Opel Vectra A Kühlwasserdruck zu Hoch

Diskutiere Kühlwasserdruck zu Hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus leute habe die sufu benutzt aber nichts ähnliches zu meinen problem gefunden. Also bin heute zirka 15 km gefahren auf einmal schön rauch...
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
Servus leute
habe die sufu benutzt aber nichts ähnliches zu meinen problem gefunden.

Also bin heute zirka 15 km gefahren auf einmal schön rauch ausm Motorraum und die temperatur ging schlagartig nach oben dachte mir schon wasserdampf.
Machte die motorhaube auf schön alles nass und hab den schlauch der von kühler runtergerutscht ist wieder drauf und festgezogen.
neues Wasser rein. Weiterfahren alles schön gut.

Als ich ihn zirka 4-5 Stunden stehen gelassen hab und wieder losfahren wollte dachte ich prüf mal also der Kühlschlauch vom motor zum Tauscher stand unter einem saumäßigen druck dass ihn nicht mehr mit der hand zusammendrücken konntest. Als ich am ausgleichsbehälter den deckel aufmachte (langsam wohlgemerkt) lösste er sich wieder und wurde wieder flexibel.

So war bei meinem Kumpel der meinte wenn kein Kühlwasser so verlierst und keine Luft mehr im system ist kann es nur sein dass die Kopfdichtung ne macke hat im innern so dass er dort den druck aufbaut
Öl sieht völlig normal aus.

Meine frage wäre kann es das sein ?
Wenn ja was kostet das denn so im schnitt schon so 500€ oder ?
als azubi hats man nichso locker.

Ich dachte mir zuerst vll liegts am Deckel vom Ausgleichsbehälter und gleich mal vom schrott 2 geholt vom Omega und nem Calibra, aber er baut diesen druck immer noch auf.


Was sagt ihr zu der Geschichte?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Was für einen Motor hast Du im Vectra? Es gibt Motoren die haben eine automatische Entlüftung und andere muß man selber entlüften.

Ansonsten hört es sich sehr nach ZKD an. Der Motor drückt den Druck aus den Zylinder in das Kühlsystem. Du kannst in der Werkstatt einen CO2 Test machen lassen, dann weißt Du es ob es die ZKD ist.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Öffne mal vorsichtig bei warmen Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter und gibt Gas, wenn es die ZKD ist kömmen höchstwahrscheinlich "Luftbläschen"
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
zum ersten poster es is ein C16NZ ich hab den bisher immer so entlüftet deckel bei kaltem motor offen gelassen und heizung volle kanne aufgedreht auf warm und motor gestartet bis der lüfter anging und drehzahl bei so 2-2,5 gehalten bis fast keine blasen mehr gekommen sind.

zum 2ten ja bei warmen motor kommen Mini luftbläschen wenn ich auf so 3-3,5 umdrehungen geh.

Ehm Co2 test was woll der den bringen ? ich bin zwar noch relativ neu im auto schrauben aber was soll ich denn sehen zu hohen wert wäre doch nur wenn er zu heiß verbrennt und zu niedrig läuft er zu fett.

?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der CO Tester soll auch die Dämpfe am Ausgleichbehälter messen .

Du hast deinen Motor nicht richtig entlüftet , du muß den Kühlwassersensor an der Ansaugbrücke leicht lösen , bis nur noch Wasser kommt .
Zuviel Druck im Kühlwasser gibt es nur wenn der Kühlwasserdeckel defekt ist ,
Sonst wird jeder Druckanstieg über den Deckel abgelassen , also auch bei einen Kopfdichtungsschaden .
Und ob du ein Schlauch gefüllt mit 1.2 bar Wasserdruck zusammen drücken kannst .
Du hast im Kühlwassersystem ein Druck von 1.2 -1,35 bar .

Da würde ich mir mal gedanken machen warum der Schlauch abgegangen ist . Das passiert eigentlich nur wenn man da vorher dran war oder wenn der Stutzen defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
ok das mit dem Sensor hab ich jetzt ned gewusst habs halt so gemacht wie ich meine roller gemacht hab ist ja vom prinzip das selbe und die laufen ohne probleme.

Danke aber trotzdem. ^^

Heute isses nochmal passiert allerdings an einer anderen stelle hinter dem motorblock wenn man vorne reinschaut hinter der Ansaugbrücke der Schlauch geht in den innenraum denke mal das das die heizung ist.

ist ja egal auf jeden bleibt der druck und probiere nochmal zu entlüften wie beschrieben und den 2ten deckel vom schrott den ich für umme bekommen hab.

aber wenns mit dem deckel auh wieder net und nach dem entlüften wieder druck aufbaut muss doch die kopfdichtung einen weg haben.

und ich glaub das dann 3 deckel ned kaputt sein könne.

Danke für die Antworten an euch 3 :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei den meisten reicht das auch nur leider nicht bei den 1.6 .

Wie geschreiben: ich hätte erwartet das der Deckel den Druck ablässt .
Die Luft im Ausgleichsbehälter wird ja verdichtet und der Druckpolster wird dann halt abgelassen .Natürlich nur bis MIN auffüllen .
Bei den Druckaufbau das die Schläuche abgehen , hätte ich dort sogar Wasserspuren erwartet .
Was hast du denn für Schellen an den Stellen gehabt ?
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
normale schellen halt die man mitem schlitzdreher oder ner kleinen nuss zu machen kann.

Also ich habe schon alles an kühlwasser verloren auf der Straße wenn son schlauch abgeht bei der fahrt wenn du das meinst.

und hab immer so zirka 4-5 L reinbekommen. Fülle den Behälter immer bis zur mittelkannte des behälters das ist glaub max das min seh ich schon garnicht mehr ist so verbleicht das plastik.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ne . Ich hatte gemeint das wenn sich so ein Druck aufbaut , das die Schläuche abgehen , hätte ja der Deckel schon viel Druck ablassen müssen .
Und das passiert dann wohl nicht ohne das Wasser mit gezogen wird .
Da hätte ich jetzt erwartet das man das am Ausgleichbehälter sieht .
Der einfachste Weg um genau zu wissen wieviel Druck sich aufbaut wäre natürlich mal ein Manometer einzubauen .

Hast du jetzt auch mal geschaut wie VectraX16SZ geschrieben hat ob immer Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigt ?

Hast du den Wagen erst neu ?
Hat da einer Schlauchschellen von Wühltisch genommen ?
 
O

oz07

Gast
Im deckel vom wasser behälter ist ein druck ausgleich ventil drin wenn ich mich nicht irre, wenn das verdreckt ist kann der druck auch steigen. bei meinen dad seinen 1.8E ascona ist damal deswegen der kühler geplazt
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
ja es steigen °mini° Luftblasen auf wenn man ihn hochdrehen lässt.

ich denke schon das das die originalen schellen sind sind sind schon relativ breit.

wenn ich den deckel etwas zu schnell öffne ist klar das der fast überläuft aber wenn ich langsam öffne und ihn ne weile zischen lasse ist er auf normal und der druck ist weg.

aber wie VectraX16SZ geschrieben hat ich glaub die Kopfdichtung hat einen weg wegen den mini Luftblasen naja

Transporter was glaubst was das inner freien werkstatt dafür veranschlagt wird? weil A.T.U oder Vergölst sind sowieso für so arbeiten ned zu gebrauchen und dazu noch sau teuer.

Ich würds selbst machen wenn da ned der Zahnriemen wäre kein werkzeug dafür. Wenns ne kette wäre wärs einfacher aber naja.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
naja, Beim C16NZ ist der Zahnriemen auch für Bastler machbar! so kompliziert iser nicht, und relativ viel Platz hat man auch!

MfG
VectraX16SZ
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ja bei den kleineren Motoren geht das alles noch ganz gut!

hatte bei unserem Wintercorsa, Kopfdichtung, Zahnriehmen,Spannrollen, Wapu, Termostat Ventilschaftdichtungen usw alles in der Garage mit meinem Bruder zusammen gemacht, ohne Spezialwerkzeug...


wenn man ein gutes Handbuch, Zeit und Lust dazu hat ist das kein Problem!
Ich würde aber unbedingt das Termostat mitmachen, denn beim C16nz muss dazu der Zahnriehmen runter, und wenn du den Motor eh schon zerlegt hast ist das weder ein großer Kostetnaufwand noch zeitraubend!


Das einzig besondere ist die Nuss für die Zylindekopfschrauben, aber wenn man die nicht hat gibts bestimmt ne kleine Werkstatt in der Nähe die sie dir mal ausleiht;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei Mini Bläschen würde ich erst mal abwarten was passiert wenn du den Motor richtig entlüftet hast .
Zylinderkopfdichtung ohne das er mal eine weiße Wolke hinter sich zieht ?

Das die original Schellen das nicht halten . WOW .

Was eine Werkstatt nimmt weiß ich nicht .

Da du den C16NZ hast und nicht den C16NZ2 würde ich auch das Thermostat mit wechseln , Wasserpumpe auch ,
Ich meine auch bei den 1.6 gabe es ab einen bestimmten Baujahr eine Spannrolle , die natürlich auch
Teile um die 150 Euro , aber da ist die Spanne groß .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
Wasserpumpe ist erst neu vonner werkstatt machen lassen weil mir ne schraube dort abgekracht ist und die sie raus holen konnten. Ich hatte den rechtsrausdreher nicht.

Hmm also ich hab gestern noch den deckel getauscht und jetzt baut er kaum noch druck auf kann jeden schlauch mit der hand zusammendrücken und es ist wasser drinn allerdings fehlt jetzt jedesmal wasser aber das öl sieht normal aus.


Folgenedes habe etwas gehört wenn man den deckel fürs öl nachfüllen am ventildeckel aufmacht den Motor laufen lassen müsste er doch saugen ?

denn bei mir bläst er raus also wenn ich mich nicht irre ( bei roller) war es so das dann die Kopfdichtung einen hatte ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Folgenedes habe etwas gehört wenn man den deckel fürs öl nachfüllen am ventildeckel aufmacht den Motor laufen lassen müsste er doch saugen ?

denn bei mir bläst er raus also wenn ich mich nicht irre ( bei roller) war es so das dann die Kopfdichtung einen hatte ?
Nein .Das ist so richtig , An Kolbenringe drückt sich immer noch eine geringe Luftmenge in den Kurbelgehäuse . Die Luft sammelt sich im Kurbelgehäuse und wird über einen Schlauch ( Am Ventildeckel ) wieder der Verbrennung zugeführt .

Hast du jetzt entlüftet ? Motor aus , Deckel los , Sensor leicht lösen und dann paar mal an deinen Schlauch drücken bis keine Luft mehr kommt .
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
Jo habe mal entlüftet wie beschrieben die luftbläschen sind nur noch minimal bis garkeine mehr druck ist auch noch kaum auf dem system allerdings nach dem entlüften und 30km fahrt überprüfte ich nochmal und der behälter war voll nicht mehr auf maximum und beim öffnen gluckerte der große kühler und luftblasen kamen wieder obwohl ich alle luft rausgedrückt habe und seit heute abend ist mir aufgefallen im stand macht er ausm auspuff als ob er ned richtig verbrennt bei uns im ried würd man sagen er "pfust" ab und ausm pott anders kann ichs jetz ned beschreiben aber er macht das nicht kontinurirlich sondern nur im stand und hört man nur wenn man hintern auto steht sry wenn paar fehler drin sind bin mim handy drin bin geschäftlich unterwegs
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hast du denn schon wieder Kühlflüssigkeit drin oder nur Wasser ?

Sonst merkst du denn das was nicht stimmt . Leistung,Verbrauch ?
Wasser im Öl?
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
ja wenns so unter 10° drausen hat und er warm ist dann verschlcukt er sich hin und wieder und drückt dann erst bei 2,5 bis 3 umdrehungen erst richtig wieder.

Öl ist nach wie vor in Ordnung.

Verbrauch wie immer bei 10 L auf 100km aufm Stadtverkehr wenn nicht noch mehr und Landstraße so 6-8 L wenn moderat fahre.

Naja ich lasse ihn morgen von meiner Werkstatt die Kopfdichtung machen.
Nebenbei Noch ein Radlager vorne^^ :)

Habs heute versucht alles aufzumachen Kopf,Zahnriemen und beim Krümmer trotz Kriechöl und 20 minuten einwirkzeit ist mir ne Schraube gekracht am Krümmer :heul: zum glück ist noch Gewinde dran also kein großer aufwand und drückt noch nichts an Abgasen raus.

Des Gewinde würd ich rauskriegen aber bevor die anderen 3 noch reißen lass ichs meinen Werkstattmann versuchen der machts mir auch ne stange billiger wie ne Vertragswerkstatt.



Achja das Pfusen war nur Wasser im Auspuff das ich heute Nacht aufm Heimweg verdampfen hab lassen :) ^^



Ich Danke allen Antworten war sehr informativ besonders dir Transporter hast echt weitergeholfen
 
Thema:

Kühlwasserdruck zu Hoch

Kühlwasserdruck zu Hoch - Ähnliche Themen

  • Abgaswerte zu Hoch

    Abgaswerte zu Hoch: Hallo meine Lieben, Habe einen Vectra c Caravan 2005 1,9Cdti leider habe ich keinen Tüv bekommen Abgaswerte zu Hoch Was mir aufgefallen ist es...
  • co wert zu hoch au durch gefallen

    co wert zu hoch au durch gefallen: mein problem vectra c caravan 2,2 direct von bj 07 hat die au nicht bestanden der co wert ist viel zu hoch habe gestern noch die komplette...
  • Signum 2,8 V6 Verbrauchswerte zu hoch

    Signum 2,8 V6 Verbrauchswerte zu hoch: Ich hab ein Problem mit meinem Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Bj:2008 250 Ps Automatik und zwar er läuft auf Gas(Prins Anlage) mit Flash Lube und...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken - Ähnliche Themen

  • Abgaswerte zu Hoch

    Abgaswerte zu Hoch: Hallo meine Lieben, Habe einen Vectra c Caravan 2005 1,9Cdti leider habe ich keinen Tüv bekommen Abgaswerte zu Hoch Was mir aufgefallen ist es...
  • co wert zu hoch au durch gefallen

    co wert zu hoch au durch gefallen: mein problem vectra c caravan 2,2 direct von bj 07 hat die au nicht bestanden der co wert ist viel zu hoch habe gestern noch die komplette...
  • Signum 2,8 V6 Verbrauchswerte zu hoch

    Signum 2,8 V6 Verbrauchswerte zu hoch: Ich hab ein Problem mit meinem Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Bj:2008 250 Ps Automatik und zwar er läuft auf Gas(Prins Anlage) mit Flash Lube und...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Oben