[Anleitung] LEDs in Leselampe

Diskutiere LEDs in Leselampe im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; So hab heute orangene LEDs in den Reflektor der Leselampen gebastelt.8) Und hab auch gleich eine Anleitung dazu verfasst. Als erstes nehmt ihr...
reload3d

reload3d

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
So hab heute orangene LEDs in den Reflektor der Leselampen gebastelt.8)
Und hab auch gleich eine Anleitung dazu verfasst.

Als erstes nehmt ihr die Abdeckung der Leuchte ab und zieht/hebelt dann die gesamte Leuchte heraus.

Wenn ihr die Leuchte vor euch liegen habt könnt ihr 2 kleine Löcher für die LEDs bohren. Bild1

Dann könnt ihr die LED durchstecken und in der Ecke des Reflektors festkleben. Bild2

Danach lötet ihr die LEDs in einer Serienschaltung zusammen. Dazu braucht ihr noch passende Widerstände.
R = (13,8V-2,2V-2,2V) / (0,05A) = 188 Ohm
Ich hab in meiner Schaltung 2 Widerstände in Serie geschaltet um den benötigen Wert zu erreichen.

Auf der Rückseite der Leuchte werden Kupferbleche zur Stromleitung verwendet. An das der Leselampen könnt ihr den Widerstand anlöten. Blech für 12V. Bild3

Danach verkabelt und verlötet ihr noch die LEDs. Auf die Polarität der LEDs achten!

Zum Schluss könnt ihr den Draht auf das Blech der Masse löten.

Dann könnt ihr die Leuchte wieder einbauen.
Die LEDs leuchten jetzt immer bei eingeschaltener Zündung.


mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Warum die Arbeit ?
Warum Lötet man Led´s da ein wobei es schon Sau helle fertig gibt.
hab da weisse smd´s drin auf ner w5w fassung .
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Warum die Arbeit ?
Warum Lötet man Led´s da ein wobei es schon Sau helle fertig gibt.
hab da weisse smd´s drin auf ner w5w fassung .
Mir ging es nur darum dass ich eine dezente Beleuchtung passend zum Rest habe.

Die Funktion der Leselampe is ja ne andere! Wenn ich aber solche W5W SMD-Lampen reintu kann ich die während der Fahrt nicht an lassen, da sie ws blenden würden und sehr hell sind.

mfg
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
warum wird bei den Anleitungen immer gequatscht und sich nicht drüber gefreut,dass einer sich die Mühe macht und hier was reinstellt. :nein::Fragezeichen:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Das kann ich Dir sagen, weil man in dem Fall auch einfach hätte ne dunklere Led in de Fassung stecken können.
Aber wenn sich einer de Arbeit macht, ist doch OK !!!
Mich hatte es halt Intressiert, warum jemand sich die Arbeit macht wenns auch in 2 min geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
reload3d

reload3d

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Wenn ich da ne dunklere LED in die Fassung rein mach dann hab ich die Funktion der Leselampe nicht mehr. So aber hab ich beides, und soviel Aufwand ist es nun auch nicht. :D

Und bei welchen Shop wird bei den w5w-LEDs nach hell und dunkel unterschieden?:Fragezeichen:

mfg
 
V

vectra-b-driver79

Gast
So meinte ich des net.
Du hast doch ne Gelbe oder sowas eingelütet, wenn de ne W5W ganz normale Led genommen hättest also,de Gelbe oder sowas die wirken net so hell wie ne weisse z.B
 
C

christian0812

Gast
ich glaube er hat sowas wie ambientelight einbauen wollen..und wenner dann leselicht anmacht hatter volle leuchtkraft..
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Genau, so ist es! :super:

Sieht man jetzt immer öfters in den neueren Autos.

mfg
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
idee ist ja gut.. aber wolltest nicht ne schönere modernere lampe einbauen die es original für den B gab.. dies iond ja noch mit den hässlichen drehrädern..

am schönsten ist halt schon die astra g innenleuchte.

auch das gelbe licht finde ich nicht schön, kommt so alt rüber....
weiss oder blau wenn dann ;)
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
idee ist ja gut.. aber wolltest nicht ne schönere modernere lampe einbauen die es original für den B gab.. dies iond ja noch mit den hässlichen drehrädern..

am schönsten ist halt schon die astra g innenleuchte.

auch das gelbe licht finde ich nicht schön, kommt so alt rüber....
weiss oder blau wenn dann ;)
Ich finde die innenleuchte vom vectra b schöner als die vom astra. Aber das ist geschmackssache. Das mit den Drehrädern stört mich auch nicht.
Die astra fahrer besorgen sich die innenleuchten vom vectra b weils so schön dunkel sind.

Und das Licht bei mir ist nicht gelb, kommt vl auf dem foto so rüber, sondern sattes orange sodass es zum rest passt. Falls jetzt jemand fragt, wie man noch mit der original orangenen Instrumentbeleuchtung rumfahren kann, mir gefällts halt so.

In meiner Anleitung ging es nur darum so eine Art Ambientebeleuchtung zu basteln. Wer das dann nachbaut, in welcher Farbe und mit welcher Innenleuchte muss jeder selber wissn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DeamonKiss

DeamonKiss

Frischling
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
5
Ort
Altenburg
also ich finde die Idee an sich recht gut, vieleicht gibt es ja auch ne andere Stelle an der man es einbauen kann bzw eine andere Lösung dafür, allerdijngs muss man auch erstmal auf die Idee kommen es in die Original Leuchte zu intigrieren. Bei neuen Autos steckt das ganze meist im Innenspiegel, oder es gibt eine extra Funktion wo man noch zusätzlich Farben Wechseln kann z.B. im Mini :)

Vieleicht hat ja noch Jemand ne Idee wie man selbiges in den Türen hinter dem Griff zum Tür schließen einbauen kann

MfG
 
M

mario87

Frischling
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
4
Ort
LDK
Genau das ist auch mein problem, vom Platz ist es kein Thema in der Tür! Hätte es gerne so wie bei dem neuen Astra! Aber die idee mit den LED´s ist schon mal klasse ich glaube das werde ich diese Wochenende in angriff nehmen! 8)
 
Thema:

LEDs in Leselampe

LEDs in Leselampe - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra A Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?!

    Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?!: Hi! Ich besitze einen Opel Vectra-A - CDX - C20NE - EZ: 01/1995 - Modelljahr 1994, bei dem ich gern die Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf...
  • Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?! - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra A Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?!

    Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?!: Hi! Ich besitze einen Opel Vectra-A - CDX - C20NE - EZ: 01/1995 - Modelljahr 1994, bei dem ich gern die Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf...
  • Oben