Kreuzgelenk? Ventilklappern? 1,6 Ecotec

Diskutiere Kreuzgelenk? Ventilklappern? 1,6 Ecotec im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, da ich hier neu bin wollte ich mal um ein paar Tips bitten 1.Problem: Beim einlenken macht mein Vectra ein seltsames...
W

whardt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
da ich hier neu bin wollte ich mal um ein paar Tips bitten

1.Problem: Beim einlenken macht mein Vectra ein seltsames Knack-Geräusch
Ich hab auch das Gefühl, die Lenkung ist (stärker beim Rechts-Einschlagen) schwammig und etwas schwergängig. Ist auf jedenfall unangenehm. Könnte das das Kreuzgelenk sein? und wenn ja, wie kann ich das genau herausfinden und ist es ratsam das Do it yourself zu reparieren? Kann man das Gebraucht kaufen?

2.Problem: Das Auto läuft vom Motor her sehr leise, allerdings wenn ich mal eine längere Strecke damit gefahren bin und etwas Leistung gefordert wurde, tritt ein leichtes metalisches Ticken auf, hört sich an als käme das vom Ventil oder Hydrostößel. wenn ich etwas Gas gebe (so ab ca 1700U/m) ist das dann wieder weg. Ist auch wie gesagt nicht immer. Meineserachtens hat das Auto auch nicht genug Leistung, dreht gefühlsmäßig manchmal etwas unwillig hoch. Auch der Verbrauch erscheint mir relativ hoch. Ich bin am WE eine längere Autobahnstrecke gefahren (allerdings mit 2 weiteren Leuten drinn) da hat er bei zurückhaltender Fahrweise also so 120 - 130 (Ich weiß wie man sparsam fährt) ca. 10 Liter/100 gebraucht. Ist das normal?

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Knackgeräusch könnte zum Einen von den Domlagern kommen, oder aber die Buchse vom Querlenker ist ausgelutscht. Auch ein ausgeleierter Spurstangenkopf käme unter Umständen in Betracht. Hier würde ich an der rechte Stelle mal Wasser über den Querlenker laufen lassen. Wenn es die Querlenkerbuchse ist, dann müßte die, wenn sie naß ist, eine zeitlang ruhig sein.

10 Liter Verbrauch bei 120-130 km/h erscheint mir definitiv zu hoch. Die Hydrostößel klackern an sich nur im kalten Motorzustand, weil sie in der Standzeit das Öl nicht mehr halten können. Nach einigen Kilometern füllen sich diese jedoch wieder so das das Klackern dann weg ist. Das Klackern könnte auch von den Ventilen kommen. Es kann aber auch die Servo oder Wasserpumpe sein, die Geräusche macht. Was den Verbrauch und die fehlende Leistung betrifft, da könnt einer deiner Sensoren nicht mehr i.O. sein. Nockenwellen / Kurbelwellensensor. Wie sieht es mit dem Zündsystem aus ? Da alles i.O. ?
 
W

whardt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
15
Hallo Juergen
vielen Dank schonmal für Deine Antwort
Ich habe das Problem , das wir eigentlich Anfang Juli mit dem Auto nach Kroatien(1200KM) fahren wollen.
Mit der Querlenkerbuchse ist glaub ich nicht zu spaßen, oder? Guter Tip, dass mit dem Wasser, probier ich heute abend mal aus. Wie gesagt das Knachen ist auch im Lenkrad spürbar, besonders beim Rechts-Lenken. Vielleicht bringt Dich das ja noch auf ne Idee.
Bei dem Geräusch kann ich denk mal Servo und Wasserpumpe ausschließen.
Bei dem Auto wurde vor ca. 2000KM der Zahnriemen gewechselt, kann sich da vielleicht was verstellt haben, oder sind die Ventile nicht einstellbar?
Also Zündung ist auch einwandfrei, springt tadellos an, ruckelt auch nicht oder so. Motor läuft seidenweich, nur wie gesagt ab und zu dieses ja ich würde es eher Ticken nennen, wird beim Gasgeben schneller und ist dann aber bei etwas Drehzahl wieder weg. Ist was meschanisches glaub ich
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

also es kann das Kreuzgelenk sein was bei dir Probleme macht, ist nicht der erste Vecrta B der das problem hat.

Und zu deinem Geräusch es könnte möglicherweise auch sein das du entweder ein Lager der Pleuelstangen kaputt hast oder aber die Hauptlager der Kurbelwelle. Aber fahr mit dem Geräusch zur Opel Werkstatt die sollen sich das mal anhören und sagen was das sein kann
 
W

whardt

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
15
Danke für die Antwort

Ich hatte mal ein Auto mit Pleuellagerschaden, das isses zum Glück nicht
 
Thema:

Kreuzgelenk? Ventilklappern? 1,6 Ecotec

Kreuzgelenk? Ventilklappern? 1,6 Ecotec - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk

    Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk: Moin Gemeinde. Wie oben beschrieben brauche ich einen funktionierenden Heckwischermotor für meinen Kombi. Glaube es gab keinen Unterschied...
  • Opel Vectra B Kreuzgelenk Lenkung Vectra B

    Kreuzgelenk Lenkung Vectra B: Servus! Weis einer von euch ob das Kreuzgelenk unten an der Lenksäule bei allen B Vectras gleich ist oder gibt es da unterschiede z.B. in der...
  • Opel Vectra B Kreuzgelenk kaputt

    Kreuzgelenk kaputt: hi wollte mal anfragen ob wer noch ein Kreuzgelenk für nen Vectra B mit Höhenverstellung abzugeben hat für nen guten Kurs? meins ist kaputt und...
  • Lenkrad heulen

    Lenkrad heulen: Hallo leute! Ich schreibe aus Slowenien, so entschuldigung Sie mir bitte fur meine schlechte Deutsche Sprache. Ich habe ein Problem. Wann ich...
  • Lenkrad heulen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk

    Suche für Vectra B Caravan Heckwischer Motor und Kreuzgelenk: Moin Gemeinde. Wie oben beschrieben brauche ich einen funktionierenden Heckwischermotor für meinen Kombi. Glaube es gab keinen Unterschied...
  • Opel Vectra B Kreuzgelenk Lenkung Vectra B

    Kreuzgelenk Lenkung Vectra B: Servus! Weis einer von euch ob das Kreuzgelenk unten an der Lenksäule bei allen B Vectras gleich ist oder gibt es da unterschiede z.B. in der...
  • Opel Vectra B Kreuzgelenk kaputt

    Kreuzgelenk kaputt: hi wollte mal anfragen ob wer noch ein Kreuzgelenk für nen Vectra B mit Höhenverstellung abzugeben hat für nen guten Kurs? meins ist kaputt und...
  • Lenkrad heulen

    Lenkrad heulen: Hallo leute! Ich schreibe aus Slowenien, so entschuldigung Sie mir bitte fur meine schlechte Deutsche Sprache. Ich habe ein Problem. Wann ich...
  • Oben