Opel Vectra C Kupplungspedal verliert Druck

Diskutiere Kupplungspedal verliert Druck im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho, Fahre nun seit November meinen Vectra z19dth und durfte im Dezember gleich nach 2tkm Kupplung Ausrücklager und ZMS neu machen, da bei der...
R

Rubinio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1
Ort
Bad Segeberg
Heyho,
Fahre nun seit November meinen Vectra z19dth und durfte im Dezember gleich nach 2tkm Kupplung Ausrücklager und ZMS neu machen, da bei der Kupplung der Stern aus dem Belag ausgerissen war. Seither fährt der Wagen seit über 15tkm unauffällig.
Seit die Temperaturen nun etwas höher sind, habe ich das Phänomen, dass wenn ich längere Zeit keinen Gang gewechselt habe, der Druckpunkt vom Kupplungspedal tiefer nach unten wandert und bis dahin kein richtiger Pedalwiderstand vorhanden ist. Nach anschließender Betätigung ist wieder alles normal.
War jetzt schon einmal in der Werkstatt, wo per Gerät entlüftet wurde, jedoch ohne Erfolg.
Habe sämtliche Threads in diesem und in diversen anderen Foren durch, nur finde keine richtige Idee und auf wild Teile tauschen und Geld verbrennen habe ich keine Lust.
Vllt weiß ja mittlerweile ne Lösung für das Problem.
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
Hallo Rubinio,

klingt ja spannend, warst du damit bei der Firma die dir die Kupplung gemacht hat und auch mal beim Händler?
-->hast du mal die OEM Nummer verglichen? neu & alt Teile

Entlüften wäre auch meine erste Antwort gewesen, und da du alles neu gemacht hast, inkl.Ausdrücklager, habe ich nun auch keinen genauen Rat an dich leider

Aber halt uns doch mal auf den laufenden.

VG Kai
 
Black Cosmo

Black Cosmo

Frischling
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
10
Ort
Haste
Hallo ,ich habe wohl das gleiche Problem

Ich habe einen Vectra c Z19dth und das Problem das der Pedaldruck der Kupplung schwankt sie
manchmal nicht richtig trennt , was sich dadurch bemerkbar macht das z.b der 3 Gang schlecht rausgeht!
Man merkt es deutlich wenn ich länger ohne schalten fahre!

Getauscht wurden jetzt Kurbelwellendichtring ,ZMS, Kupplung, Zentralausrücker und Geberzylinder!

Es wurde auch mehrfach entlüftet , mit Gerät, ohne Gerät( pedalmethode), von unten nach oben ,es wird nicht besser!

Jetzt ist mir aufgefallen das hinter dem Geberzylinder im Motorraum ein kleiner runder schwarzer Kasten sitzt opel Tn.: FM277001 , was genau macht dieses Teil? Ich kann leider nichts genaues darüber finden , mal sagen welche Druckspeicher dazu, mal Druckminderer!

Ich vermute es könnte damit zusammenhängen, evtl. Kann mir jemand helfen der dieses Problem kennt!

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
mmm..klingt ja echt misteriös, aber die Schwungscheibe macht keine geräusche bei euch oder? soll ja auch eines der Problem beim C Vectra sein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Black Cosmo

Black Cosmo

Frischling
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
10
Ort
Haste
Schon mal das gefunden ?
M32 Getriebe - GSE Getriebeservice Reinhard Endl in Passau

2. Problem: Hakende Schaltung und oder Kratzen beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
Ursache: Defekte Synchronringe des 3.und 4. Gangrades
Ne, das Getriebe ist in Ordnung, schaltete mit der alten ZMS einwandfrei und ganz sauber!
Das Problem tauchte erst nach der Reparatur auf und ich habe auch ein F40 !

aber trotzdem danke für die Mühe

habe heut nochmal getestet , die Kupplung trennt nicht sauber und man spürt im Pedal wenn man leicht den Fuß drauf hält Vibrationen, habe den leisen Verdacht das die Mitnehmerscheibe nicht richtig sitzt , entweder Eingangswelle nicht gefettet oder Mitnehmerscheibe falsch rum drin!,
 
Black Cosmo

Black Cosmo

Frischling
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
10
Ort
Haste
Ne, das Getriebe ist in Ordnung, schaltete mit der alten ZMS einwandfrei und ganz sauber!
Das Problem tauchte erst nach der Reparatur auf und ich habe auch ein F40 !

aber trotzdem danke für die Mühe

habe heut nochmal getestet , die Kupplung trennt nicht sauber und man spürt im Pedal wenn man leicht den Fuß drauf hält Vibrationen, habe den leisen Verdacht das die Mitnehmerscheibe nicht richtig sitzt , entweder Eingangswelle nicht gefettet oder Mitnehmerscheibe falsch rum drin!,
hallo,
problem gelöst, auf der eingangswelle war zu wenig fett so das die kupplungsscheibe hakte und nicht richtig trennen konnte!
 
T

Thomas B.

Frischling
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
1
ich habe das gleich dilemma, vectra c carvan 1,9 turbodiesel, 160oookm.....erst waren es nur geräusche beim betätigen des kupplungspedals. haben dann zweimassenschwungrad , kupplungsscheibe und ausrücklager (1 teil inklusive nehmerzylinder) getauscht.....war 1 woche lang alles super beim fahren, geräusche weg......dann aus heiterem himmel kein pedaldruck mehr, nochmal zur werkstatt zum entlüften. probefahrt alles super, dann nach ein paar km gleiches pedal-kein druck-problem. nochmal entlüftet, gleiches spiel.....dann kam suppe aus dem getriebe rausgelaufen (kupplung geflutet)
jetzt hat man zusätzlich etwas axialspiel an der welle festgestellt...inwieweit das zusammenhängt....habe keine ahnung

- - - Aktualisiert - - -

ich habe das gleich dilemma, vectra c carvan 1,9 turbodiesel, 160oookm.....erst waren es nur geräusche beim betätigen des kupplungspedals. haben dann zweimassenschwungrad , kupplungsscheibe und ausrücklager (1 teil inklusive nehmerzylinder) getauscht.....war 1 woche lang alles super beim fahren, geräusche weg......dann aus heiterem himmel kein pedaldruck mehr, nochmal zur werkstatt zum entlüften. probefahrt alles super, dann nach ein paar km gleiches pedal-kein druck-problem. nochmal entlüftet, gleiches spiel.....dann kam suppe aus dem getriebe rausgelaufen (kupplung geflutet)
jetzt hat man zusätzlich etwas axialspiel an der welle festgestellt...inwieweit das zusammenhängt....habe keine ahnung
 
Thema:

Kupplungspedal verliert Druck

Kupplungspedal verliert Druck - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Ich finde im Gegensatz zu allem was ich mal gefahren bin, das die Kupplung recht schwer zu treten ist und auch der 1. Gang beim Anfahren kommt...
  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme

    Kupplungsprobleme: Hallo, ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj.2005 und habe ein Kupplungsproblem. Vor einem Jahr ist die komplette Kupplung...
  • Opel Vectra C Probleme mit dem Kupplungspedal

    Probleme mit dem Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C CDTI 1.9 Bauj. 2005 spinnt das Kupplungspedal. Es fühlt sich an als...
  • Opel Vectra C Probleme mit Kupplungsgeberzylinder

    Probleme mit Kupplungsgeberzylinder: Hallo, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Wie wechsel ich bei meinem Opel Vectra C 1.9 Bauj. 2005 den Kupplungsgeberzylinder der am Kupplungspedal...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal pulsiert

    Kupplungspedal pulsiert: Hallo ihr lieben, habe folgendes problem mit meinen Vectra: Also wenn ich beim fahren den Fuß leicht aufs Kupplungspedal lege merke ich ein...
  • Kupplungspedal pulsiert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Ich finde im Gegensatz zu allem was ich mal gefahren bin, das die Kupplung recht schwer zu treten ist und auch der 1. Gang beim Anfahren kommt...
  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme

    Kupplungsprobleme: Hallo, ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj.2005 und habe ein Kupplungsproblem. Vor einem Jahr ist die komplette Kupplung...
  • Opel Vectra C Probleme mit dem Kupplungspedal

    Probleme mit dem Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C CDTI 1.9 Bauj. 2005 spinnt das Kupplungspedal. Es fühlt sich an als...
  • Opel Vectra C Probleme mit Kupplungsgeberzylinder

    Probleme mit Kupplungsgeberzylinder: Hallo, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Wie wechsel ich bei meinem Opel Vectra C 1.9 Bauj. 2005 den Kupplungsgeberzylinder der am Kupplungspedal...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal pulsiert

    Kupplungspedal pulsiert: Hallo ihr lieben, habe folgendes problem mit meinen Vectra: Also wenn ich beim fahren den Fuß leicht aufs Kupplungspedal lege merke ich ein...
  • Oben