Kurbelwelle - Motor defekt

Diskutiere Kurbelwelle - Motor defekt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opel-Freunde, ich fahre einen Opel Vectra A 1,6 i, 52 kw, Bj 95 mit 140.000 km und eigentlich liebe ich dieses Fahrzeug bis auf eine...
B

brigitte1979

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
2
Hallo liebe Opel-Freunde,

ich fahre einen Opel Vectra A 1,6 i, 52 kw, Bj 95 mit 140.000 km und eigentlich liebe ich dieses Fahrzeug bis auf eine Kleinigkeit.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Eins möcht ich gleich noch vorweg sagen. Ich bin eine Frau und hab von Autos nicht soooo viel Ahnung.
;(

Also los ging es vorletztes Jahr im Herbst, als die kalte Jahreszeit begann. Mein Opel braucht beim Wegfahren irrsinnig lange bis er auf Touren kam. Jedes Mal wenn ich irgendwo zum Stehen kam musste ich schauen das ich wieder wegkomme weil er einfach so lahm war. Aber er hat mich immer von A nach B gebracht. Das ging so ca. 2 Monate. Anfangs war es nur alle paar Tage dann wurde es immer öfter und schließlich ging nichts mehr.

Man Mann und mein Onkel sind beim Autoreparieren sehr gut drauf, wussten aber auch nicht weiter. Wir sind dann bei einem Opel-Spezialisten gewesen und binnen einer Stunde ist mein Auto wieder gegangen. Bei der Kurbelwelle war ein Schrauben locker – er hat ihn angezogen aber es ist eine Frage der Zeit bis das wieder kommt.

Und heute früh war es wieder so. Am Stand ist er toll gelaufen. Dann wollte ich wegfahren und er ist mir gleich mal abgestorben. Hab ihn dann wieder gestartet und er war lahm, ich hab fast die Krise bekommen. So ein Schmarren. Nach ca. 3-4 km ist er wieder einwandfrei gefahren. Was soll ich jetzt machen????

Ich weiß nicht ob man den Schrauben nochmals anziehen kann. Mein Mann hat gemeint, dass ein Austauschmotor besser ist als nur die Kurbelwelle zu wechseln, Arbeitsaufwand…

Meine Hoffnung ist immer noch, dass es etwas anderes ist, Mader? Kälte?

Danke für eure Meinungen

Brigitte
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Eine Schraube an der Kurbelwelle nur ?

Wäre nett wenn du mal fragst welche! Weil wenn es sich um die von der Riemenscheibe handelt und die sich immer wieder löst, ist es nur eine Frage der Zeit, das es passieren könnte und dir der Zahnriemen runter hüpft. Würde sich aber vorher schon durch Geräusche bemerkbar machen, wenn die Riemenscheibe runter fällt und dann die Batterieleuchte an geht und die Servo ausfällt.
Einen Austauschmotor in Form eines 1,6ers bekommst du aber auch schon für kleines Geld. Bin auch voller zuversicht, wenn du sagst das deine beiden Herren so fiffig sind, den zu wechseln. :151:


MfG

Chriss
 
B

brigitte1979

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
2
werd heute abend gleich mal fragen welche schraube das genau ist, das hab ich mir nicht gemerkt.

und wie schauts aus wenn man nur die kurbelwelle tauscht ist das wirklich so aufwändig dass man gleich den ganzen motor tauschen kann???
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

eins fällt mir gerade ein der zahnriemen ist noch nie runter gehüpft denke dass es ein anderer schrauben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich vermute mal das es die Zentralschraube der Riemenscheibe war da wenn sich eine Schraube an den Lagerschalen löst hört man das aber brutalst und die Kurbelwelle wäre hinüber. Da beste wäre eine neue! Zentralschraube zu verbauen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen, zusätzlich noch mit Schraubensicherung. Dabei gleich den Zahnriemen wechseln und peinlichst auf die Steuerzeiten achten.
Zu dem Thema neue Kurbelwelle: es ist einfacher und billiger den Motor zu wechseln.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
denke das es sich um die Kurbelwellenriehmenscheibe handelt. Da kommt auch das Drehzahlsignal her, deshalb stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Müßte auch irgendwann die Motorlampe an gehen und Fehlermeldung Klopfsensorregelung gespeicht sein. Da ist nicht nur die Riehmenscheibe eingeschlagen sondern auch die Fixierung der Kurbelwelle. Das bringt nichts nur die Schraube zu ersetzen. Hätte noch ein C16NZ Motor, kannst Dich bei mir bei dedarf melden. Kurbelwelle tauschen ist meiner meinung aufwendiger und teuer, da mann dann nicht nur die Kurbelwelle tauscht sondern am besten auch die Lager e.c.t.

Gruß Franky
 
Thema:

Kurbelwelle - Motor defekt

Kurbelwelle - Motor defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Kurbelwellen Simmerring tauschen

    Kurbelwellen Simmerring tauschen: Wer hatt schon mal einen Simmerring an der Kurbelwelle getauscht? Wie lang dauert es etwa? muß der Motor raus? Motor ist ein V6 2,5l Danke für...
  • Opel Vectra C Motor 2.2 direkt

    Motor 2.2 direkt: ich habe Probleme mit einer undichten Kurbelwellenabdichtung Getriebeseitig, laut Werkstatt ist die Kurbelwelle eingelaufen, gibt es eine...
  • Opel Vectra B motor springt nicht mehr an

    motor springt nicht mehr an: Hallo Leute, Ich habe ein großes Problem, mein Vectra 1,6-16v bj.98 springt nicht mehr an, ADAC meinte die zündleiste soll defekt sein, habe ich...
  • Vectra C Caravan Riemenscheibe + Kurbelwelle defekt?

    Vectra C Caravan Riemenscheibe + Kurbelwelle defekt?: Hallo Ich habe einen Vectra c Caravan 2.0 Dti BJ 11/04. Fehler beschreibung.... ich habe Sonntag mein Auto angemacht und höre bei anmachen ein...
  • Vectra C Caravan Riemenscheibe + Kurbelwelle defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Kurbelwellen Simmerring tauschen

    Kurbelwellen Simmerring tauschen: Wer hatt schon mal einen Simmerring an der Kurbelwelle getauscht? Wie lang dauert es etwa? muß der Motor raus? Motor ist ein V6 2,5l Danke für...
  • Opel Vectra C Motor 2.2 direkt

    Motor 2.2 direkt: ich habe Probleme mit einer undichten Kurbelwellenabdichtung Getriebeseitig, laut Werkstatt ist die Kurbelwelle eingelaufen, gibt es eine...
  • Opel Vectra B motor springt nicht mehr an

    motor springt nicht mehr an: Hallo Leute, Ich habe ein großes Problem, mein Vectra 1,6-16v bj.98 springt nicht mehr an, ADAC meinte die zündleiste soll defekt sein, habe ich...
  • Vectra C Caravan Riemenscheibe + Kurbelwelle defekt?

    Vectra C Caravan Riemenscheibe + Kurbelwelle defekt?: Hallo Ich habe einen Vectra c Caravan 2.0 Dti BJ 11/04. Fehler beschreibung.... ich habe Sonntag mein Auto angemacht und höre bei anmachen ein...
  • Oben