Opel Vectra C Lautsprecher Front knarzt

Diskutiere Lautsprecher Front knarzt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Moin! Ich bin seit Jahren ein begeisterter Vectra-Fahrer. Leider knarzt der rechte Frontlautsprecher in der Tür bei bassbetonter Musik...
T

thomasD12

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2
Moin, Moin!

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Vectra-Fahrer.

Leider knarzt der rechte Frontlautsprecher in der Tür bei bassbetonter Musik. :Fragezeichen: Da hilft nur, den Bass auf´s Minimum zu reduzieren. Aber das kann es ja nicht sein.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Könnte das Problem auch beim Radio direkt liegen oder ist der Lautsprecher hinüber?

Falls die LS defekt sind, welche Größe müsste ich mir besorgen?

Infos zum Ein- und Ausbau habe ich mir schon besorgt und damit werde ich wohl klar kommen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele friesische Grüße

Thomas
 
K

Kalle_GTS

Gast
Leider knarzt der rechte Frontlautsprecher in der Tür bei bassbetonter Musik. Da hilft nur, den Bass auf´s Minimum zu reduzieren. Aber das kann es ja nicht sein.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Könnte das Problem auch beim Radio direkt liegen oder ist der Lautsprecher hinüber?
Doch das kann / muss sein ..

Ja die LS = lautsprecher sind nur tmt = tief mitteltöner

Die LS haben eine Fs ... und wenn die 40 Hz oder tifer wieder geben sollen mussen die so viel hub machen was sie aber nicht könnnen..

Dein Radio hatt nur 15 bis 18 W Rms für tiefe feqwentzen wird auch viel Leistung gebaucht.

alles sehr kurz und knapp gefasst .

wen dei Radio eine Hi pass hat stelle den mal auch 80 Hz und höre noch mal :]


da hatt es schon nehmend formuliert im hifi forum ...


Warum spielt ein durchschnittlicher 16er Lautsprecher bei 100 Hz sauber, ist aber nicht in der Lage, 50 Hz mit gleicher Amplitude wiederzugeben, sondern verzerrt?


Ganz einfach:
Weil er für gleiche Lautstärke bei 50 Hz den 4-fachen Hub machen muß wie für 100 Hz.

Für 80 dB muß folgende Luftmenge verschoben werden:
20 Hz = 197,5 cm³
40 Hz = 49,38 cm³
50 Hz = 31,60 cm³
80 Hz = 12,66 cm³
100 Hz = 7,90 cm³
160 Hz = 3,09 cm³

Ein 16cm Tieftöner hat eine Membranfläche von ca. 140 cm²

Bei 50 Hz und 80 dB muß er also einen Hub von 2,3 mm machen, bei 100 Hz sind es nur 0,56 mm Hub.

Nehmen wir jetzt einmal 100 dB, dann sieht das bei 50 und 100 Hz so aus:
50 Hz = 316 cm³
100 Hz = 79 cm³

Der Hub sähe dann so aus:
50 Hz = 22,6 mm
100 Hz = 5,6 mm

Da sieht man schön, das der 16cm Tieftöner bei höheren Lautstärken und tiefen Frequenzen schnell an seine mechanischen Grenzen kommt.

Bei einem 25cm Subwoofer sähe das z.B. so aus:
50 Hz = 0,83 mm Hub
100 Hz = 0,21 mm Hub

Ein üblicher Hochtöner mit 25 mm Kalotte hat nur eine Membranfläche von ca. 4,5 cm².
Der müsste bei 100 Hz und 80 dB schon einen Hub von 1,75 cm machen, was ihn mechanisch vollkommen überfordert.
Hochtöner schaffen nur Hübe im mm-Bereich, was für ihren Einsatzzweck auch völlig ausreicht.

Die o.g. Sachverhalte sind auch der Grund, warum man für tiefe Frequenzen große Chassis nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thomasD12

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2
Hallo Kalle,

Danke für Deine Antwort!

Ich beabsichtige sowieso demnächst mein CDR2005 durch ein neues Radio zu ersetzen. Die haben ja Hi pass etc. Dann werd ich ja sehen, ob´s am Radio liegt. Danach bin ich schlauer!

Aber welche Einbautiefe müsste es denn bei den LS sein? Der Durchmesser 16,5 ist mir bekannt.

Doch das kann / muss sein ..

Ja die LS = lautsprecher sind nur tmt = tief mitteltöner

Die LS haben eine Fs ... und wenn die 40 Hz oder tifer wieder geben sollen mussen die so viel hub machen was sie aber nicht könnnen..

Dein Radio hatt nur 15 bis 18 W Rms für tiefe feqwentzen wird auch viel Leistung gebaucht.

alles sehr kurz und knapp gefasst .

wen dei Radio eine Hi pass hat stelle den mal auch 80 Hz und höre noch mal :]



da hatt es schon nehmend formuliert im hifi forum ...


Warum spielt ein durchschnittlicher 16er Lautsprecher bei 100 Hz sauber, ist aber nicht in der Lage, 50 Hz mit gleicher Amplitude wiederzugeben, sondern verzerrt?


Ganz einfach:
Weil er für gleiche Lautstärke bei 50 Hz den 4-fachen Hub machen muß wie für 100 Hz.

Für 80 dB muß folgende Luftmenge verschoben werden:
20 Hz = 197,5 cm³
40 Hz = 49,38 cm³
50 Hz = 31,60 cm³
80 Hz = 12,66 cm³
100 Hz = 7,90 cm³
160 Hz = 3,09 cm³

Ein 16cm Tieftöner hat eine Membranfläche von ca. 140 cm²

Bei 50 Hz und 80 dB muß er also einen Hub von 2,3 mm machen, bei 100 Hz sind es nur 0,56 mm Hub.

Nehmen wir jetzt einmal 100 dB, dann sieht das bei 50 und 100 Hz so aus:
50 Hz = 316 cm³
100 Hz = 79 cm³

Der Hub sähe dann so aus:
50 Hz = 22,6 mm
100 Hz = 5,6 mm

Da sieht man schön, das der 16cm Tieftöner bei höheren Lautstärken und tiefen Frequenzen schnell an seine mechanischen Grenzen kommt.

Bei einem 25cm Subwoofer sähe das z.B. so aus:
50 Hz = 0,83 mm Hub
100 Hz = 0,21 mm Hub

Ein üblicher Hochtöner mit 25 mm Kalotte hat nur eine Membranfläche von ca. 4,5 cm².
Der müsste bei 100 Hz und 80 dB schon einen Hub von 1,75 cm machen, was ihn mechanisch vollkommen überfordert.
Hochtöner schaffen nur Hübe im mm-Bereich, was für ihren Einsatzzweck auch völlig ausreicht.

Die o.g. Sachverhalte sind auch der Grund, warum man für tiefe Frequenzen große Chassis nimmt.
 
K

Kalle_GTS

Gast
Na mit dem anderem radio wird es besser gehen durch den hi pass.


Wie tief glaub vectra c hattbgenu platz da solltee einiges rein passen.

Eifach mal aus messen fesnter runter und dan mal messen plus die Adapter breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lautsprecher Front knarzt

Lautsprecher Front knarzt - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A

    Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A: Hallo, Ich baue gerade meinen Inneraum auf und würde daher gerne eure Empfehlungen/Meinungen für ein Front-Lautsprecher System im Vectra A hören...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

    Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?

    Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?: Moin, ich wollte meine originalen Lautsprecher (nur vorne) an meinen Verstärker anschließen. Wollte mir dann hier Tipps holen wie ich das...
  • Verkabelung Front-/Hecksystem

    Verkabelung Front-/Hecksystem: Hallo zusammen, habe volgende frage bin im besitz der Alpine SPE-17CS und wenn ich jetzt die serien lautsprecher dur diese ersetze ohne höchtöne...
  • Lautsprecher Front Vectra C

    Lautsprecher Front Vectra C: Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage an Euch. Ich würde mal gerne wissen ob es irgendwo im Internet Zeichnungspläne über das Lautsprechersystem...
  • Lautsprecher Front Vectra C - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A

    Lautsprecher System & Subwoofer Vectra A: Hallo, Ich baue gerade meinen Inneraum auf und würde daher gerne eure Empfehlungen/Meinungen für ein Front-Lautsprecher System im Vectra A hören...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

    Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?

    Wo LS-Kabel vom Verstärker anschließen für Front?: Moin, ich wollte meine originalen Lautsprecher (nur vorne) an meinen Verstärker anschließen. Wollte mir dann hier Tipps holen wie ich das...
  • Verkabelung Front-/Hecksystem

    Verkabelung Front-/Hecksystem: Hallo zusammen, habe volgende frage bin im besitz der Alpine SPE-17CS und wenn ich jetzt die serien lautsprecher dur diese ersetze ohne höchtöne...
  • Lautsprecher Front Vectra C

    Lautsprecher Front Vectra C: Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage an Euch. Ich würde mal gerne wissen ob es irgendwo im Internet Zeichnungspläne über das Lautsprechersystem...
  • Oben