Opel Vectra B Kurbelwellensensor und MKL

Diskutiere Kurbelwellensensor und MKL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vecci hatte im Dezember 2011 des öfteren angefangen, ins Notlaufprogramm zu schalten wenn er warm war und die MKL anging. Nach Auslesen des...
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Mein Vecci hatte im Dezember 2011 des öfteren angefangen, ins Notlaufprogramm zu schalten wenn er warm war und die MKL anging. Nach Auslesen des Fehlers -> Nockenwellensensor defekt.

Auf Anweisung von Opel gleich den Kurbelwellensensor mit austauschen lassen. Das war am 03.01.2012.

Jetzt am Mittwoch, den 07.03. ging meine MKL auf dem Weg von Arbeit nach Hause wieder an. Aber erst nach 4km Fahrt. Nächsten Tag war nichts und am Freitag auch nur auf dem Weg zur Arbeit. Bin dann seit Freitag noch paar mal gefahren, unter anderem auch zu Opel, Fehlerspeicher auslesen lassen, dort ging die MKL aber nicht einmal an.

Also kam in mittlerweile 4 Tagen nur zwei mal der Fehler.

Fehler ist dieses mal der Kurbelwellensensor (Drehzahlsignal falsch/nicht vorhanden).

Gemacht wurden beide Sensoren jedoch nicht in einer Opelwerkstatt. Meine Mutter gibt ihren Astra G immer zu der Ford Werkstatt direkt gegenüber von ihrer Arbeit und ist da immer zufrieden gewesen. So hatte sie auch im Januar meinen dort machen lassen.

Ersatzteile waren denke ich mal/hoffe ich mal Originalteile, das muss ich nächste Woche mit der Ford Werkstatt klären, bzw meine Mutter.

Immerhin habe ich für NWS 59€ und für den KWS 46€ bezahlt. Die Arbeit hat mich insg. 285€ gekostet und jetzt das.

Falls die Werkstatt alles richtig gemacht hat, woran kann es liegen? Immerhin lief der Wagen jetzt 2 Monate sauber und nun das...
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
In der Regel sollte man als erstes schauen ob sich der Riehmen gelockert hat, wenn er nen Fehler bringt beim nsw und kws. Wie alt ist dein Zahnriehmen?
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Der Zahnriemen wurde:
07.03.2008 bei 94.666 km (vorletzte HU) +Umlenkrolle
gemacht.

Mittlerweile bin ich bei 134.000 KM
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Also ich würde das mal checken lassen hatte auch vor 4Wochen so ein Fall beim x20xev
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Woran macht sich ein loser Zahnriemen bemerkbar? Liegts an der Umspannrolle oder dehnt sich der Riemen allgemein? Kenne mich noch nicht so gut mit allem am KFZ aus.

Dachte so nen Riemen kann mit der Zeit nur poröser werden und an Festigkeit verlieren und reißen, aber dehnen... von mir aus.

Muss das fachmännisch begutachtet werden, oder jemand der sich damit auskennt, der mal so drauf rumdrückt und sagt, dass der zu viel Spiel hat oder nicht?
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Das ist ne gute Frage ich habs beim Kumpel machen lassen der beim Foh gearbeitet hat....
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Mir ist aufgefallen, bei warmen Temperaturen jenseits der 15°C tritt der Fehler garnicht auf!

Ist es aber so lächerlich kalt wie momentan (8-14°C) kommts häufiger vor, und erst dann, wenn der Motor kurz vor warmgefahren ist. Im kalten passiert garnichts. Also gut nach 5min-10min Fahrzeit passierts.
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
Hallo!

bei meinem x18xe war es auch so das er nach 1 oder 2 monaten wieder den Fehler geknallt hat.

Wurde bei dir das Kabel vom NWS mit getauscht oder nur der Sensor?
Bei mir wurde erst nur Sensor getauscht(insgesamt 3x) bis ich die faxen dicke hatte und ich der Werkstatt(war ne freie)gesagt hab sie sollen bitte das Kabel mit wechseln.

Danach war alles in ordnung. Du hast auf sowas auch 2 Jahre Garantie.Wie gesagt bei mir wurde 4x gewechselt 1x davon hab ich bezahlt!

gruß Tony
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Also bist du der Meinung es liegt am Kabel(-stecker) des Kurbelwellensensors?

Wäre auch eine Idee. Muss ich mal zur Werkstatt, die mir das gebastelt hat... :151:

Wurde bei dir das Kabel vom NWS mit getauscht oder nur der Sensor?
Es geht bei mir um den KWS! :-)
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
also bei mir war es der nws.der kws war damals aber auch kaput Und das kabel wurde damals mit getauscht und ruhe war
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ja danke für deine Info. Ich werde dann die Tage mal den Kontakt aufsuchen mit meiner Werkstatt.

Ich meine, ich hatte den Wagen ja schonmal da hingegeben, weils los ging. Aber die haben nur nochmal den Sensor ausgebaut, sauber gemacht und wieder verbaut.

Seitdem eier ich weiter so rum. Ich lasse mich aber auch gehen, ehrlich gesagt. Normalerweise lasse ich nicht lange mit mir handeln bei solchen Störungen. Ich mag mein Auto nur fehlerfrei.
 
Thema:

Kurbelwellensensor und MKL

Kurbelwellensensor und MKL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel

    Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel: Guten Morgen, mein Opel ist ein ´98er Vectra B VFL 1.8i 16v mit X18XE Motor. Ich habe folgendes Probelm: Ich hab Drehzahlschwankungen , oft...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra C Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.

    Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.: Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf einen Vectra C, Bj. 2009 (2,2L 147PS) mit 41.000 km. Folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet die...
  • Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt?

    Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt?: Hallo! Seit neuestem ruckelt mein Opel Vectra B mit X20XEV 100 kW Motor! Nach einer 200 km/h BAB-Fahrt ohne irgendwelche Auffälligkeiten fing es...
  • Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel

    Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel: Guten Morgen, mein Opel ist ein ´98er Vectra B VFL 1.8i 16v mit X18XE Motor. Ich habe folgendes Probelm: Ich hab Drehzahlschwankungen , oft...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra C Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.

    Nockenwellensensor nicht mit Kurbelwellensensor synchronisiert o.ä.: Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf einen Vectra C, Bj. 2009 (2,2L 147PS) mit 41.000 km. Folgendes Problem: Seit einiger Zeit leuchtet die...
  • Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt?

    Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt?: Hallo! Seit neuestem ruckelt mein Opel Vectra B mit X20XEV 100 kW Motor! Nach einer 200 km/h BAB-Fahrt ohne irgendwelche Auffälligkeiten fing es...
  • Oben