Opel Vectra C GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....

Diskutiere GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen.... im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, so alle hatten leider unrecht....:cry: Musste mal gesagt werden........ ;( Meine Vibrationen die ich zwischen 50 und 60 km/h hab...
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hallo Leute,

so alle hatten leider unrecht....:cry:

Musste mal gesagt werden........ ;(

Meine Vibrationen die ich zwischen 50 und 60 km/h hab kommen wirklich von den Antriebswellen....
Hatte meinen Vecci jetz 2 Tage beim FOH (der netterweise für die Fehlersuche nix verlangt hat) haben jetz alle Möglichkeiten durch, 4 verschiedene Sätze Reifen ausprobiert, Spur Sturz etc alles nochmal vermessen (nach Vorgabe sprich Baujahr, Karosserie, Motor und Ausstattung) alle Achslager nochmals kontrolliert, Reifen mehrmals gewuchtet etc etc etc....

Lange Rede kurzer Sinn:

MEINE ANTRIEBSWELLEN SIND JETZ DURCHS TIEFERLEGEN ZU LANG......????

Durch den Winkel den sie jetz schräg stehen, schlagen die Kugelkränze des Topfgelenks beiderseits innen an den Kugelführungen an:(
(ich meinte es würde sich "Einlaufen" toll gedacht, jetz sind se hin:kaputt:)

Hab jetz neue Wellen gekauft, sprich Alte die beiderseits 4 neue Gelenke und Manschetten erhalten haben.....

Die werd ich jetz bei nem befreundeten Maschinenbauer um 5mm auf Passmaß kürzen lassen :biggrin:

Hatt da schon irgendjemand Erfahrung mit???

Gruß Basti
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
da könntest du im corsaforum mehr glück haben, da muss das für einige umbauten gemacht werden, im vectra eher seltener.
 
G

Gast4848

Gast
OK...
Muss ganz ehrlich sagen, dass mir das jetzt neu ist. Fahr ja selber nen 2.8er mit H&R Federn und hab keine Vibrationsgeräusche. Das einzige was ich hab ist eben ab und an bei langsamen Fahrten ein Klacken beim lenken. Allerdings bin ich ejtzt soweit, dass das eher von den Axialgelengen der Spurstangen kommt. Vll. sollt ich da nochma genauer suchen, net das es da auch die Gelenke sind... ?(
 
K

kadettdc20xe

Frischling
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
5
das kürzen ist kein problem. kenne das von einem kumpel.wie weit hast den vectra runter genommen?
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Ja hehe, sind die 40er Federn von H&R, hatte aber schon ab Werk die 20mm gekürtzten Sportfedern verbaut, würde mal sagen 55 vorne 40 hinten....
Mitm 2.8er is er halt noch n bissl gegangen auf der Vorderachse...

@GTS-Heizer...

such lieber mal n bissl genauer, wenn du die gleichen Federn wie ich drinne hast bin ich mir sicher das dein Knacken von den Wellen kommt, ich merks nämlich auch nur beim Lenken :biggrin:

Wenn´s Wellenkürzen dann funktioniert hat kann ich dir ja bscheid geben wie....;(
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Du hast nur ne 40er Tieferlegung, die 20er ab Werk kannst du da nicht draufrechen. Die gehen von nem Serien-Vectra aus und da du dein 20er rausgeworfen hast, hast du auch nur 40mm. Der Motor spielt dabei auch keine Rolle, da die Federn speziell für dein Achslast sind, es sei denn du hast die falschen drin.

Erstaunlicherweise bist du der einzige der was von zu langen Antriebswellen schreibt und es fahren ja etliche Vectra C mit diesen Wellen rum die noch wesentlich tiefer sind.
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Rabarber, Rabarber, Rabarber, ließ den Text oben genau durch du Scherzkeks, ich geh ja auch von nem Serienvecci aus ich weiß dass ich meine Tieferlegung die ich ab Werk hatte und die 40er von H&R ned einfach zusammenzählen kann.....:))

Ich sage lediglich und das hab ich davor geschrieben, dass meiner mit den H&R Federn (also den Federnsatz mit 40mm Tiefgang) durch meinen Motor (Z28NEL) und die ganze Ausstattung die meiner hat (volle Hütte bis auf Hängerkupplung Ex Vorstands Fahrzeug der ADAM OPEL AG) vorne mehr als 40mm (gegenüber EINEM SERIENVECCI!!!!) tiefer gekommen is und zwar mindestens noch 15mm mehr also meine Tieferlegung vorne ca 55mm kapiert....???:biggrin:

Und des is jetz optisches Schätzmaß aber wennde willst kann ich ja s nächste mal wenn er auf der Grube steht mitm Messschieber nachmessen....:kaputt:

Laut Gutachten sind ja die Federn ned nur speziel fürn 6 Zylinder sondern für mehrere Motorvarianten und Ausstattungen und ich glaub kaum das n 2.2er Direkt ohne jegliche Ausstattung das gleiche Gewicht auf die Vorderachse bringt wie meiner....

Und Federn sind die richtigen wennst des auch noch bezweifeln willst.... E-Nummer im Gutachten passt auf Fahrzeug, hat mein FOH überprüft und der H&R Vertreter bei dem ich de Dinger gekauft hab....(der hatte den Schein vor der Nase...)

Warums jetz klappert bei mir ?!?!?!?! I DONT KNOW...... ja ich weiß es gurken in Deutschland n paar mehr rum die tiefer sind als ich, aber erklär des meinem Auto.....:auslach:

Wenn vorm tieferlegen totenstille im Innenraum war und ich Tiefergelegt aus der Werkstatt rausfahr und habn Vibrator mit Reifen, dann kanns ja nur durchs Tieferlegen passiert sein, und wie gesagt es wurde alles mögliche mehrfach überprüft also bleiben nur noch die Antriebswellen.....

Außerdem gehts in dem Threat hier ums kürzermachen der Dinger und ned warums jetz so is wie es is:151:

Erst lesen dann rumquacken.... :bäh: (und mich ned so saudumm von der Seite anquatschen....)
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Reiss dich mal ein wenig zusammen kleiner. Der Ton macht die Musik, ich hab dich in keiner Weise angegriffen und du kommst mir so.

Ich habe lediglich sachlich etwas geschrieben und du wirst gleich persönlich, was hast du für ein Problem?

Dein Auto ist auf keinen Fall 55 tiefer und dein 2.8er ist auch nicht wesentlich schwerer mit der Achslast als ein 2.2er oder sonst was, der einzige bei dem sowas zutrifft ist der 3.0er Diesel. Aber scheinbar bist du ja schlauer. Mach mal ich bin gespannt.

Es fahren auch genug OPC mit Vollausstattung rum die nur 40 tiefer sind mit diesen Federn, deiner ist ja nun nicht der einzige mit dieser Ausstattung und das er von ein Vorstandsfahrzeug war macht ihn auch nicht schwerer oder besser als alle anderen. Interessiert auch niemanden. Die Federn können auch gar nicht mehr als 40mm sein, denn dann würde die ABE bzw. das TÜV-Gutachen erlöschen. Denn dieser Wert ist die MAXIMALE Tieferlegung mit der schwersten geprüften Achslast.

Poste doch mal deine Achslasten, dann kann ich dir sagen ob es am Gewicht liegt. Ich denke eher das die Federn dann vielleicht nicht richtig sind. Kann ja auch mal in der Produktion was schief laufen.

Mit solchen geistlosen und provozierenden Beiträgen kann man sich auch jeglich Chance auf Hilfe verbauen. :auslach::auslach::auslach:

Ach ich seh gerade es ist ja nur nen normaler, kein OPC. So ein Avatar kann schon verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
@ 16V A-CC Sport:

Ich kann im Beitrag nix von "dumm von der Seite anlabern" finden. Er hat ganz normal geschrieben ohne irgeneinen Unterton

Also komm mal wieder runter, weil solche Beiträge brauchen wir hier echt nicht
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
ja tut mir leid, habs anscheinend in den falschen hals bekommen, war an dem tag ned besonders gut gelaunt, weil mich des mit den wellen langsam in den wahnsinn treibt (ich glaub ich mach wieder die orginalen federn rein)

@ el diablo

ich entschuldige mich aufrichtig für meine blöde anmache, tut mir leid....

dass ich 40mm tieferlegung auch mit der maximal geprüften achslast hab is ja klar, aber ich meinte (ich weiß hätt ich anders schreiben sollen) dass sich meine federn noch etwas "gesetzt" haben, is nich des erste auto das ich tiefergelegt hab und bei jedem wo ich bis jetz federn verbaut hab, war der nachn paar tausend km ca noch nen guten zentimeter tiefer als vom hersteller der federn angegeben.... (sagten sie auch bei H&R dass der noch etwas runter geht wenn ich n paar km drauf fahr....)

aber wie zuvor gesagt, is ja wurscht wie tief (federn sind die richtigen, habs nochmal überprüfen lassen...) im endeffekt gehts um die vibrationen bzw

wer erfahrung hat mitm abdrehen und nachfräsen der antriebswellen
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ok, kein Problem, man kann ja mal nen schlechten Tag erwischen.
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
70tkm und n paar zerquetschte, hatte ihn erst beim kundendienst und tüv und da war er noch nicht tiefergelegt, hatten aber nix gefunden das irgenwas kaputt, ausgeschlagen oder anderweitig beschädigt wär????
 
O

Ossivectra

Frischling
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
1
Rabarber, Rabarber, Rabarber, ließ den Text oben genau durch du Scherzkeks, ich geh ja auch von nem Serienvecci aus ich weiß dass ich meine Tieferlegung die ich ab Werk hatte und die 40er von H&R ned einfach zusammenzählen kann.....:))

Ich sage lediglich und das hab ich davor geschrieben, dass meiner mit den H&R Federn (also den Federnsatz mit 40mm Tiefgang) durch meinen Motor (Z28NEL) und die ganze Ausstattung die meiner hat (volle Hütte bis auf Hängerkupplung Ex Vorstands Fahrzeug der ADAM OPEL AG) vorne mehr als 40mm (gegenüber EINEM SERIENVECCI!!!!) tiefer gekommen is und zwar mindestens noch 15mm mehr also meine Tieferlegung vorne ca 55mm kapiert....???:biggrin:

Und des is jetz optisches Schätzmaß aber wennde willst kann ich ja s nächste mal wenn er auf der Grube steht mitm Messschieber nachmessen....:kaputt:

Laut Gutachten sind ja die Federn ned nur speziel fürn 6 Zylinder sondern für mehrere Motorvarianten und Ausstattungen und ich glaub kaum das n 2.2er Direkt ohne jegliche Ausstattung das gleiche Gewicht auf die Vorderachse bringt wie meiner....

Und Federn sind die richtigen wennst des auch noch bezweifeln willst.... E-Nummer im Gutachten passt auf Fahrzeug, hat mein FOH überprüft und der H&R Vertreter bei dem ich de Dinger gekauft hab....(der hatte den Schein vor der Nase...)

Warums jetz klappert bei mir ?!?!?!?! I DONT KNOW...... ja ich weiß es gurken in Deutschland n paar mehr rum die tiefer sind als ich, aber erklär des meinem Auto.....:auslach:

Wenn vorm tieferlegen totenstille im Innenraum war und ich Tiefergelegt aus der Werkstatt rausfahr und habn Vibrator mit Reifen, dann kanns ja nur durchs Tieferlegen passiert sein, und wie gesagt es wurde alles mögliche mehrfach überprüft also bleiben nur noch die Antriebswellen.....

Außerdem gehts in dem Threat hier ums kürzermachen der Dinger und ned warums jetz so is wie es is:151:

Erst lesen dann rumquacken.... :bäh: (und mich ned so saudumm von der Seite anquatschen....)
Hallo ich möchte gerne wissen ob es wirklich an den A Wellen gelegen hat Fahre einen 2,0 net Leistungsgesteigert und habe auch ei Sportfahrwerk(Gewinde ) eingebaut das auch ca 55 tiefer ist und uch habe auch das gefühl das meine A Wellen ausgeschlagen sind nur spühre ich es in allen Beschlenigungsfasen enorm
Bitte melde dich doch mal :biggrin:
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hallo,

ähm naja wie erklär ich des jetz am besten.... Hab n Saisonnummernschild, mein Vecci war jetz seit November stillgelegt, hab ihn gleich am 1. März ausgewintert und das Schlagen der Wellen is weg...:Fragezeichen:
Frag mich jetz aber nicht warum, kommts evtl davon, dass ich die Felgen von hinten nach vorne getauscht hab??? ich weiß es nicht, auf alle Fälle is bei mir jetz Ruhe, in allen Beschleunigungsphasen und auch beim Kurven fahren...

Gruß Basti
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich muss das alte Thema mal auskramen. Hab auch nen 2.8er mit voller Hütte bla blub.

Seit Samstag hab ich die 55/40 Federn ausm Shop vom El- Diabolo drin.
Ist schon verdammt tief gekommen. Vorallem vorne. Und ich habe nun auch ein vibrieren.
Kein Schlagen, sondern nur ein "rubbeln" an den Rädern zwischen 80 und 100KM/H. das aber auch nur wenn ich Zunder gebe. Beim normalen fahren merkt man nichts, wenn ich z.B. aus der Stadt herausbeschleunige oder auf die AB auffahre und komme an die 80, dann fängts kurz an zu zittern im Antrieb.

hab vorne ganz neue Reifen, hinten etwas ältere mit 6mm Profil.

hatte auch schon überlegt ob das rubbeln evtl von den neuen Reifen kommt die evtl erst an den Sturz gewöhnt werden müssen, da sie noch so große Profilblöcke haben.

War Dein (16V A-CC Sport) Problem wirklich weg nachdem du die Räder getauscht hast? Werde ich auch mal probieren.

Leider habe ich schon so viele Horrornachrichten über defekte Wellen und tausende von € Reparatur gelesen, dass ich etwas Schiss hatte. Andererseits hab ich mir gedacht, dass die garantiert schon alle Tüvgutachten etc eingezogen hätten wenn die Tieferlegung wirklich solche Schäden verursachen würde.

Gruß
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Servus,

naja man kann meinen dass er ab und zu noch a bissl "rubbelt" 8)wie du so schön gesagt hast, aber ich find, dass es jetz eigentlich vorbei is, war im August auf der Nordschleife (sind von mir Daheimso ca 600 km einfach) bin die Strecke auch gefahren und in den ganzen 1300 km die ich ihn an dem Wochenende bewegt habe war nix....:151:

Seit der langen Reise find ich is sogar noch besser geworden, meine Vermutung:

Da die Antriebswellen im C Vecci keine Kugelförmigen Nuten mehr in den Töpfen (die Getriebeseitigen wohlgemerkt, am Achsschenkel sind sie anders konstruiert) der Welle haben (so wie früher bei meinen A Veccis) sondern nur noch gerade genutet sind, brauchen die erst n paar Km bis sie sich an die "neue" Höhe des Fahrwerks gewöhnt haben sprich an den neuen Winkel in dem die Welle läuft wenn man auf "ebener" Strecke unterwegs ist...

Naja egal, n Satz Reservewellen liegt daheim aufm Dachboden 8)

Gruß Basti
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ich hab auch den Eindruck, dass es besser wird. Bzw, war vorhin auf der Bahn und komischerweise kam es jetzt erst bei 120-135 ca. Dann wieder weg und läuft wie auf Schienen.

Gruß
 
Thema:

GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen....

GTS 2.8 Turbo Antriebswellen kürzen.... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Hey leute gestern war zum 2. Mal diesen monat auf einmal der turbo weg während der Fahrt. Aber er war immer wieder da nachdem ich den motor...
  • Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET

    Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET: Hallo zusammen, verkaufe meinen Vectra C 2.0 Turbo GTS mit Irmscher Sportpaket. Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand, bis auf eine...
  • Grüße aus LE (Leipzig)

    Grüße aus LE (Leipzig): Hallo alle miteinander, Bin ab nächster Woche Besitzer eines 06er Vectra C GTS 2.2 direct. Es ist mein erster Opel und hoffe viele gute...
  • Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum)

    Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum): Servus, ich suche einen Vectra C Z19DT, Z19DTH oder Z20NET Schalter Fließheck mit AFL und guter, bis "Volle Hütte"-Ausstattung. Unter 175tkm...
  • Auspuffrohr 2.0 Turbo

    Auspuffrohr 2.0 Turbo: Mahlzeit, ich suche das Mittelrohr zwischen Flexrohr und Endschaller vom 2.0 Turbo. KEIN Caravan oder Signum, nur GTS oder Limousine.
  • Auspuffrohr 2.0 Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Hey leute gestern war zum 2. Mal diesen monat auf einmal der turbo weg während der Fahrt. Aber er war immer wieder da nachdem ich den motor...
  • Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET

    Verkaufe Vectra C GTS 2.0 Turbo Z20NET: Hallo zusammen, verkaufe meinen Vectra C 2.0 Turbo GTS mit Irmscher Sportpaket. Das Fahrzeug ist gepflegt und in gutem Zustand, bis auf eine...
  • Grüße aus LE (Leipzig)

    Grüße aus LE (Leipzig): Hallo alle miteinander, Bin ab nächster Woche Besitzer eines 06er Vectra C GTS 2.2 direct. Es ist mein erster Opel und hoffe viele gute...
  • Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum)

    Suche Vectra GTS 1.9 CDTI oder Turbo (alternativ Signum): Servus, ich suche einen Vectra C Z19DT, Z19DTH oder Z20NET Schalter Fließheck mit AFL und guter, bis "Volle Hütte"-Ausstattung. Unter 175tkm...
  • Auspuffrohr 2.0 Turbo

    Auspuffrohr 2.0 Turbo: Mahlzeit, ich suche das Mittelrohr zwischen Flexrohr und Endschaller vom 2.0 Turbo. KEIN Caravan oder Signum, nur GTS oder Limousine.
  • Oben