Opel Vectra C Kriechstrom trotz ausgebauten Steuergerät

Diskutiere Kriechstrom trotz ausgebauten Steuergerät im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich fahre einen Vectra Caravan 1,9 Cdti 110 KW. Wenn ich ihn 2 Tage nicht bewege springt er nicht mehr an. Eingeschnappt dachte ich, der...
M

mikoeh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
4
Hallo,

Ich fahre einen Vectra Caravan 1,9 Cdti 110 KW. Wenn ich ihn 2 Tage nicht bewege springt er nicht mehr an. Eingeschnappt dachte ich, der FOH sagte die Lima ist kaputt und lädt die Batterie nicht mehr auf, also hab ich sie tauschen lassen :P. Beim Besuch eines Autoelektrikers wurde festgestellt das 1,3 Amp Ruhestrom verbraucht wird, als Verursacher entlarvte er das Steuergrät im Kofferraum linke seite ( 529 Euronen + MwSt + Einbau :heul: . Habe das Teil mal Ausgebaut, und siehe da , es wird immer noch Strom verbraucht. Wenn ich die Sicherung 31 aus der Halterung im Sicherungskasten Motorraum ziehe oder den Stecker hinter dem Hebel für die Motorhaube ziehe wird der Verbrauch deutlich weniger (kann leider nur mit einer Prüflampe testen). Welche Geräte hängen da noch dran und wo sind sie ? Die Sitzbelegung, 2 Stecker unterm Auto, ein kleiner Brauner im Fußraum hinten warens nicht.
Danke für eure Hilfe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
verbraucht. Wenn ich die Sicherung 31 aus der Halterung im Sicherungskasten Motorraum ziehe oder den Stecker hinter dem Hebel für die Motorhaube ziehe wird der Verbrauch deutlich weniger (kann leider nur mit einer Prüflampe testen).
Danke für eure Hilfe
Hy

Wie hast du denn mit der Prüflampe gemerkt das der Verbrauch weniger wurde .

Die Sicherung 31 ist ja noch eine Vorsicherung
 
M

mikoeh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
4
Hi.
die Lampe leuchtet Unterschiedlich Hell, wenn ich die Sicherung 28, 31 und 33 entnehme leuchtet sie nur noch schwach. Bedeutet das, daß das Steuergerät für den Innenraum auch Defekt ist? Sitz das direkt auf dem Sicherungskasten Fahrerseite?
Wenn ich den Minuspol abklemme und mit dem Voltmeter auf den Minuspol gehe und auf die Karosse habe ich voll Spannung anliegen, könnte das ein Kurzschluss sein?
:Fragezeichen:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hi.
die Lampe leuchtet Unterschiedlich Hell, wenn ich die Sicherung 28, 31 und 33 entnehme leuchtet sie nur noch schwach. Bedeutet das, daß das Steuergerät für den Innenraum auch Defekt ist? Sitz das direkt auf dem Sicherungskasten Fahrerseite?
Wenn ich den Minuspol abklemme und mit dem Voltmeter auf den Minuspol gehe und auf die Karosse habe ich voll Spannung anliegen, könnte das ein Kurzschluss sein?
:Fragezeichen:
Also das verwirrt mich ein wenig .
Kann dir so nicht folgen .
Wo zwischen hast du denn die Prüflampe angeschlossen ?

Was um Spannung zu messen hast ? Und wenn du die Minusseite der Batterie abkemmst , hast du Spannung zwischen Plus der Batterie und Masse der Karosserie ?

Um ein Stromverbraucher festzustellen sollte man so vorgehen :,
Man klemmt die Batterie ab.
.Zwischen der abklemmt Leitung und den Batteriepol klemmt man eine Meßgerät in Reihe , Natürlich auf Strom messen eingestellt und bei dir in Bereich von 10 A (kann eigentlich jedes billiges Multimeter ) .
Dann muß der Wagen natürlich so stehen wie beim Stilllstand .
Zündung aus , Türen zu .
Vectra C ist nicht gerade mein Hobby , Aber ich meine der hat ein paar Lastrelais die nicht sofort abgeschaltet werden .

Dann zieht man halt die Sicherung bis der Stromverbrauch in eine Normalen Bereich ist .Dann hat man den Stromkreis und dann kann man halt weiter schauen .
Da dein Wagen aber mit Steuerbus arbeitet ,muß man halt jede Sicherung ziehen . Sonst hat man nur den Steuerbus unterbrochen und noch nicht den eigentlichen Verbraucher gefunden .
Deswegen wirst du wohl mit eine Prüflampe auch nicht weit kommen .
Und nur eine Vorsicherung ziehen wie die 28 ,31 oder 33 sagt erst mal gar nichts aus .

PS Wie alt ist denn die Batterie ?
 
F

fabve

Frischling
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
1
Hallo mein Vectra hatte auch mal so ein Problem. Musst mal die Innenbeleuchtung vom Kofferraum prüfen. Das wars bei mir :kaputt:






Meine Moto Guzzi und mein Opel sind das Wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikoeh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
4
Also das verwirrt mich ein wenig .
Kann dir so nicht folgen .
Wo zwischen hast du denn die Prüflampe angeschlossen ?

=> Prüflampe zwischen Minuspol Batterie und dem Massekabel

Was um Spannung zu messen hast ?

=> einfaches Multimeter von Playmobil oder so...

Und wenn du die Minusseite der Batterie abkemmst , hast du Spannung zwischen Plus der Batterie und Masse der Karosserie ?

=> wenn ich Minuspol der Batterie und Karrosse messe habe ich voll Ladung, bedeutet das nicht das die Karrosse unter strom steht?

Um ein Stromverbraucher festzustellen sollte man so vorgehen :,
Man klemmt die Batterie ab.
.Zwischen der abklemmt Leitung und den Batteriepol klemmt man eine Meßgerät in Reihe , Natürlich auf Strom messen eingestellt und bei dir in Bereich von 10 A (kann eigentlich jedes billiges Multimeter ) .

=> lt. Gerät 10 sec alle 15 Min.

Dann zieht man halt die Sicherung bis der Stromverbrauch in eine Normalen Bereich ist .Dann hat man den Stromkreis und dann kann man halt weiter schauen .


PS Wie alt ist denn die Batterie ?
=> Die Batt kam kurz vor der Lima ca. 8 Wochen alt.

Werde heute mal alle Sicherungen entfernen, mal sehn was sich tut.

Danke erstmal
 
M

mikoeh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
4
Hallo mein Vectra hatte auch mal so ein Problem. Musst mal die Innenbeleuchtung vom Kofferraum prüfen. Das wars bei mir :kaputt:
Wenn der Kofferaum zu ist, ist Dunkel, sollte doch reichen oder?
 
Thema:

Kriechstrom trotz ausgebauten Steuergerät

Kriechstrom trotz ausgebauten Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

    Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Opel Vectra C Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur

    Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur: Hallo Zusammen, wir haben einen Vectra C mit Klimaautomatik Bj. 2004. Vor einigen Wochen hörte der Gebläsemotor auf zu arbeiten. Zunächst habe...
  • Opel Vectra C Halter für Gepäcknetz

    Halter für Gepäcknetz: Hallo zusammen, ist es möglich am Vectra C Kombi die Halter für das Gepäcknetz am Dachhimmel nachzurüsten? Musste leider feststellen das diese...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Kriechstrom

    Kriechstrom: X( Frage mein Vectra war sage uns schreibe ein Jahr beim Lacker. So nun meine Frage die hatten die Frontscheibe draussen wegen lackieren. Und der...
  • Kriechstrom - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

    Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Opel Vectra C Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur

    Gebläse funktioniert teilweise nicht, trotz Reparatur: Hallo Zusammen, wir haben einen Vectra C mit Klimaautomatik Bj. 2004. Vor einigen Wochen hörte der Gebläsemotor auf zu arbeiten. Zunächst habe...
  • Opel Vectra C Halter für Gepäcknetz

    Halter für Gepäcknetz: Hallo zusammen, ist es möglich am Vectra C Kombi die Halter für das Gepäcknetz am Dachhimmel nachzurüsten? Musste leider feststellen das diese...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Kriechstrom

    Kriechstrom: X( Frage mein Vectra war sage uns schreibe ein Jahr beim Lacker. So nun meine Frage die hatten die Frontscheibe draussen wegen lackieren. Und der...
  • Oben