LED Tagfahrlicht Klemme 61 / D+

Diskutiere LED Tagfahrlicht Klemme 61 / D+ im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen und frohe Weihnachten, ich habe mir LED-Tagfarlicht zum Nachrüsten zugelegt und bin nun mit dem Einbau beschäftigt. Meine Frage...
raupev6

raupev6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe mir LED-Tagfarlicht zum Nachrüsten zugelegt und bin nun mit dem Einbau beschäftigt.
Meine Frage, ich brauche für den Anschluß die Klemme 61 / D+, wo finde ich diese im Motorraum? (An der Lichtmaschine, is mir schon klar) Gibts noch ne andre Möglichkeit, wo mann besser rannkommt? Gleichrichter oder so?

Danke für eure Hilfe

Raupe V6
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Marcel,

ich weiß nicht wie ich Dir da helfen kann. So weit ich weiß, gibt es im Motorraum keine Klemme 61 an die man super herankommt und die richtig schreit hier bin ich.
Der Ursprung der Klemme 61 ist immer der Anschluss D+ an der Lichtmaschine.
Verwendet wird die Klemme 61 zur Steuerung der Heckscheibenheizung und ganz nebenbei gibt es eine Leitung zur Cockpit- Leuchte „Batteriekontrolle“. Hier gibt es eine Leuchte gegen den + Pol (12 Volt). Viel darf man da nicht herumbasteln, sonst läuft die Lichtmaschine nicht.
Ohne diese komische Cockpit-Lampe (3 Watt) läuft die Lichtmaschine im Normalfall nicht an. Die Drehstromlichtmaschine ist fremderregt und dafür braucht man diese komische Lampe im Cockpit, die an den Anschluss D+ geht.

Ohne Lichtmaschine wirst Du nicht viel Spaß an dem Tagfahrlicht haben.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
man könnte auch einfach die schaltleitung vom Kraftstoffpumpenrelais verwenden um die Leuchten einzuschalten.
 
S-Vectra

S-Vectra

Mopedschrauber
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
18
Alter
50
Ort
Emmaboda/ Schweden
Hallo
für den Vectra B muss es eine ganz simlpe Möglichkeit geben im Schaltplan gibt es so´n Punkt extra für Tagfahrlicht meiner hat diese funktion schon serienmäßig aber wie genau habe ich noch nicht gefunden.
vielleicht hilfts ein bisschen weiter
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
dieser punkt is ne Brücke im sicherungskasten oder nen Relais und ne Sicherung.
Aber es war ja nach ner möglichkeit im motorraum gefragt!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
nimm doch einfach die 15 von der zündspule ab,diese würde ich aber nur als schaltplus für ein relais nehmen und darüber den strom für die tgfl schalten.
 
raupev6

raupev6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Ort
Schleswig Holstein
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin jetzt, da der Motorraum zu voll war, an den Schalter der Heckscheibenheizung gegangen, musste leider doch mehr Kabel verlegen als gedacht.
Die Idee mit der Brücke im Sicherungskasten ist glaub ich die orig. Lösung, da damit nur das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Nochmal danke :bowdown:
 
Thema:

LED Tagfahrlicht Klemme 61 / D+

LED Tagfahrlicht Klemme 61 / D+ - Ähnliche Themen

  • VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter

    VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier einen Satz NEUE LED Tagfahrlichter zum verkauf. Sie Sind NEU und wurden noch nie verbaut. -...
  • Opel Vectra B Zusätzl. LED-Tagfahrlicht

    Zusätzl. LED-Tagfahrlicht: Hallo Leute! Ich war zwar bisher absoluter Gegner des TFL, weil ich nichts davon halte, am hellerlichten Tag mit Xenon-Licht herumzufahren. Aber...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche den hersteller dieser Led Tagfahrlichter

    Suche den hersteller dieser Led Tagfahrlichter: Kann mir einer sagen welcher Hersteller das ist, in dem Video, so ca bei der hälfte des Videos, zeigt er ein anderes Tagfahrlicht, und nicht das...
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht (TFL)

    Tagfahrlicht (TFL): Hallo, ich habe vor meinen Vactra B mit Tagfahrlicht auszustatten. Leider finde ich keinen schönen Einbauort. Da sind mir jetzt die...
  • Standlicht als Tagfahrlicht?

    Standlicht als Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde! Ich habe eine wahrscheinlich saudoofe Frage, die sich eigentlich schon selbst beantwortet, trotzdem möcht ich das hier mal in den...
  • Standlicht als Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

  • VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter

    VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier einen Satz NEUE LED Tagfahrlichter zum verkauf. Sie Sind NEU und wurden noch nie verbaut. -...
  • Opel Vectra B Zusätzl. LED-Tagfahrlicht

    Zusätzl. LED-Tagfahrlicht: Hallo Leute! Ich war zwar bisher absoluter Gegner des TFL, weil ich nichts davon halte, am hellerlichten Tag mit Xenon-Licht herumzufahren. Aber...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche den hersteller dieser Led Tagfahrlichter

    Suche den hersteller dieser Led Tagfahrlichter: Kann mir einer sagen welcher Hersteller das ist, in dem Video, so ca bei der hälfte des Videos, zeigt er ein anderes Tagfahrlicht, und nicht das...
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht (TFL)

    Tagfahrlicht (TFL): Hallo, ich habe vor meinen Vactra B mit Tagfahrlicht auszustatten. Leider finde ich keinen schönen Einbauort. Da sind mir jetzt die...
  • Standlicht als Tagfahrlicht?

    Standlicht als Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde! Ich habe eine wahrscheinlich saudoofe Frage, die sich eigentlich schon selbst beantwortet, trotzdem möcht ich das hier mal in den...
  • Oben