Opel Vectra B Lautsprecher

Diskutiere Lautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ein 4 Kanal hat eben 4 seperat von einander laufend Verstärker eine mono block hat nur ein kanal den er verstärkt da für aber auch 200 W Rms...
K

Kalle_GTS

Gast
Was ist der Unterschied zwischen einer 4 Kanal Endstufe und dem Mono Block?
ein 4 Kanal hat eben 4 seperat von einander laufend Verstärker

eine mono block hat nur ein kanal den er verstärkt da für aber auch 200 W Rms (4ohm ) je nach dem wass man nimmt

Warum neue Lautsprecherkabel?
weil die orgenalen von der tür nach vorne laufen zum Radio und du wahrscheinlich ja deine entstufen im koffer raum hast

Könnte ich nicht eine 4 Kanal Endstufe nehmen und die Lautsprecher vorne links / hinten links in Kanal 1 von 4 und vorne rechts / hinten rechts in Kanal 2 von 4 stecken und den Sub in Kanal 3 oder 4 und einen davon leer lassen? Somit bräuchte ich nur eine Endstufe! Und sollte ich mir auch ein Cap zu legen?
das würde gehen rate aber ab
die vorderen auf kanal 1 und 2 ( vorne R und L )
und kanal 3 und 4 im brücken betrieb für den sub

die hinteren boxen weiter über das radio laufen lassen hinten brauch man keine boxen
sontzt haste den das Problem mit der lauf zeit Korrektur

ein CAP ?

ja mindestens besser ist eine amg Batterie ne keine Hollywood oder was es da noch giebt ...
 
Vecci88

Vecci88

Foren As
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
ein 4 Kanal hat eben 4 seperat von einander laufend Verstärker

eine mono block hat nur ein kanal den er verstärkt da für aber auch 200 W Rms (4ohm ) je nach dem wass man nimmt


weil die orgenalen von der tür nach vorne laufen zum Radio und du wahrscheinlich ja deine entstufen im koffer raum hast



das würde gehen rate aber ab
die vorderen auf kanal 1 und 2 ( vorne R und L )
und kanal 3 und 4 im brücken betrieb für den sub

die hinteren boxen weiter über das radio laufen lassen hinten brauch man keine boxen
sontzt haste den das Problem mit der lauf zeit Korrektur

ein CAP ?

ja mindestens besser ist eine amg Batterie ne keine Hollywood oder was es da noch giebt ...
besser hätte ich das jetzt auch nicht schreiben können... :151:

wobei man jetzt auf die leistung des verstärker warten müsste ob sich ein cap lohnt oder nicht...

Habe bei mir auch kein cap eingebaut und funzt trotzdem.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Die Alpine Stufe ist ein sehr gutes Gerät. Frage ist nur ob sie gepflegt und gescheit eingebaut war. Wenn die Kondensatoren noch gut tun und nicht ausgetrocknet sind passt die Endstufe für ein gutes Frontsystem.

Eine Monoendstufe empfiehlt sich im 4 Ohm Betrieb meist weniger. Ein preiswerter 2 Kanalamp (zB Carpower HPB 1502) ist besser ausgelastet an einem einzelnen 4 Ohm Subwoofer.

Wenn dein Radio nur ein Paar Vorverstärkerausgänge hat kannst du das entweder mittels Y-Adapter aufsplitten oder du hast eine Endstufe die einen Ausgang bietet.
Einschränkung ist dann, dass du das Lautstärkeverhältnis der beiden Endstufe nicht per Fader vom Fahrersitz aus steuern kannst sondern nur an den Reglern der Endstufe. Vorteil wiederum, es kommt kein Superschlauer und fummelt dir dran rum ;-)

Patrick
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hauptsache ein Markengerät, die dürfen sich keine groben Schnitzer erlauben.
Wenn Funktionsumfang und Optik deinen Bedürfnissen entsprechen ist es in Ordnung. Die Marken untereinander schenken sich nix, zumindest nicht in dem Bereich als dass das ein MP3-Hörer mitkriegt.

Patrick
 
Thema:

Lautsprecher

Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B nokia autotelefon kein ton

    nokia autotelefon kein ton: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe ein nokia autotelefon, nachgerüstet bzw vom schlachtauto übernommen. Mit der radio delco cdr500 angeschlossen...
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra B Lautsprecher gefetzt??

    Lautsprecher gefetzt??: Moin. Habe seit einiger zeit ein problem, was ich jetzt erst angehe da ich vorher kaum Zeit dafür hatte. Es geht um die Lautsprecher. Es geht nur...
  • Lautsprecher gefetzt?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B nokia autotelefon kein ton

    nokia autotelefon kein ton: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe ein nokia autotelefon, nachgerüstet bzw vom schlachtauto übernommen. Mit der radio delco cdr500 angeschlossen...
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra B Lautsprecher gefetzt??

    Lautsprecher gefetzt??: Moin. Habe seit einiger zeit ein problem, was ich jetzt erst angehe da ich vorher kaum Zeit dafür hatte. Es geht um die Lautsprecher. Es geht nur...
  • Oben