Opel Vectra B Kraftstofftank Füllmengenprobleme

Diskutiere Kraftstofftank Füllmengenprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, Ich habe einen Vectra B 2,0 16V Bj12/95 Der Tankanzeiger zeigt trotz vollgetankten Tank nur 50 von 60 Litter an! 1.Der Schwimmer...
D

Dirk1966

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
3
Hallo an alle,

Ich habe einen Vectra B 2,0 16V Bj12/95
Der Tankanzeiger zeigt trotz vollgetankten Tank nur 50 von 60 Litter an!
1.Der Schwimmer ist schon NEU gleiche Problem
2. Wenn ich den Tank öffne und den Schwimmer anhebe zeigt die Anzeige auch 60 Liter an!
Kennte einer von euch das Problen und kann mir weiterhelfen da ich nich mehr weiter weis.

Danke
Dirk
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Würde mal testen, ob die Anzeige wirklich spinnt, fahr den Tank bis Reserve leer und fahr dann gleich tanken, wenn die Anzeige stimmt, müßten gut 52-53liter reingehen, geht deutlich weniger rein, zeigt die wirklich zu wenig an!

Dann würde ich dir empfehlen, so das Gestänge zu biegen, das auch 60liter angezeigt werden, wenn der Schwimmer im Kraftstoff aufliegt( wenn du selbstverständlich voll getankt hast)!

Also den Schwimmerarm etwas nach unten biegen, das der Arm( Schaumstoffschwimmer) höher ausschlägt, aber erst biegen, wenn das mit der Reserve getestet hast, nicht das liegen bleibst, wenn Richtung null fährst, also stimmt der Reservebereich auch nicht, also das zuviel Reserve hast( normal 7liter), dann hast biegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ist der Tank denn voll? Könnte ja sonst an der Tankentlüftung liegen, dass die Zapfpistole abschaltet oder?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja kann auch sein das sich durch eine defekte tankentlüftung der tank auch zusammengezogen hat und er deshalb nicht merh volltanken kann ;-)

er wäre zumindest nicht der erste dem das passiert
 
D

Dirk1966

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
der Tank hat sich optich nicht zusammen gezogen !
habe ich kontroliert! Opel auch schon!
Ich habe den Tankschwimmer mal mit der Hand im eingebauten zustand hoch gehoben dann zeigt er voll an! Ich habe das gefühl als wenn er beim Tanken nicht voll tankt, und die letzten 10 l einfach nicht mehr rein wollen!

Entlüftung? Die Deckel entlüftung ist OK!

gruß
Dirk
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Also ich hatte auch mal das Problem, dass mein Tank nur 50 Liter fasste. Allerdings hat meine Tankanzeige trotzdem voll angezeigt. Meinem Tank hatte mans damals auch nicht angesehen, wo die 10 Liter Volumen fehlen. Hab dann allerdings dann auch wegen Rostproblem den Tank erneuert udn seitdem zeigts 60 Liter an und es passen auch 60 rein.
 
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
Würde mal testen, ob die Anzeige wirklich spinnt, fahr den Tank bis Reserve leer und fahr dann gleich tanken, wenn die Anzeige stimmt, müßten gut 52-53liter reingehen, geht deutlich weniger rein, zeigt die wirklich zu wenig an!
Mein Vecci A hat auch einen 60 Liter Tank und letztens hat die rote Lampe seit ein paar Kilometern geleuchtet, als ich tanken gefahren bin. Wie du oben schreibst, habe ich genau 52 Liter getank, bis der Tank voll war! Die Anzeige stand danach sogar ein Stückchen hinter der 60! Dann müssten also noch knapp 7-8 Liter drin sein, wenn sich das Lämpchen meldet, richtig? :151:

Ich wollte dies jetzt mal austesten. Also Reservekanister vollmachen wenn die rote Lampe mal wieder leuchtet, Tageszähler auf Null stellen, Tank komplett leer fahren, dann Reservekanister reinfüllen, ab zur nächsten Tanke und volltanken. Oder würdet Ihr mir davon abraten? :P
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Unten im Tank wird sich im Laufe der Jahre viel Dreck angesammelt haben. Wenn Du diesen unnötig ansaugen möchtest, dann tu es. Wenn noch 7 - 8 Liter drin sind, wenn die Lampe angeht, ist es doch ok.
 
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
------------
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
Danke für die Antworten! Ich habe letztens, nachdem ich 85,1km (nur in der Stadt) gefahren war, nochmal vollgetankt, da das Benzin wieder nur 1,479€ gekostet hat. Bekommen habe 9,58 Liter mit 2x nachdrücken nach dem *klicken*. Also hat mein Vecci so um die 11 Liter in der Stadt verbraucht. Erscheint mir ein wenig hoch, oder ist das bei so alten Veccis normal?

Jedenfalls bin ich seitdem wieder nur in der Stadt gefahren und die Tanknadel sinkt auf einmal schneller als vorher! Bin noch keine 85km gefahren und sie steht niedriger als beim Tanken wie oben erwähnt! Eben gehe ich mal zu meinem Auto und was sehe ich? In etwa unter dem Tank bildet sich eine Pfütze! Bin ja totaler Laie, habe mal geguckt wo es herkommt (riecht nach Benzin wenn ich mich nicht täusche) und habe mal grob unter dem Radlauf gefühlt. Hand wieder vorgezogen und sie war voll mit Benzin oder einer anderen schmierigen Schicht! Hat der Tank jetzt auch noch ein Leck oder was ist nun schon wieder mit der Mistkarre? Hat einer einen Tip für mich, was ich selbst nachgucken oder gar reparieren könnte? :(
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn du den Verdacht hast, dass die da Benzin ausläuft und du Laie bist, rate ich dir schleunigst in die Werkstatt zu fahren, bevor du mal über einer weggeworfenen Zigarette oder so parkst. Vielleicht hast du den Tank aber auch zu voll gefüllt. Das Benzin kommt kalt aus den Erdtanks der Tankstelle, drückst du noch 2 mal nach und dehnen sich die 60 Liter dann aus, kann schon mal zu viel im Tank drin sein. Ansonsten auf Affahrrampen fahren und gucken, wo es herkommt.
 
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
War eben mal in der Werkstatt und der Meister meinte, es wird wohl entweder der Benzinschlauch kaputt o.ä. sein, oder ein Loch im Tank. Der Schlauch wäre ganz speziell von Opel und würd 70-80€ kosten! Kann das sein??? Morgen früh soll ich um halb 8 das Auto hinbringen und er will es sich von unten angucken, um mir sagen zu können, was jetzt genau gemacht werden muss...
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn er den Preis für den Schlauch rein zufällig im Kopf hatte, wäre ich vorsichtig oder macht der überwiegend Opel? Von zig tausend Ersatzteile kann man nicht die Preise wissen und gern wird mal geguckt, wie Kunden auf so eine Ansage reagieren, um die Gewinnspanne einschätzen zu können. Wenn es mit Montage ist, mags ok sein. Was die einzelnen Schläuche kosten, weiß ich auch nicht, aber vom Gefühl her sind 70,- für einen Schlauch heavy. Schau mal bei eBay zum Vergleich, aber nicht das billigste nehmen.
 
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
Der macht alle Möglichen Autos. Ist keine spezielle Werkstatt für bestimmte Autos. Als ich ihm das Problem geschildert habe, meinte er sofort "Wird der Benzinschlauch sein. Ist speziell Opel und kostet so um die 70-80€". Auf meine X( Reaktion meinte er dann, daß ich morgen halt das Auto vorbeibringen solle, damit er drunter gucken und mir sagen kann, was es jetzt genau ist... Denke mal, er weiß, daß ich nicht bereit bin, viel Geld für ein 22 Jahre altes Auto auszugeben, zumal wir letztens, als es um das Benzinpumpenrelais ging, eine ähnliche Diskussion hatten, wo ich ihm genau das gesagt habe, daß ich nicht bereit bin, viel Geld für das Auto auszugeben... :] Ich meine, gemacht werden muss es ja, denn so fahren kann und möchte ich nicht. Mal gucken, wie die Verhandlungen morgen laufen wegen dem Preis...
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dann wirds ja laufen. Aber mit 22 Jahren ist es ja noch ein Vectra A, da müsste doch noch größten Teils der Standardschlauch von der Rolle passen? Ausgenommen zwischen Einfüllstutzen und Tank. Zumindest beim Calibra 16V konnte ich den nehmen. Lass da nen Meter 5 Euro kosten, da müsste man gut mit hinkommen. Kann aber sein, dass er an einer schwer zugänglichen Stelle leck.
 
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
Ich hoffe, daß der nicht versucht mich zu verarschen und schon Geld sehen will, nur fürs nachgucken... Ja ist genau so ein Vectra A, wie in dem Link der 10 Wagen von oben! Nur halt Baujahr 01/1990...

Was mir aufgefallen ist, daß von Freitag bis Montag sich eine richtig dicke Pfütze direkt unter dem Tank gebildet hatte. Von gestern auf heute, nachdem ich mit dem Auto gefahren für paar Kilometer, gar nichts und eben ist mir aufgefallen, daß unterhalb vom Kofferraum eine leichte Pfütze ist, aber unter dem Tank an der Stelle von letztens gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Man muss es sich halt ansehen. Schlimmstenfalls ist der Tank durchgegammelt. Tankst du denn immer voll? Mit dem ganzen Ethanol in dem Benzin ist ja nunmal nicht gut für Blech.
 
S

Schimanski72

Mitglied
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
38
Wie meinst du das mit dem schlimmstenfalls ist der Tank durchgegammelt?

Nee, ich habe das Auto seit ca. 1 Jahr und seitdem auch nur die beiden hier erwähnte male vollgetankt seitdem... Könnte das auch ein Grund sein, daß es "der Tank nicht mehr gewohnt war"? Bevor ich es gekauft hatte, stand es 9 Monate abgemeldet rum. Keine Ahung, wie lang das letzte Volltanken her ist. Möglicherweise schon mehrere Jahre...?
 
Thema:

Kraftstofftank Füllmengenprobleme

Kraftstofftank Füllmengenprobleme - Ähnliche Themen

  • verkaufe Opel Vectra-C Kraftstofftank

    verkaufe Opel Vectra-C Kraftstofftank: Ich verkaufe einen Opel Vectra-C Kraftstofftank Peis 30€ Kontakt: lotus-motorsport@gmx.de
  • Kraftstofftank Vecra b

    Kraftstofftank Vecra b: Hallo alleman, ich hab folgendes Problem. Ich habe mir den Auspuff am Mittelschalldämpfer weggerissen. Dabei habe ich mir den Tank so verbeult...
  • Kraftstofftank wechseln

    Kraftstofftank wechseln: Hallo Vectrafahrer, möchte mich als Neuling vorstellen, der zu Euch gestoßen ist. Bin seit ca. 14 Jahren Opelfahrer und habe im Moment ein...
  • Kraftstofftank wechseln - Ähnliche Themen

  • verkaufe Opel Vectra-C Kraftstofftank

    verkaufe Opel Vectra-C Kraftstofftank: Ich verkaufe einen Opel Vectra-C Kraftstofftank Peis 30€ Kontakt: lotus-motorsport@gmx.de
  • Kraftstofftank Vecra b

    Kraftstofftank Vecra b: Hallo alleman, ich hab folgendes Problem. Ich habe mir den Auspuff am Mittelschalldämpfer weggerissen. Dabei habe ich mir den Tank so verbeult...
  • Kraftstofftank wechseln

    Kraftstofftank wechseln: Hallo Vectrafahrer, möchte mich als Neuling vorstellen, der zu Euch gestoßen ist. Bin seit ca. 14 Jahren Opelfahrer und habe im Moment ein...
  • Oben