Opel Vectra B Kupplungspedal kommt nix

Diskutiere Kupplungspedal kommt nix im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist...
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Guten Tag,
Kann ja sein das das thema schon öfters gekommen ist aber ich habe da nen Problem
Mit meiner Kupplung und zwar ich wenn's Auto an ist und ich die Kupplung drehte kommt nix...also ich kann bis Ende drücken und nix kommt...kann nichtmal nen Gang einlegen...an was kann es liegen?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche Tipps.

MfG
Basti
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Kam das auf jetzt und gleich?

Kann mehere Ursachen haben, im einfachsten Fall ist der Hydraulikschlauch defekt und zieht Luft, was dazu führt das keine Kraft übertragen wird!


Ansonsten ist der Geber- oder Nehmerzylinder defekt!

Aber die Kupplung rutschte in letzter Zeit nicht oder, also kam normal und der Kraftschluß war voll da?

Kannst ja mal versuchen die Kupplung zu entlüften:
Dazu ist oben auf dem Getriebe beim Hydraulikschlauchanschluss eine Entlütungsschraube!
Nimm dir eine kleine Flasche, mach da etwas Bremsflüssigkeit rein, nimm ein Benzinschlauch und steck diesen in die Flasche, das das Ende in der Flüssigkeit ist
und das andere Ende läßt etwa 10-15cm oben raushängen!
Dann brauchst du eine zweite Person die die Kupplung betätigt!
Auf den Nippel der Entlüftungsschraube steckst du den Benzinschlauch und deine zweite Person tritt die Kupplung und hält die, du öffnest die Entlüftungsschraube mit nen Ringschlüssel
und es fließt Bremsflüssigkeit, dann läßt er die Kupplung langsam kommen und du schließt anschließend die Schraube, das macht ihr etwa 20mal!

Wichtig, immer drauf achten, das genug Flüssigkeit im Behälter von der Bremsflüssigkeit ist, nachfüllen, das keine Luft gezogen wird!

Aber bevor ihr das macht, guck dir den Hydraulikschlauch an, ob du undichte Stellen findest!

Sollte das nichts bringen liegt das Problem tiefer!
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi ich hatte das selbe bei mir war es der Zentralausrücker schau mal drunter ob iwi bremsflüssigkeit ausläuft. Ok hast nen Vorface also tippe ich mal auf den Zentralausrüker der im Getriebe ist.

mfg Chris
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Hey matthias85
Also ich bin normal gefahren...Auto abgestellt und dann wollt ich nach 3-4 Stunden weiter und ich habe keinen Gang mehr rein bekommen...
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Bremsflüssigkeit ist normal also Max...
Also kann's geberzylinder sein oder das ausrücklager sein oder kann's vllt auch nur ne Leitung unddicht ist?
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Ich werde erst heute Mittag auf Suche gehen...hatte die bremsflüssigkeit nur kurz vor auf Arbeit geben mal angeschaut..
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Mal so Ne Frage...kann das auch alles passieren wenn der Schalter für die kupplungskontrolle defekt geht?
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Dumme Frage...ich hab's nun mal entlüftet und es funktioniert wieder...aber an was kann das nun gelegen haben?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Das wort entlüftet sagt es ja eig schon du hattest wohl luft im system nur die muss iwo her kommen als beobachte das mal.

mfg Chris
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
hmm...voll der müll...jetzt darf ich suchen wo die luft reingeht...weil es geht nun wieder nicht...wurde auf einmal immer toller der punkt wo die kupplung kam >.< ich mag bald nicht mehr...
 
G

Gast4848

Gast
Mal ne andre Frage, wann wurde denn das letzte Mal die Kupplungs- & Bremsflüssigkeit getauscht? Wenn nämlich uralte Flüssigkeit im Kupplungssystem ist, dann wird die durch dauernde Kupplung einfach nur so warm, dass sich Luftblasen bilden und schon hast de keine Möglichkeit mehr zu kuppeln. Also dreh auch am Nippel und tausch einfach ma die Flüssigkeit im System.

Wenns dann immer noch ist, hast du ein größeres Problem. Wenn aber die Luft von außen reinkommt, müsste auch Flüssigkeit nach außen entweichen. Ist das nicht der Fall, ist das Problem innerhalb des Systems!
 
X

xBloodyx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
33
Ort
Hessen
Muss dann bremsen entlüften oder?
Und was meinst du für'n Nippel?
 
loomer

loomer

Mitglied
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
39
Hallo @ all,

ich habe das Problem dass meine Kupplung manchmal nicht kuppelt.
Bin heute in der Stadt gefahren und bekam dann keinen Gang mehr rein, wieder loslassen und wieder kuppeln, siehe da der Gang ist drin.
Was ist los?

Greez
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo..

Wann wurde denn das letzte mal Kupplungs/Bremsflüssigkeit gewechselt??
Wann wurde letzte mal entlüftet??
Wie ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter??
Schon mal geschaut ob nen Schlauch leckt??
Kannst du immer nur beim 2 ten mal Kuppeln Gang einlegen??
Kupplung rutscht nicht beim Anfahren??

MFG GTS
 
loomer

loomer

Mitglied
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
39
Hi GTS,

ich habe ihn anfangs Jahr gekauft ab Service und MFK (TÜV/HU).

Also es passiert auch auf der Bahn, kupple will den Gang einlegen und es sperrt.
In der Tiefgarage ist mir vorhin aufgefallen dass die Kupplung sehr früh kommt, kaum den Fuss angehoben zieht sie schon.

Greez

Edit:
Also habe nie Flüsskeitsverlust bemerkt, keine Flecken auf meinem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Mmmmh naja wie in diesem Thread schonmal beschrieben kann so einiges sein...Das einzige was nicht so aufwändig wäre ist das entlüften des Systems erstmal..Würde ich jetzt persönlich machen..Kann ja sein das irgendwo Luft drinne Sitzt und du dadurch nich gleich auskuppeln kannst sondern erst beim 2ten or 3ten mal kuppeln(pumpen) bis sich Druck aufbaut und DENN erst der Kraftfluss unterbrochen wird zwischen Motor und Getriebe..Was ja auch logischer weise die Grundvoraussetzung fürs Gänge schalten ist.....Danach müsste man sich evtl. denn an die Arbeit machen und sich die ganzen Kupplungsbauteile anschaun nach und nach...(Pedal-Geberzylinder-Leitungen-Zentralausdrückung-Kupplung)

DA du geschrieben hast du bekommst KEINEN Gang rein kann man zum
Glück die Synchronisiereinrichtung im Getriebe ausschließen...wäre sehr unwahrscheinlich das die flöten geht bei allen Gängen mit mal!!!

MFG GTS
 
Thema:

Kupplungspedal kommt nix

Kupplungspedal kommt nix - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Ich finde im Gegensatz zu allem was ich mal gefahren bin, das die Kupplung recht schwer zu treten ist und auch der 1. Gang beim Anfahren kommt...
  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme

    Kupplungsprobleme: Hallo, ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj.2005 und habe ein Kupplungsproblem. Vor einem Jahr ist die komplette Kupplung...
  • Opel Vectra C Probleme mit dem Kupplungspedal

    Probleme mit dem Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C CDTI 1.9 Bauj. 2005 spinnt das Kupplungspedal. Es fühlt sich an als...
  • Opel Vectra C Probleme mit Kupplungsgeberzylinder

    Probleme mit Kupplungsgeberzylinder: Hallo, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Wie wechsel ich bei meinem Opel Vectra C 1.9 Bauj. 2005 den Kupplungsgeberzylinder der am Kupplungspedal...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal pulsiert

    Kupplungspedal pulsiert: Hallo ihr lieben, habe folgendes problem mit meinen Vectra: Also wenn ich beim fahren den Fuß leicht aufs Kupplungspedal lege merke ich ein...
  • Kupplungspedal pulsiert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Ich finde im Gegensatz zu allem was ich mal gefahren bin, das die Kupplung recht schwer zu treten ist und auch der 1. Gang beim Anfahren kommt...
  • Opel Vectra C Kupplungsprobleme

    Kupplungsprobleme: Hallo, ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj.2005 und habe ein Kupplungsproblem. Vor einem Jahr ist die komplette Kupplung...
  • Opel Vectra C Probleme mit dem Kupplungspedal

    Probleme mit dem Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C CDTI 1.9 Bauj. 2005 spinnt das Kupplungspedal. Es fühlt sich an als...
  • Opel Vectra C Probleme mit Kupplungsgeberzylinder

    Probleme mit Kupplungsgeberzylinder: Hallo, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Wie wechsel ich bei meinem Opel Vectra C 1.9 Bauj. 2005 den Kupplungsgeberzylinder der am Kupplungspedal...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal pulsiert

    Kupplungspedal pulsiert: Hallo ihr lieben, habe folgendes problem mit meinen Vectra: Also wenn ich beim fahren den Fuß leicht aufs Kupplungspedal lege merke ich ein...
  • Oben