Kupplung ohne Funktion

Diskutiere Kupplung ohne Funktion im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich stand gestern an einer ampel, wollte losfahren und als ich die kupplung getreten habe ist sie ganz bis zum boden hingesprungen. dabei...
S

schnoop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
5
hallo,
ich stand gestern an einer ampel, wollte losfahren und als ich die kupplung getreten habe ist sie ganz bis zum boden hingesprungen. dabei gab es so ein knack geräusch, als ob etwas gerissen oder gebrochen ist.. nun liegt das kupplungspedal nur noch lose auf dem boden, lässt sich zwar noch ohne jeglichen widerstand hochbewegen, fällt beim loslassen aber wieder auf den boden zurück..
nun ist die frage was mir da kaputtgegangen ist? ich vermute und hoffe, dass es nur der seilzug ist der gebrochen ist oder sich gelöst hat. kann es noch was anderes sein? hab bei ebay geschaut ein neuer seilzug würde nur um die 10€ kosten. weiß wer ob man den einbau eines neues zugs selbst machen kann?
bin für jede hilfe dankbar!
grüße

mein auto ist ein opel vectra a 1.6i baujahr '92 glaub ich
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: kupplung ohne funktion

denk auch mal das es nur das seil ist. mach mal die haube auf und zieh doch mal am seil dann merkst doch ob du es rausziehen kannst
 
S

schnoop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
5
AW: kupplung ohne funktion

hi danke für deine antwort..
also das seil, das in den autoinnenraum führt kann ich rausziehen.. desweiteren ist mir aufgefallen, dass wo der seilzug bei diesem gewinde eingespannt ist, gar keine spannung mehr drauf ist und man den zug ganz leicht aushängen kann. heißt das, dass es echt der seilzug ist der wohl kaputt ist? kann ich das selbst reparieren?
mfg
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
AW: kupplung ohne funktion

kann man selber reparieren ja.


keine spannung ist merkwürdig, eigentlich sollte man das seil mit ein "bischen" drücken rausbekommen. neues seil rein, unten reinhängen ( bischen fummelig und umständlich, aber möglich ! :D ) vorne reinhängen und gas geben :]
 
S

schnoop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
5
AW: kupplung ohne funktion

ich muss dafür auch an den innenraum ran oder? also ich mein das seil am pedal aushängen. wenn ich das gemacht hab einfach das seil aus der motorwand rausziehen und neues rein oder? wird diese schwarze ummantelung auch ersetzt (wo das seil innen verläuft)
grüße
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
AW: kupplung ohne funktion

dann solltest du das eigentlich rausziehen können soweit ich das richtig in erinnerung habe...evtl is da irgentwo noch nen sprengring oder so

ja, musst dich in den innenraum legen um das seil zu sehen :D
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

hol dir lieber beim freundlichen Opel Händler oder im Zubehör ein neues Kupplungsseil. Das ist nicht so teuer.

Weil das neue Innen auch etwas mit Fett eingesetzt ist zur besseren Schmierung
 
S

schnoop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
5
ich fahr morgen zum händler und werde mir ein neues seil besorgen.
danke für eure hilfe
 
Thema:

Kupplung ohne Funktion

Kupplung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Kupplung ohne Funktion

    Kupplung ohne Funktion: moin Stand eben an der Tanke und wollte losfahren und wo ich die Kupplung getreten habe ist das Kupplungspedal bis zum Anschlag richtung Boden...
  • Kupplung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Kupplung ohne Funktion

    Kupplung ohne Funktion: moin Stand eben an der Tanke und wollte losfahren und wo ich die Kupplung getreten habe ist das Kupplungspedal bis zum Anschlag richtung Boden...
  • Oben