Opel Vectra A Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?!

Diskutiere Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich besitze einen Opel Vectra-A - CDX - C20NE - EZ: 01/1995 - Modelljahr 1994, bei dem ich gern die Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf...
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Hi!

Ich besitze einen Opel Vectra-A - CDX - C20NE - EZ: 01/1995 - Modelljahr 1994, bei dem ich gern die Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf "LED-Soffitten" umbauen möchte. Ich habe auch schon einen Laden gefunden, wo ich die benötigen "LED-Soffitten" ordern kann.

Doch bevor ich die "LED-Soffitten" bei dem Store ordern kann, muss ich wissen, welche "LED-Soffitten" ich brauche, um folgende Glühbirnen bei der Innenraumbeleuchtung zu ersetzen:

1) Kofferraumbeleuchtung

2) Leselampen hinten links und rechts (die Lampen mit dem drei-fach einstellbaren Schalter!)

3) Innenraumbeleuchtung vorn (ist es evtl. auch möglich die in der Innenraumbeleuchtung vorn integrierten Leselampen per "Plug-&-Play" zu ersetzen oder müssen die Leselampen gelötet werden?! Kenne mich da leider nicht so gut aus!)

4) Handschuhfachbeleuchtung

In dem Store, wo die "LED-Soffitten" angeboten werden, stehen folgende "LED-Soffitten - Größen" zur Auswahl:

1) 31 mm

2) 37 mm

3) 42 mm

4) 44 mm

Es handelt sich dabei um längliche "LED-Soffitten", die von der Bauform her, den original Glühbirnen entsprechen!

Daher nun meine Frage an Euch, welche "LED-Soffitten" muss ich ordern (welche Größe müssen die "LED-Soffitten" haben?!), damit ich die o.g. Glühbirnen bei der Innenraumbeleuchtung durch "LED-Soffitten" ersetzen kann?! Also bei den 4 Sachen, die ich oben genannt habe! Die beleuchteten "Schmink-Spiegel" beim "CDX" können ruhig original beleuchtet bleiben, da ich sie ohnehin nicht brauche! ;-)

Für eure hoffentlich doch zahlreichen Antworten zu meiner Anfrage, möchte ich mich schon im Voraus bei Euch bedanken!
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Hi vectra a 92!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also ich hab' das jetzt mal geacht und hab' jetzt die benötigten Informationen, für Leute, die bei ihrem Vecci-A das selbe vorhaben wie ich:

Bei den original Glühbirnen für "Kofferraumbeleuchtung", "Leselampen hinten links und rechts", "Innenraumbeleuchtung vorn" und "Handschuhfachbeleuchtung" handelt es sich um genormte Glühbirnen mit einer Länge von 4 cm. Also kann man hier höchtwahrscheinlich "42 mm - LED-Soffitten" verbauen, da ich denke, das es hier auf die 2 mm nicht drauf angekommt. Mit anderen Worten, die 2 mm längeren "LED-Soffitten" sollten trotzdem in die original Halterungen passen?!

Bei den Leselampen, die in der Innenraumbeleuchtung vorn integriert sind, kann man höchstwahrscheinlich "12V - 5W - LEDs" mit "W5W - Sockel" nehmen, die auch beim Standlicht des Vecci-A's passen.

Ich hab' die LEDs jetzt so bestellt und sobald sie da und verbaut sind, werde ich hier nochmals schreiben, ob die LEDs auch problemlos in meinen Vecci-A verbaut werden konnten!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Selbst nachmessen war schon richtig!
Ich hab auch den Fehler gemacht und hab mich auf andere verlassen... Durfte dann alle LEDs nochmal austauschen -.-

Und 2 mm machen sehr wohl was aus!!! Ich hätte 42 mm gebraucht und mir lagen LEDs mit 44 mm vor - keine Chance die einzubauen! Messe mal genau nach, obs wirklich genau 4 cm sind.

Hinterher ärgerst Du Dich nur, wenn Du den ganzen Kram wieder umtauschen musst...
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Hi!

Vielen Dank für eure beiden Antworten!

@vectra a 92:

Aha, okay, da weiß ich Bescheid! Ich denke auch nicht, das die 2 mm mehr da so einen großen Unterschied ausmachen werden, wenn da bei den Halterungen noch etwas Spiel noch oben drin ist!

@BirgerS:

Tut mir leid, das Du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast und man dich in dem Punkt einfach falsch beraten hat und Du dadurch soviel mehr Aufwand und Arbeit hattest! Aber ich denke, das Du evtl. hier nicht ganz richtig liegst, da Du dir von vorn herein, aufgrund falscher Beratung, viel zu große LEDs geholt hattest, den bei einer Länge von 4 cm bei den original Birnen, dürften 4 mm zu viel nach oben hin, bei den LEDs schon den Ausschlag geben, ob die LEDs dann in die original Halterungen rein-passen oder leider auch nicht! Doch hier sind es gerade mal 2 mm, die die LEDs länger sind als die original Glühbirnen und ich denke da nicht, das es da groß zu Platzproblemen beim Einbau kommen könnte, als wenn man LEDs hat, die ganze 4 mm länger sind als die die original Glühbirnen, die sonst verbaut sind. Also so wie es bei dir der Fall war! Zumal "vectra a 92" ja schon gesagt hat, das die 2 mm mehr wohl keinen großen Unterschied ausmachen werden, da bei den original Birnen-Halterungen ja noch Spiel noch oben drin ist, was jetzt wie gesagt nicht heißt soll, das LEDs, die 4 mm länger sind als die original Glühbirnen, auch problemlos in die original Birnen-Halterungen rein-passen tun.

Aber genau werde ich das Alles erst dann wissen, wenn die LEDs bei mir angekommen sind und ich sie *hoffentlich* problemlos verbauen konnte oder *vielleicht* auch nicht?! Man weiß ja nie, was für Probleme da evtl. noch auf einen zukommen könnten, von dem ich jetzt noch nichts weiß!

Ich habe auch nochmal zur Sicherheit beim FOH in meiner Region angerufen, und der Werkstattmeister dort hat mir die Längen bei den Birnen nochmals bestätigt. Also müsste es eigentlich ja passen?! Aber mehr werde ich wie gesagt erst wissen, wenn ich die LEDs in meinen Händen halte und sie verbauen konnte!

Werde dann wie gesagt nochmals berichten, wie's gelaufen ist!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Meine waren ja nicht 4 mm zu groß, sondern nur 2 mm! Die original verbauten sind 42 mm lang (bzw. in den Türen 37 mm).
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
@BirgerS:

Aha, Okay. Hast Du das in einen Vectra-B umgebaut?! Ich hab' nämlich Vectra-A!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hoffen wa einfach mal, daß Deine LEDs passen...
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
hier mal ein kleiner Zwischenstand bezüglich der "LED-Umbauten" bei der Innenraumbeleuchtung meines "CDX":

Also von den 5 bestellten "LED-Soffitten" haben 3 auf Anhieb gepasst, obwohl das bei der Innenraumleuchte vorn mit integrierten Lese-Lampen etwas Fummelarbeit gewesen ist, da man die Leuchte erst auseinander-nehmen muss, um an die Birnen ran-zukommen. Dabei muss man aufpassen, das man keine von den Halterungsnasen anbricht, da sonst die Leuchte in ihrer Halterung evtl. dann nicht mehr richtig festsitzt, wenn man sie wieder zusammenbaut!

Die beiden Lampen, wo die 42 mm "LED-Soffitten" nicht rein-gepasst haben, betreffen die Lese-Leuchte hinten links und rechts. Da waren die 42 mm - LEDs einfach zu lang, da da wahrscheinlich Glühbirnen mit einer Länge von 37mm verbaut sind?! Das ist aber kein Beinbruch, da ich die 2 LEDs, die nicht gepasst haben, bei dem Online-Store, wo ich sie bestellt habe, wieder zurückschicken kann und die beiden 42 mm - LEDs auch gleich gegen dann hoffentlich passende 37mm "LED-Soffitten" eintauschen kann und ich am Ende vielleicht sogar noch ein paar Rubel bei herausbekomme, da die 37 mm - LEDs etwas billiger als die 42 mm - LEDs sind?!

Von der Gesamtoptik her sieht es echt nicht schlecht aus und der moderne "Xenon-Look" macht ordentlich was her und die Innenraumbeleuchtung sieht jetzt nicht mehr sooooo extrem langweilig und altbacken aus !!!!! Die Leuchtstärke der LEDs ist auch sehr, sehr ordentlich und geht voll in Ordnung und ich würde meinen, sie ist vielleicht sogar noch ein Ticken besser und heller als bei den original Glühbirnen?! Kann mich da aber auch täuschen?!

Die einzigen LEDs die etwas enttäuscht haben, sind die "12V - 5W - LEDs" mit "W5W - Sockel", die ich in die Leselampen der Innenraumleuchte vorn eingebaut habe, wo vorher standard "12V - 5W - Glühbirnen" mit Glassockel verbaut waren. Diese leuchten nicht ganz sooooo hell, wie die 42 mm - LEDs, was jetzt aber nicht sooooo schlimm ist, da ich die Lese-Leuchten genauso-wenig brauche wie beleuchteten Schmink-Spiegel !!!!!!!!!!!!!!

Daher bleibt jetzt alles so wie es ist !!!!! Ich hab auch gleich noch einen neues Tacho-Kombiinstrument mit Chrom-Ringen und weißer "Race-Optik" nebst grünen SMD-LEDs verbaut, damit das Ganze mit der moderneren Beleuchtung besser passt. Jetzt muss ich nur noch den eaSp-&-eFh - Schalter plus HZ-Bedienelement und die Schalter für Nebler, NSL, Lichtschalter und LWR-Schalter verbauen, damit es optisch noch besser passt. Diese sind nämlich bereits alle auf rote und blaue LEDs umgebaut!

Wenn alles fertig ist, werde ich in meiner "Vectra-Garage" mal ein paar Pix von meinen "CDX" posten!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum


Die beiden Lampen, wo die 42 mm "LED-Soffitten" nicht rein-gepasst haben, betreffen die Lese-Leuchte hinten links und rechts. Da waren die 42 mm - LEDs einfach zu lang, da da wahrscheinlich Glühbirnen mit einer Länge von 37mm verbaut sind?!
Seltsam, hab ich nicht genau das vorhergesagt?
Aber OK, man muß wohl jeden Fehler einmal selbst machen um zu lernen...
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Seltsam, hab ich nicht genau das vorhergesagt?
Aber OK, man muß wohl jeden Fehler einmal selbst machen um zu lernen...
Hallo BirgerS!

Ja, Du hattest völlig Recht gehabt !!!! Ich wollte bloß nicht hören !!!!! Nun-ja, nun weiß ich es besser und werde das nächste Mal etwas genauer hinschauen und auch genauer nach-messen! Glücklicherweise gestaltet sich der Umtausch der zu großen LEDs, dank sehr guter Kooperation mit den Online-Store, relativ unkompliziert und ich mach finanziell auch nicht miese dabei sondern krieg höchstwahrscheinlich noch ein paar EUS raus dabei?!

Wie Du schon richtig gesagt hast, muss man den/die Fehler erst einmal im Leben machen, bevor man daraus lernen kann!

 
Z

ZimbuS

Mitglied
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
35
Hi,

könntest du evtl eine kleine Liste anfertigen, welche, wieviel und evtl den Shop angeben wo man die Leuchten bestelen kann ?

würde auch gern den Umbau auf LED vornehmen. Habe einen 92er Vectra A GL


MFg
 
Thema:

Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?!

Innenraumbeleuchtung weitestgehend auf LED-Soffitten umbauen!-Welche LEDs?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Weiß auch nicht ob es relevant ist das auch die...
  • Opel Vectra C Tacho, Tableut und Innenraumbeleuchtung

    Tacho, Tableut und Innenraumbeleuchtung: Moin, ich hab eine Suche gestartet, leider waren wenn dann nur für das b Modell Sachen dabei, wenn überhaupt. Also, ich habe vor meinen Vectra C...
  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Licht flackert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Weiß auch nicht ob es relevant ist das auch die...
  • Opel Vectra C Tacho, Tableut und Innenraumbeleuchtung

    Tacho, Tableut und Innenraumbeleuchtung: Moin, ich hab eine Suche gestartet, leider waren wenn dann nur für das b Modell Sachen dabei, wenn überhaupt. Also, ich habe vor meinen Vectra C...
  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Oben