lernphase" braucht (Stadtfahrt )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Wow... das ging fix... VIELEN Dank erstmal!!! *freu*

Also, okay, muß ich also nochmal schrauben. Hilft ja nix, aber ich will ja lernen wie der Blitz tickt, hehe. Okay, das mit dem Deckel wollte ich ja eh machen, hab ich hier auch irgendwo gelesen. Ebenso mal schauen, was die Kerzen so machen... und im gleichen Abwasch noch die Zündkabel und so. Jup, paßt, fast schon erledigt. Ich hoffe nur, daß ich - weil, erstes Mal und so - alles richtig mache. Hört sich halt erstmal kompliziert an... waaahhhhh! :D

Ähm... eine (sorry, wenn ich das falsch schreibe) O-Dichtung für den Deckel - kriegt man den auch bei ATU (bei mir ums Eck) oder ähnliche Stellen? Da ich ja gern auch eBay nutze (dort hab ich einiges schon her: z.B. Fächerkrümmer), hat da vielleicht schon einer Erfahrung mit?

Was das AGR betrifft: kann man da auch "vorbeugen", indem man sauber macht? (bei ebay kosten die Dinger ja 160 €) Da ist doch sicher auch eine Fehlerquelle versteckt, oder? Würde ich dieses Mal eher nicht machen (hätte ich beim Fächerkrümmereinbau machen können, aber war ne Mietwerkstatt, und 3,5 Stunden dafür waren mir echt genug!), dann aber als nächstes kleines Vorhaben. Will eh noch einige kleine Teile erneuern, rostige Rohre und Schellen, da würde das passen...

Der Vorgänger (11 Jahre hatte er ihn - wow) hatte Checkheft, und schaut alles nach "gut gepflegt" aus. Deswegen bin ich ja auch so hinterher, damit ich den Blitz noch lange fahren kann. So langsam hab ich Freude dran...

8)

LG

(ps: sorry, so viel geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Was für O-Dichtung Deckel ? Öldeckel oder die Ventilhaube ?Ölverlußt an Ventildeckel/Haube ?
Sorry weiß nicht was es bei ATU so gibt .

AGR : Fahre seit 19 Jahren den Motor und wir haben 2 davon , schon fast alles gehabt , aber nichts mit AGR .
Das AGR sitz ja auch nur mit zwei Schrauben auf den Kühlblock Zylinderkopf

Wenn Checkheft gepflegt : Die Zündkerzen müße nur alle 60000km raus (die mit den zwei Masseelektroden )

Den Leerlaufsteller abbauen ist esay : Ansaugschlauch ab , (zwei Schellen, Stecker vom Luftmassenmesser und Temperaturfühler zur nur Not ab machen ), zur Seite legen ,Stecker vom Leerlaufsteller ab , (Kabel mal anschauen , nicht das die Isolierung gebrochen ist ).
zwei Innensechsschrauben( 5 ) an den Leerlaufsteller lösen , und schon ist der ab , sauber machen ,
neue Dichtung besorgen wenn die durchgeweicht ist .
 
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Danke für Deinen Post... ich hab mich heute mal dran gemacht und das Teil ausgebaut sowie sauber gemacht! Danach wieder eingebaut, und mal eben kurz angelassen... also, laufen tut der wieder stabil. Ich werd gleich mal eine etwas umfangreichere Proberunde drehen und dann eventuell (bei erneut auftretenden Problem) berichten. Sollte aber (denke ich) alles klappen. Ein neuer Leerlaufsteller ist auch unterwegs zu mir, die Dinger kosten ja keine 20 €. Ein Kumpel hat auch solche Probleme, vielleicht kann ich da ja jetzt auch mal Hand anlegen - hab ja was gelernt! *lach*

Bis dahin vielen Dank!!! 8)

LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei den preiswerten Leerlaufsteller ist nur die Streuung sehr groß.
Soll heißen es gibt Schrott und welche die gut sind .
Den ich schon seit Jahre eingebaut haben , war auch nur ein 30€ Teil
 
Thema:

Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig

Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

    Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • Bei Leerlauf Motor oft aus

    Bei Leerlauf Motor oft aus: Hallo ihr alle, habe den Vectra B Caravan mit x18xe Motor,jetzt schon seit einige zeit wenn ich z.b. auf dem Ampel stehe Motor von alleine aus...
  • Bei Leerlauf Motor oft aus - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

    Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • Bei Leerlauf Motor oft aus

    Bei Leerlauf Motor oft aus: Hallo ihr alle, habe den Vectra B Caravan mit x18xe Motor,jetzt schon seit einige zeit wenn ich z.b. auf dem Ampel stehe Motor von alleine aus...
  • Oben