lackieren per spraydose?

Diskutiere lackieren per spraydose? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin hab vor meine seitenschweller + frontspoiler schwarz zu lackieren ... und das ganze per spraydose ... [aus kostengründen] kann mir jemand...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin

hab vor meine seitenschweller + frontspoiler schwarz zu lackieren ... und das ganze per spraydose ... [aus kostengründen]

kann mir jemand tipps geben wie das am besten geht?

ich meine mit grundierung, zeit zum trocken , klarlack etc ....

wollte schwarze farbe nehmen und hinterher mit klarlack drüber ...

dann wird das doch so metallic farbend ne? :banane:
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
die vorgehensweise ist ähnlich wie beim lackierer...erst anschleifen,füllern,trocknen lassen,schleifen,farbe lackieren,trocknenlassen(klebend)klarlack drauf(leicht,muss nicht 100 prozent decken)5-10 min. ablüften lassen,dann klarlack als deckschicht(durchgehend glatt und glänzend)lackieren.trocknen,anbauen,fertsch...
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das Ergebnis wird allerdings nicht so aussehen wie vom Lackierer, gerade schwarz ist nicht ganz einfach zu lackieren, da sieht man jede Unebenheit und jeden Einschluss im Lack.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würd aus kostengründen zum Lackierer gehen. Die Vorarbeiten kannst du ja selbst machen. So hinbringen, daß er theoretisch gleich lackieren könnte.

So hab ich vor einger Zeit auch gemacht, als ich nach einem Crash `ne Frontschürze und einen Kotflügel erneuern musste. Ich hab dann einfach mal bei verschiedenen Lackeriern angerufen. Einer wollte für die Schürze 20€ und für den Kotflügel 15€. Mit Grundierung, Lack, Klarlack mit extra Weichmacher und Ofentrocknung. Die Spraydosen wären teurer gewesen..
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
bei den preisen,hat er das sicher nach feierabend und ohne wissen seines chefes gemacht,soviel kostet ja schon das material!:redface:mindestens! und dann noch ofentrocknung...
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
sprühdose sieht im endeffekt ******* aus und ist auf ewigkeit nicht lösemittelbeständig! lass es lieber lackieren, das wirste früher oder spätersowieso machen weils dir nicht gefällt.

zu den genannten preisen: die grundierung für kotflügel und frontschürze würde ungefähr 25€ kosten, der lack nochmal um die 30€. dazu kommt ein arbeitsaufwand von ungefähr ner 3/4 stunde (eine lackiererstunde kostet ca. 60-75€). also nach meiner rechnung wären das bei einem top angebot mit rechnung locker 100€! solche preise kann man nur machen, wenn man den lack, härter und verdünnung in der firma klaut und das heimlich in der pause macht - sonst ist das ein minus geschäft. für das geld mache ich das nicht mal schwarz
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hm...tut mir ja leid...aber die Sachen hat der Chef persönlich lackiert...er hat auch persönlich kassiert. Ich kenne ihn auch nicht privat oder sonstwie. Eine Rechnung gab`s aber nicht....evtl. konnte man mir ansehen, daß ich armer Azubi war. Aber das kann er unmöglich am Telefon gewusst haben. Der auch Mama`s Astra repariert. Das war die Schürze an eine Seite bis auf`s Plastik abgeschürft, weil beim ausparken eine Mauer im Weg. Dafür hat er dann 80€ genommen. Ohne Vorarbeiten meinerseits. Morgens hingebracht, am nächsten Tag stand der Wagen wieder wie neu da..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Seitenschweller und Frontspoilerlippe sind Teile, die von der Größenordnung und vom Anbaupunkt relativ unscheinbar sind, im Vergleich zu einer Motorhaube zb. Von daher kannst du die auch ruhig mit der Spraydose lacken. Wichtig ist die Vorarbeit. Füllern und gründlich schleifen um eine glatte und Porenfreie Fläche zu bekommen. Die schwarze Farbe dann mehrmals in dünnen Schichten auftragen. Wie Dannsahne schon geschrieben hat, kurz antrocknen lassen und zu letzt den Klarlack drauf. Allerdings wirst du bei Dosenspray immer mit Schattierungen rechnen müssen.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
was genau ist nochmal füllern ? :)
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
füller wird nach der grundierung aufgetragen,und dient dazu,kleine löcher,schleifspuren und unebebenheiten auszugleichen,wie der name schon sagt(füller---füllen) aber auf angemessene schichtdicke achten!keinesfalls schwemmen oder "giessen",das heisst,eine dünne grundschicht und dann eine "satte" deckschicht,satt bedeutet--->gleichmässige deckung.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
DannySahne schrieb:
füller wird nach der grundierung aufgetragen
füller ist eine grundierung. denke auch daran dass du bei kunststoffteilen oft haftprimer vorspritzen musst damit der lack auch hällt, sonst kannst du es nämlich 2 mal machen und das ist schon ärgerlich
 
F

ferl666

Gast
Hallo! habe eine Frage? Ich habe leider einen Unfall mit meinen B-Vectra gehabt und kenne da so einen Lackierer der es mir meine neuen Teile lackiert! Wo finde ich bitte den Lackcode? bin schon verzweifelt!
 
F

ferl666

Gast
Hi. Hab einen B Vectra, BJ. 99, 2,0 DTI mit 100 PS + Chiptuning
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
da steht dein code auf der b-säule.du machst die beifahrertür(vorn) auf und schaust auf den schwarzen aufkleber.der code hat einen buchstaben und drei zahlen.zb. z291(meiner,grins).dein lacker müsste es aber auch wissen!?
 
F

ferl666

Gast
Sollte er ja. Is aber bei VW angestellt!!! (selber schuld - grins) Danke dir für den Tipp. Jetzt kann los gehen. Ich sag dir Anhängekupplungen sind ********. Machen alles kaputt:wink1:
 
F

ferl666

Gast
Ja bin ich leider! Mit ca. 20 km/h. Zum glück sind die Airbags zu geblieben. Musst dir vorstellen, Motorhaube, Kühlergrill, Kühler, Halterung vom Kühler, Versteifung von Stoßstange, Wasserschlauch der große vom Behälter abwärts, Ventilator vorne, Keilrippenriehmen, Knautschzohne vom Beifahrer vorne alles im ARSCH - ein Witz bei dieser Geschwindiggkeit - is aber so. Meine Lacknummer is dann also z147 (silber-metallic)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja,starsilber.musst halt sehen was es für eins ist,es gibt 1-3.naja da hast ja im prinzip nen wirtschaftlichen totalschaden.bei der gelegenheit würde ich gleich auf facelift umbauen?!
 
Thema:

lackieren per spraydose?

lackieren per spraydose? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Vectra Allgemein A-B-C Erfahrung Rostschutzmittel

    Erfahrung Rostschutzmittel: Hallo Habe hier mal was in Sachen Korrosionsschutz. Adresse : Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel f Habe dort mein komplettes Programm zum...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackierer gesucht

    Lackierer gesucht: Hallo ist hier zufällig aus der Region Prignitz/ Brandenburg jemand der sich zu trauen würde ein Opel komplett zu lackieren? Vorarbeiten wie...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

    Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Lackieren per Spraydose? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Vectra Allgemein A-B-C Erfahrung Rostschutzmittel

    Erfahrung Rostschutzmittel: Hallo Habe hier mal was in Sachen Korrosionsschutz. Adresse : Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel f Habe dort mein komplettes Programm zum...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackierer gesucht

    Lackierer gesucht: Hallo ist hier zufällig aus der Region Prignitz/ Brandenburg jemand der sich zu trauen würde ein Opel komplett zu lackieren? Vorarbeiten wie...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

    Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Oben