Kurze Antriebswelle

Diskutiere Kurze Antriebswelle im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Schlachte ja nen i500 und da hab ich Gestern das Getriebe abgebaut. Recht lange Antrieswelle war keine Sache: Stützlager lösen und...
M

Moogy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
10
Hallo

Schlachte ja nen i500 und da hab ich Gestern das Getriebe abgebaut. Recht lange Antrieswelle war keine Sache:

Stützlager lösen und ausfahren, aber links, die kurze Welle....aber hallo, die hält bombenfest.

Brauch ich da nen speziellen Abzieher oder so?

Gruss
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Nee, die is genauso befesigt wie die lange, doch vielleicht geht die schwerer rauszuziehen, da du ja net den langen weg wie drüben hast!

Gut ich hab nu kein i500, aber ich kenn es so, das an Antriebswellen am Ende wo sie ins Differenzial eingeschoben sind ein Sicherrungsring eingearbeitet ist, damit sie leicht geführt werden.

Daher hilft es meist mit einen kräftigen schnellen Rück die rauszukriegen, da dieser Sicherungsring ein kleinen Widerstand bildet, bis er sich zusammendrückt!

Hast du an deiner langen Antriebswelle diesen besagten Sicherungsring in der Verzahnung am Ende, weil denn ist er drüben an der kurzen auch und deshalb wehrt die sich etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moogy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
10
Da war kein Sicherungsring.

Stützlager ab und die flutschte fast von selbst aus dem Dif. ;)

Gruss
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, aber wenn du an der kurzenwelle differenzialseitig nix äußerlich siehst, was auf verschraubung oder sicherung hindeutet, is die zu 100% nur gesteckt und muss so rauszuziehen sein!
schreib doch mal siggi b v6 nee pn der is gerade online, vielleicht hat er die schon mal an sein v6 rausgehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Habe ich leider noch nicht, aber bei Opel gab es zu meinen Zeiten einen Abzieher bzw. spezielles Werkzeug um die Antriebswellen aus dem Getriebe zu bekommen. Aber es funktioniert auch mit 2 Montageeisen, damit kann man die Welle auch heraus hebeln.
 
M

Moogy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
10
Danke

Also die kurze Welle war mit einem Ring mit ca. 6 Linsen-Torxschrauben am dif befestigt, dieser ring ist aber inzwischen lose. Nun werd ich mir mal so nen Abzieher besorgen oder kreativ werden ;)

Gruss
 
Thema:

Kurze Antriebswelle

Kurze Antriebswelle - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Opel Vectra C Antriebswellen kürzen

    Antriebswellen kürzen: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal danach gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Kennt sich jemand aus, hat es bei sich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Antriebswellen kürzen, wo???

    Antriebswellen kürzen, wo???: Hallo Leute, ich bin dringend auf der Suche nach einer Firma die mir meine Antriebswellen kürzt!! Privatpersonen ausgeschlossen außer es liegt...
  • Opel Vectra C GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....

    GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....: Hallo Leute, so alle hatten leider unrecht....:cry: Musste mal gesagt werden........ ;( Meine Vibrationen die ich zwischen 50 und 60 km/h hab...
  • Antriebswellen defekt?

    Antriebswellen defekt?: Hallo Hab hier ein riesen Problem!!! Gestern kam mein schwiegervater zu mir und meinte bei seinem 2.2l Vectra C von 2002 ist beim fahren so ein...
  • Antriebswellen defekt? - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Opel Vectra C Antriebswellen kürzen

    Antriebswellen kürzen: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal danach gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Kennt sich jemand aus, hat es bei sich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Antriebswellen kürzen, wo???

    Antriebswellen kürzen, wo???: Hallo Leute, ich bin dringend auf der Suche nach einer Firma die mir meine Antriebswellen kürzt!! Privatpersonen ausgeschlossen außer es liegt...
  • Opel Vectra C GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....

    GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....: Hallo Leute, so alle hatten leider unrecht....:cry: Musste mal gesagt werden........ ;( Meine Vibrationen die ich zwischen 50 und 60 km/h hab...
  • Antriebswellen defekt?

    Antriebswellen defekt?: Hallo Hab hier ein riesen Problem!!! Gestern kam mein schwiegervater zu mir und meinte bei seinem 2.2l Vectra C von 2002 ist beim fahren so ein...
  • Oben