Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A

Diskutiere Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich baue gerade meinen Inneraum auf und würde daher gerne eure Empfehlungen/Meinungen für ein Front-Lautsprecher System im Vectra A hören...
B

Beniolek

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
20
Hallo,
Ich baue gerade meinen Inneraum auf und würde daher
gerne eure Empfehlungen/Meinungen für ein Front-Lautsprecher System im Vectra A hören.
Was ich möchte:
2 Front-Lautsprecher und evtl eine Kofferraum/Subwoofer Lösung
oder
Front-Lautsprecher in Verbindung mit irgendetwas in der Hutablage, das etwas Druck erzeugt.
Musikrichtung ist Rock.

Ich habe mich bereits in einigen Punkten festgelegt, für den anderen Teil brauche ich jedoch eure Hilfe.

Verbauen will ich, eine neue Lichtmaschine (90A) und Batterie (80A)
Das Auto dämme ich bereits.
Beim Kabel von der Batterie zur Anlage dachte ich an 35qmm mit Verteilerblock und Powercap im Kofferraum, der mir mit 25qmm auf die einzelnen Endstufen geht.
Die Lautsprecherkabel mit 2,5qmm und evtl. Subwooferkabel mit 4,0qmm

Meine Endstufe ist eine 4-Kanal Endstufe
Hifonic Zeus ZX 6400:
- 4 x 85 Watt RMS @ 4 Ohm
- 2 x 320 Watt RMS @ 4 Ohm
- 4 x170 Watt RMS @ 2 Ohm

Welche Front-Lautsprecher könnt ihr mir nun für die Endstufe Empfehlen?
Gefunden habe ich:

Rainbow SLC 265 ~219€

-16,5cm
-4 Ohm
-100/150 Watt
-Einbautiefe 62mm

Rainbow SAX 265.20 ~160€

-16,5cm
-100/150 4 Ohm
-Einbautiefe 61mm

Rainbow SLX 265 ~139€

-16,5cm
-4 Ohm
-100/130 Watt
-Einbautiefe 63mm

Helix E 136 ~169€

-16,5cm
-4 Ohm
-60/120 Watt
-Einbautiefe 64mm

Axton AC26ES ~120€

-16,6cm
-4 Ohm
-100/140Watt
-Einbautiefe 50mm

Welche sind eurer Meinung nach besser für Rock geeignet?
Gibt es irgendwelche Lautsprecher/Woofer , welche in der Hutablage unterstützend für mehr Druck sorgen, ohne die Frontlautsprecher zu stören?
Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer das Loch in dem Hutablagenblech vergrößert hat um Platz für ein 16er Koax-System zu machen. Es ist also
insgesamt mehr Raum vorhanden!

Bei meiner Endstufe war außerdem noch eine zweite Monoblock-Endstufe dabei
Hifonics Cyclops XI:
-1000 Watt RMS @ 1 Ohm
-700 Watt RMS @ 2 Ohm
-400 Watt RMS @ 4 Ohm

damit kann man doch bestimmt auch noch was anfangen.


Über jede Hilfe freue ich mich !

*editiert !*
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
Wenn du Rock hörst würde ich als Frontsystem ein µ-Dimension JR6 Comp oder ein Audio-System HX 165SQ empfehlen. Beim Woofer würde ich im Vectra wenns ein Stufenheck ist immer einen Bandpass nehmen der durch den Skisack spielt. Hier ginge ein Hertz ES 300 oder ein Audio-System HX 12SQ recht gut. Bei den Endstufen würde ich nicht Chinaware ala Hifonics verwenden, sondern eher was sauber und kontrolliert aufspielendes wie Hertz EP4X, Audio-Systzem Xion 160.4 sowie vielleicht eine Eton PA oder Audison LRX.

Gruß Christian
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@LE- Audio
Sag mal machst du Schleichwerbung???

Audio-system im A-Vectra. Naja bei 2 16er pro Tür kommen die noch lange net an RF dran mit DSP einzelnd angesteuert. Und selbst ohne den DSp klingt RF besser

@Beniolek
Ich hab meine alten Audiosystem LS noch liegen, wenn du net soweit weg wohnen würdest, hätte ich fast gesagt kannste dir anhören und dann selbst entscheiden.

Frag hier im Forum mal Pwner. Denn der ist hier der Musikguru
 
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
Was heisst hier Schleichwerbung? Ich habe hier auf Nachfrage angemessene Produkte empfohlen. Wir haben eben unsere Erfahrungen mit den Produkten, daher die Empfehlung. Wir machen das ja nunmal jeden Tag.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Naja mich wunderts nur, das du Hifonics als Chinamüll beschreibst, wo wir ja wissen, das da Nakamishi als Entwickler und Hersteller drin hängt.
Wenn man sich dann mal den realen China-Müll ansieht mit designfehler in der Platine usw. dann sieht man schon was da ambach ist

Du darfst halt nicht von den billig Serien ausgehen, die MediaMarkt usw. verkaufen, da die ne andere Bestückung auf den Platinen haben und nur das Gehäuse gleich ist.

ist nun mal unsere Erfahrung die wir im Geschäft machen und vor 10 Jahren auch schon als angestellte in nem exclusiv Studio in der Essener Innenstadt (nein nicht dieser Konzern mit den 3 Buchstaben aus CH)gemacht haben.

gut ich habe mich eher auf JL und RF verlagert aber jeder nimmt das was er für seinen Zweck für das beste hält.

ich kann nur aus der erfahrung sagen, das die AS nur in ner vollkommen dichten Türe mit ner Aktiv Weiche gut kommen. mit den mitgelieferten FW´s kommt da mal ohne Dämmung mit gutem Material nichts raus.
deshalb empfehle ich auch jedem erstmal seine Tür zu dämmen bevor da Speaker für 100derte von euros reinkommen, die sich dann kaputtspielen.
 
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
Chinamüll? Ich habe Chinaware geschrieben, wer und wie und was als Entwickler drinhängt ist uninteressant. Das Endprodukt zählt!!!. Sich auf eine Marke festzufahren bringt garnichts. Im RTTI habe ich gelacht als einer die Prime hochgehoben hat und ernsthaft gefragt hat ob das ein Dummy ist, die Antwort war, "Nein das ist die Zukunft, die Prime haben ein lustiges Feature, die kann man ineinanderschieben." Im Peugeot sind auch Clarion-HU verbaut, dennoch klingts nicht.

Nimm mal eine Hertz EP4 oder eine MX 60.4 Audio-System zum Vergleich zur ZX6400!
Mach Dir da ruhig mal ein Bild.

MfG Christian.. der jetzt noch fix raus muss.. Astra G KR-Ausbau light..... und das am Sonntag..

EDIT: Ne ordentliche Türdämmung ist immer wichtig! Kein Lautsprecher klingt in einer Coladose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
Hallo ich selber fahre ein 16er Hollywood system vorne in den türen und hinten ein 13er system als Woffer habe ich 2 30er Hollywood Exkursion drin und Endstufe ist eine U-Dimension bin damit sehr zu frieden könnte mir nichts anderes mehr vorstellen habe die sachen zwar jetzt in meinen Vectra FLH verbaut aber zufvor hatte ich einen Stufenheck da sind sie auch gut gegangen
 
B

Beniolek

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
20
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

@LE-Audio
Den Hertz ES 300 merke ich mir schonmal vor!
Wegen den µ-Dimension JR6 Comp oder Audio-System HX 165SQ mache ich mich kundig und selbstverständlich werden die Türen ordentlich gedämmt, ebenso wie der Rest des Autos.

@VectraGirl
Probehören würde ich gerne so ziemlich alle Systeme :) ,nur kenne ich eben leider keinen bei dem dies möglich wäre.

Da mir der Hörvergleich fehlt ,könnt ihr mir vielleicht etwas zu der Charakteristik der genannten Systeme und vielleicht dem Hifonics Verstärker sagen?
Sind sie ausgewogen, basslastig, hochtonlastig etc.. ?
 
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
@Vectra 19

Welche Musik hörst du?
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
höre eigentlich alles was es so an musik gibt größten teil aber rock
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Chinamüll? Ich habe Chinaware geschrieben, wer und wie und was als Entwickler drinhängt ist uninteressant. Das Endprodukt zählt!!!. Sich auf eine Marke festzufahren bringt garnichts. Im RTTI habe ich gelacht als einer die Prime hochgehoben hat und ernsthaft gefragt hat ob das ein Dummy ist, die Antwort war, "Nein das ist die Zukunft, die Prime haben ein lustiges Feature, die kann man ineinanderschieben." Im Peugeot sind auch Clarion-HU verbaut, dennoch klingts nicht.

Nimm mal eine Hertz EP4 oder eine MX 60.4 Audio-System zum Vergleich zur ZX6400!
Mach Dir da ruhig mal ein Bild.

MfG Christian.. der jetzt noch fix raus muss.. Astra G KR-Ausbau light..... und das am Sonntag..

EDIT: Ne ordentliche Türdämmung ist immer wichtig! Kein Lautsprecher klingt in einer Coladose!

Die Prime sind aber auch die neue billigst-Schiene von Rockford und würde ich nicht als echte Rockford Komponenten bezeichnen.

Btw, was wäre ein Händler für ein Händler, wenn er nicht seine Produkte anpreist. ;(

MfG
 
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
Ja, mir gings um die Empfehlung nach Marken. Das macht wenig Sinn, die Komponenten von Hollywood sind schonmal ne gute Richtung, 2 30er im KR einer Limousine mit abgetrenntem Gepäckabteil aber alles andere als optimal. Ich empfehle hier beim Fachhändler deiner Wahl was anzuhören. Gestern abend hatte ich für einen T4 Kunden ne 3 stündige Beratung, wo er sich zum Schluß gewundert hat das es gutes für soo wenig gibt. Anders als in so manchen Geizmärkten.
 
B

Beniolek

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
20
Von Hollywood Digital habe ich gefunden:
Hollywood - EDGE 6C
16,5cm
150 Watt RMS
Einbautiefe ~80mm

Außerdem lese ich viel gutes über Alpine SPR-17LS.
Sie sollen schön weich und basslastig sein.
Könnt ihr das bestätigen?

Alpine SPR-17LS
16,5cm
70 Watt RMS
Einbautiefe ~ 70mm

Im Moment tendiere ich zum Alpine System, wobei ich sagen muss, dass mir die Hollywood Lautsprecher laut Datenblatt ebenso gefallen (150 Watt RMS). Doch hält der Lautsprecher auch was er verspricht?
Was denkt ihr?
 
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
Daten sind garnichts. Ich kann nur abraten nach Daten zu gehen. Das Alpine SPR 17LS fährt meine Freundin spazieren, geiles System war das mal. Das gibts so etwa seit 2 Jahren garnicht mehr zu bestellen.

wie gesagt würde ich zum Audio-System HX 165 SQ oder eben zum µ-Dimension JR6 Comp greifen. Das Hertz ESK kann hier auch sehr schön spielen. Vom Einbau ist weit mehr abhängig als von den Lautsprechern selbst. Lautsprecher allein siollte man auch nicht wählen, sie sollten immer in die Kette passen.
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
hallo ich könnte mich über meine anlage nicht beschweren geht sehr geil
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Im Bereich bis 200 EUR ist das µ-Dimension JR6 System nicht zu toppen. Wenn man 40 EUR sparen will ist das Helix-Set das oben genannt wird sehr zu empfehlen, der Aufpreis zum µ-Dim ist es aber allemal wert.
Wenn du hauptsächlich Rockmusik hörst wird bei dir eine ausgewogene Einstellung gefragt sein, damit zB die Basedrum nicht nur reindröhnt, sondern auch der Kick vorhanden ist. Dazu müssen Sub und Frontsystem harmonisch zusammenspielen, sonst gibts entweder nur Dröhn oder nur Kick aber keine rockige Basedrum. Das wiederum bedeutet dass du auf ein geschlossenes System zurückgreifen könntest, um optimales Impulsverhalten zu gewährleisten, also, nen geschlossenen Woofer oder einen Bandpass. Gut vorstellbar wäre ein geschlossener 25er hinterm Skisack, ein Hollywood Edge ED1024 zB. Auch wirklich beeindruckend knackig ginge der µ-Dimension RM210 oder gleich der 212.
Ich habe bei mir im Clio oft den 10er laufen, der ist für mich mehr als ausreichend (hab dort sonst meistens nen 20er Diamond Audio geschlossen laufen)
Wenns um SQ geht auch hochintressant ist der neue Edge 1214 und 1014. Der 1214 hat so ziemlich die Vorzüge des Brax Matrix 25ers, kann aber eine Oktave tiefer.

Gruß, Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

MfG Christian.. der jetzt noch fix raus muss.. Astra G KR-Ausbau light..... und das am Sonntag..
Gibts im CarHifi Sonn- oder Feiertage??? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A

Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra C Lautsprecher hintere Türen und DAB+ Empfang

    Lautsprecher hintere Türen und DAB+ Empfang: Vor kurzem hat der Lautsprecher in der hinteren rechten Tür das zeitliche gesegnet. Da mir aus beruflichen Gründen die Zeit fehlt um die Tür zu...
  • Opel Vectra B Hilfe beim System zusammen stellen

    Hilfe beim System zusammen stellen: Hallo zusammen... Ich habe mir ein neues Radio zugelegt. Es ist das Pioneer AVH-6300BT. Nun würde ich gerne auch noch etwas an den Lautsprechern...
  • Opel Vectra A Car-pc + hilfonics system?

    Car-pc + hilfonics system?: hallo hab bei meinem vectra a einen car pc drin. jetz wollte ich meine alberne alte anlage wegschmeißen und ein komplettes hilfonics system...
  • Opel Vectra B Neue Anlage

    Neue Anlage: moin moin, da ich anfänger im gebiet hifi bin frage ich einfach mal hier nach ;) Radio: Sony MEX-BT3800U Lautsprecher vorne (Tür): Audio System...
  • Neue Anlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra C Lautsprecher hintere Türen und DAB+ Empfang

    Lautsprecher hintere Türen und DAB+ Empfang: Vor kurzem hat der Lautsprecher in der hinteren rechten Tür das zeitliche gesegnet. Da mir aus beruflichen Gründen die Zeit fehlt um die Tür zu...
  • Opel Vectra B Hilfe beim System zusammen stellen

    Hilfe beim System zusammen stellen: Hallo zusammen... Ich habe mir ein neues Radio zugelegt. Es ist das Pioneer AVH-6300BT. Nun würde ich gerne auch noch etwas an den Lautsprechern...
  • Opel Vectra A Car-pc + hilfonics system?

    Car-pc + hilfonics system?: hallo hab bei meinem vectra a einen car pc drin. jetz wollte ich meine alberne alte anlage wegschmeißen und ein komplettes hilfonics system...
  • Opel Vectra B Neue Anlage

    Neue Anlage: moin moin, da ich anfänger im gebiet hifi bin frage ich einfach mal hier nach ;) Radio: Sony MEX-BT3800U Lautsprecher vorne (Tür): Audio System...
  • Oben