Opel Vectra C Kühlmittelpumpe blockiert vor Zahnriemenwechsel

Diskutiere Kühlmittelpumpe blockiert vor Zahnriemenwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe eine Frage an alle 1.9 CDTI Fahrern (100, 120 und 150PS), hatte schon jemand von euch Probleme mit den Kühlmittelpumpen???? Wir hatten bis...
robinator

robinator

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
11
Ort
Bern, Schweiz
Habe eine Frage an alle 1.9 CDTI Fahrern (100, 120 und 150PS), hatte schon jemand von euch Probleme mit den Kühlmittelpumpen????

Wir hatten bis jetzt 3 Fahrezuge bei uns in der Werkstatt, die man nicht Starten konnte (Kundenbeanstandung). Bei denen war die Kühlmittelpumpe blockiert und dadurch wurde der Zahnriemen zerfetzt. Der Astra mit dem Z19DT hatte ca. 90000km, der Vectra mit dem Z19DTH 110000km und der Astra mit dem Z19DTH 130000km. Jahrgänge Unterschidlich 2005 - 2007.

Bin froh für eure Antworten und Erfahrungen.
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Hab gestern nen Zylinderkopf von nem Insignia A20DTH abgebaut wegen demselben Problem, 91000km drauf.
Ist aber doch nichts neues? Passiert immer mal wieder, schon seit Einführung von den Z19DTx Motoren, hatte auch schon welche mit 50Tkm wo das passiert ist.
Ist ja bei fast allen in der Garantie oder zumindest in der Kulanzzeit.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Die pumpen bzw. die lager sind zu anfällig in verbindung mit nicht entkalkten wassern , hört sich zwar dumm an soll aber der auslöser sein.


Wir haben auch 2 bei uns gehabt und zwar kein motorschaden aber die pumpen waren kaum noch von hand zu drehen.
 
robinator

robinator

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
11
Ort
Bern, Schweiz
Danke für die rasche Antworten. Finde es Schade, dass so eine Pumpe nicht 150'000km aushält.

Verbesserte Kühlmittelpumpen gibt es aber noch keine oder???
 
W

wXXX

Frischling
Dabei seit
24.12.2010
Beiträge
2
Hi,

hab vor 3 Wochen mein Zahnriemen am Z19DTH (Bj. 04, 147000km) gemacht.

Die Wasserpumpe ließ sich kaum mit der Hand drehen, war also höchste Zeit. X(
 
Thema:

Kühlmittelpumpe blockiert vor Zahnriemenwechsel

Kühlmittelpumpe blockiert vor Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Alufelgen mit Reifen

    Alufelgen mit Reifen: Hallo zusammen, nachdem mein 2ter B Vectra Caravan vom Wintereimer für den Calibra, zum Daily Driver befördert wurde, braucht die Büchse billige...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

    Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?: Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A

    Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A: Hi hi, habe ein Problem mit meinem Vectra A 1.6 Bj. 1994. Wir haben festgestellt, dass mein liebes fahrzeug ne neue Kopfdichtung und...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A - Ähnliche Themen

  • Zv blockiert anspringen des Motors

    Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Alufelgen mit Reifen

    Alufelgen mit Reifen: Hallo zusammen, nachdem mein 2ter B Vectra Caravan vom Wintereimer für den Calibra, zum Daily Driver befördert wurde, braucht die Büchse billige...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

    Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?: Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A

    Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A: Hi hi, habe ein Problem mit meinem Vectra A 1.6 Bj. 1994. Wir haben festgestellt, dass mein liebes fahrzeug ne neue Kopfdichtung und...
  • Oben