Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt?

Diskutiere Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Seit neuestem ruckelt mein Opel Vectra B mit X20XEV 100 kW Motor! Nach einer 200 km/h BAB-Fahrt ohne irgendwelche Auffälligkeiten fing es...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo!

Seit neuestem ruckelt mein Opel Vectra B mit X20XEV 100 kW Motor!

Nach einer 200 km/h BAB-Fahrt ohne irgendwelche Auffälligkeiten fing es urplötzlich beim Anfahren an der Ampel der Ausfahrt an und auch nach einem kurzen Tankstopp blieb das Ruckel.

Es trat immer dann auf, wenn ich beschleunigen wollte, so als ob der Motor abregeln würde. Nur ein gaaaanz sanftes Gasgeben half um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Allerdings leuchtete die MKL dabei nicht auf.

Dann war das Ruckeln auf einmal wieder weg und ich konnte auf der Weiterfahrt wieder ganz normal beschleunigen.

Leider ist das Phänomen jetzt wieder da, allerdings eher beim normalen Beschleunigen aus dem Stand weg. Auch jetzt leuchtet die MKL nicht auf.

Das ganze erinnert mich an vergangene Probleme mit den Sensoren der Nockenwelle und Kurbelwelle. Bei dem Nockenwellensensordefekt leuchtete aber immer die MKL auf und der Wagen fuhr dann im "Notprogramm".

Bei dem Kurbelwellensensordefekt kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern, ob auch da die MKL an war.

Der Nockenwellensensor ist vor gut 2 Jahren zum 2. Mal getauscht worden und jetzt in der modifizierten Form (eingelötet ?) eingebaut. Der Kurbelwellensensor erst einmal vor gut 5 Jahren.

Jetzt meine Fragen:

- Kann der Kurbelwellensensor defekt sein OHNE das die MKL leuchtet?

- Kann das Diagnosegerät ohne leuchtende MKL trotzdem einen Fehler erkennen?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!


Gruß und noch einen schönen Sonntag!

Frank
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hast du schon mal deine zündkerzen überprüft? die setzen ja keinen fehler in den meisten fällen. könnte auch ne lambdasonde sein die einen weg hat oder lder luftmassenmesser, da kommt es auch vor das er keinen fehler setzt.
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo Denny,

ja, die Zündkerzen habe ich bereits überprüft, sind erst ein paar 1000 km drin und sehen vom Zündkerzengesicht her sehr gut aus. Daran hatte ich auch zuerst gedacht.

Kann ich den Luftmengenmesser irgendwie durchmessen?

Gruß

Frank
 
Egonkab

Egonkab

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
54
Ort
Kohren-Sahlis
hast du schon mal deine zündkerzen überprüft? die setzen ja keinen fehler in den meisten fällen. könnte auch ne lambdasonde sein die einen weg hat oder lder luftmassenmesser, da kommt es auch vor das er keinen fehler setzt.
Moin Moin,

also ich würde auch erst mal Zündkerzen / Zündkabel prüfen.
Das sollte das einfachste und wohl auch das billigste sein.

Wenn das alles in Ordnung ist einfach mal auslesen lassen, sollte ja nicht die Welt kosten, im Regelfall sogar kostenlos.
Das Gerät kann auch gespeicherte Fehler "lesen" die nicht dazu führen das die MKL angeht.

Ansonsten kann es viel sein Luftmassenmesser, Lamda, KW/NW Sensor usw.
 
G

Gast4848

Gast
Beim X20XEV kann es passierne, dass sich eine der Bypass Bohrungen im Drosselklappenstutzen zusetzt. Daher die Anfahrschwäche, das Ruckeln und Motor absterben! Da gibts auch ne Abhilfe für, nur die hab ich grad net griffbereit - wird die Bohrung einfach gereint und ggf. vergrößert!
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hall GTS_Heizer,

danke für den Tipp, aber das ist es nicht.

In den Schlauch von der Ventildeckelentlüftung zur Bypass-Bohrung habe ich schon länger einen kleinen Benzin-Papierfilter zwischen gesetzt, den ich wg. Verölung zwar öfters mal austauschen muss, aber er kostet nur knapp 2,- EUR.

Die Bohrung reinige ich zusätzlich ab und zu mal mit einer Rouladennadel.

Der LLR ist es auch nicht, den habe ich vor einiger Zeit wieder ordentlich gereinigt und einen Ölabscheider dazwischen gesetzt:

(s. http://www.vectra-forum.de/vectra-m...bscheidung-der-kurbelgehaeuseentlueftung.html)

Außerdem stirbt mir der Motor auch nicht ab, es war halt nur eine massive Drehzahlbegrenzung beim Beschleunigen.

Mittlerweile habe ich den Heißfilm-Luftmassenmesser und den Temperaturgeber Ansaugluft mit Bremsenreiniger gereinigt. Grundsätzlich hätte bei einem Fehler der Beiden aber die MKL leuchten müssen.

Der FOH tippt auf die AGR. Auch hier habe ich jetzt Abhilfe geschaffen.

Da das Problem im Moment nicht auftritt, heißt es jetzt erstmal abwarten.

Vielen Dank bis hierher.

Gruß

Frank
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
hatte den defekt erst neulich selbst, die MKL geht nur an wenn der Fehler Akut auftritt, sonst nicht.
Ich kam von der BAB, an der Ausfahrt ging die Karre aus, und war nicht mehr zu starten, für ca. 2 min, danach wieder normal gestartet. Die MKL war dann wieder aus, der Fehler ist aber trozdem gespeichert, auch wenn die Leuchte aus ist, sobald das Ding an war, ist der Fehler drin, bis er ausgelesen und gelöscht ist.
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Kurbelwellensendor wird auf jeden Fall im STeuergerät abgelegt und wenns ruckelt, dann ist der Fehler, wenn überhaupt nur sporadisch. Weil wenn der KW Sensor ausfällt, kannst du den Motor nicht mehr ´starten.
Luftmassenmesser ist hier eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit, da der nicht unbedingt die MKL zum aufleichten bringt.
Aber wenn ich da an den B Vectra V6 bei uns aus der Berufsschule denke, weiß ich das 2 Fehler im Ansaugsystem bestehen müssen, damits zum ruckeln kommt, das der Vectra B "Alpha;n" als Ersatzwert nimmt und damit noch sehr gut läuft. Wobei dann das Drosselklappenpoti auch eine Quelle für dein Problem sein könnte.
 
Thema:

Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt?

Leuchtet die MKL wenn Kurbelwellensensor defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nicht

    MKL leuchtet nicht: Moinsen.... Kurze frage..... Meine MKL leuchtet nie. Auch nicht wenn ich die Zündung an habe. Motor springt aber an.mein Zündschloss hakt immer n...
  • MKL leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nicht

    MKL leuchtet nicht: Moinsen.... Kurze frage..... Meine MKL leuchtet nie. Auch nicht wenn ich die Zündung an habe. Motor springt aber an.mein Zündschloss hakt immer n...
  • Oben