Kompressorumbau

Diskutiere Kompressorumbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich wollte einen vectrab b 1,6 16v auf kompressor umbauen nun meine frage ob das machbar ist und wo ich da was ordentliches her bekommen...
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
hallo ich wollte einen vectrab b 1,6 16v auf kompressor umbauen nun meine frage ob das machbar ist und wo ich da was ordentliches her bekommen könnte??
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
AW: kompressor umbau???

Wieso wollen alle mit den kleinen Maschinen nen Kompressor oder Turbo??

Aber zum Thema.

Du musst erstmal wissen, dass Du da locker über 5 große Scheine reinsteckst.
Denn neben dem Kompressor samt Wastegate kann es sein, dass Du andere Ventile brauchst, die mehr Druck bzw. Wärme aushalten.
Dazu kommt eine große Bremse auf 5-Loch, momentan hast Du vier.
Dann noch der Ladeluftkühler und ein Getriebe, was für die Drehmomente ausgelegt ist und mit dem Du das Drehmoment auch auf die Straße bekommst. Ich würde da das F28 vorschlagen, wo dann wieder die Frage ist, ob Du von Schaltgestänge auf Seilzug umbauen musst.

Nun noch passende Puschen, die nicht sofort durchdrehen, samt Felgen drauf. Für 16" gibts da Nexen-Reifen in 225/45 ZR16 ohne Felge für 75€ das Stück. Recht günstig und, da spreche ich aus Erfahrung, besser als Toyo Proxes.

Und je nachdem, wieviel der schon runter hat, wäre vorher eine allgemeine Motorrevision angesagt, die samt Arbeitsstunden und Material auch zwischen 800-1500€ kostet.

Im Endeffekt und summa summarum wäre ein gebrauchter Turbo, z.B. in einem Astra, günstiger. Am besten als Unfallfahrzeug, was von hinten angeschoben wurde.
 
F

Firefly

Gast
AW: kompressor umbau???

es gibt einige tuner, z.b. Dbilas, die für deinen motor ein turbokit anbieten. ich persönlich würds aber lassen. mit einem 1.6er motor kann man nicht wirklich was rausreissen. lohnt sich nicht. für das geld, was du für das kit bezahlen würdest, kannst du die locker ein V6 motor holen. und selbst dann hast du noch geld übrig, im vergleich. neuer motor ist die absolut beste alternative wenn du 40-60 ps mehr haben willst. und da wird mir jeder hier recht geben denk ich mal.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: kompressor umbau???

Ich kann deinen Gedankengang zwar verstehen - man versucht mit wenig Aufwand und Kosten den vorhandenen Motor Leistungsstärker zu machen - aber hier ist der Kostenfaktor bei einem Umbau einfach zu hoch. Natürlich ist es immer eine individuelle Sache, was ein jeder machen möchten und was es ihm Wert ist. Der 1,6er als solches ist zwar ein solider Motor aber halt keine Rakete. Du kannst aus diesem Motor zwar noch einiges an PS rauskitzeln aber ihm Endeffekt bleibst du auf deinen 1600ccm Hubraum sitzen. Und es ist ein Unterschied ob du 120 PS auf 1600 oder 2000ccm verteilt hast. Ich würde an deiner Stelle auch eher zu einem Motorumbau raten. Entweder ein 2 Liter 16 V oder einen schönen V6 implantieren. Ein Turbo wäre auch was feines.
 
F

Firefly

Gast
AW: kompressor umbau???

Ich kann deinen Gedankengang zwar verstehen - man versucht mit wenig Aufwand und Kosten den vorhandenen Motor Leistungsstärker zu machen - aber hier ist der Kostenfaktor bei einem Umbau einfach zu hoch. Natürlich ist es immer eine individuelle Sache, was ein jeder machen möchten und was es ihm Wert ist. Der 1,6er als solches ist zwar ein solider Motor aber halt keine Rakete. Du kannst aus diesem Motor zwar noch einiges an PS rauskitzeln aber ihm Endeffekt bleibst du auf deinen 1600ccm Hubraum sitzen. Und es ist ein Unterschied ob du 120 PS auf 1600 oder 2000ccm verteilt hast. Ich würde an deiner Stelle auch eher zu einem Motorumbau raten. Entweder ein 2 Liter 16 V oder einen schönen V6 implantieren. Ein Turbo wäre auch was feines.
Der Mann weiß von was er redet 8)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: kompressor umbau???

es gibt einige tuner, z.b. Dbilas, die für deinen motor ein turbokit anbieten. ich persönlich würds aber lassen. mit einem 1.6er motor kann man nicht wirklich was rausreissen. lohnt sich nicht. für das geld, was du für das kit bezahlen würdest, kannst du die locker ein V6 motor holen. und selbst dann hast du noch geld übrig, im vergleich. neuer motor ist die absolut beste alternative wenn du 40-60 ps mehr haben willst. und da wird mir jeder hier recht geben denk ich mal.
Volle Zustimmung.
 
monk32

monk32

Mitglied
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
45
Alter
38
Ort
Kauppa bei Bautzen
HI

das mit dem turbo oder kompresor kann man beim tigra oder corsa machen das geht dann aber der 1,6 im vectra wird dadurch nur überlasted !!!

für das geld was man da reisteckt kann mann auch auf 20let oder 2,5 3,0 3,2 (der aufwand ist der selbe) v6 aufrüsten :super::super::super:

ist aber aufwendich und ambesten hat man ein spenderauto!!!

mfg Uwe
 
T

Tischlerstift

Mopedschrauber
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Vogtland
Hi
Eine möglichkeit gäbe das Turbo-System von dbilas ! Da bekommst du für 4982 Eier ein Saugrohr , Turbolader , Abgaskrümmer , Ladeluftkühler , Komplette Edelstahl-Auspuffanlage , Sport-Katalysator und ein Luftfiltersystem ! Auf das Set gibts 2 Jahre Garantie und eine Abpassung der Motorelektronik bei dbilas ! Das Ergebnis sind dann 210 Ps ! Ich weis das kligt schon verlockend aber Trotzdem hast du noch weitere Umbauten wie Bremsen usw. ! Für ein Altagsfahrzeug ist das dann wohl übertrieben glaube ich !

Mfg.: Tischlerstift !
 
monk32

monk32

Mitglied
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
45
Alter
38
Ort
Kauppa bei Bautzen
Hi
Eine möglichkeit gäbe das Turbo-System von dbilas ! Da bekommst du für 4982 Eier ein Saugrohr , Turbolader , Abgaskrümmer , Ladeluftkühler , Komplette Edelstahl-Auspuffanlage , Sport-Katalysator und ein Luftfiltersystem ! Auf das Set gibts 2 Jahre Garantie und eine Abpassung der Motorelektronik bei dbilas ! Das Ergebnis sind dann 210 Ps ! Ich weis das kligt schon verlockend aber Trotzdem hast du noch weitere Umbauten wie Bremsen usw. ! Für ein Altagsfahrzeug ist das dann wohl übertrieben glaube ich !

Mfg.: Tischlerstift !

aber mit 5000€ hab ich auch auf v6 umgerüstet oder gleich nen vectra v6 gekauft!

mfg uwe
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Letzteres macht am meisten Sinn, allein schon, weil nicht nur einUmbau der Bremsen etc. anstände, sondern auch eine Motorrevision mit evtl. anderen Ventilen, Kolben, Verdichtung herabsetzen usw.
 
T

Tischlerstift

Mopedschrauber
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Vogtland
aber mit 5000€ hab ich auch auf v6 umgerüstet oder gleich nen vectra v6 gekauft!

mfg uwe
Richtig genau das meinte ich ja ( obwohl bei ner 1/4 Meile mit 210 ps in der 1600 ccm Klasse zu starten wäre schon Lustig :auslach: )

Es gäbe da ja auch noch das Saugrohr von dbilas ! Bringt 32 PS Plus für 982 Eier !
 
D

derEmde

Gast
Ich würd sagen der Aufwand lohnt sich nicht bzw, ist zu teuer. Wenn der Wagen viel weniger gelaufen hätte könnte man ja noch überlegen, aber dann noch die kleine Maschine...

Nee da würd ich auch lieber das Geld nehmen und lieber direkt nen V6 kaufen.

Da machste bestimmt nichts verkehrt!

LG Dennis
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
bremsanlage bekomme ich eine von brembo 4 loch is nicht das problem nur wenn ich auf einen anderen motor egal ob 2,0 oder V6 umbaue muß ich ja auch den ganzen kabelbaum tauschen und das möchte ich vermeiden!!

könnte ich mal den link für diesei ansugrohr bekommen??? is mir bissel unklar?!?!
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
20 PS zusätzlich bei einem 1.6er ist nach Adam Riese 120.
 
Thema:

Kompressorumbau

Kompressorumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Opel Vectra A Vectra A V6 Kompressorumbau! Steckerbelegung!? Dringend!

    Vectra A V6 Kompressorumbau! Steckerbelegung!? Dringend!: Hallo zusammen, bin in den letzten Zügen meines Kompressorumbaus. Stricken gerade eine Kabelbaum für ein frei programmierbares MD35 von KMS...
  • Kompressorumbau für c gts 3.2 geht das??

    Kompressorumbau für c gts 3.2 geht das??: servus zusammen... mich würde mal interresieren ob es ein kompressor kit für den vectra c gts 3.2 v6 gibt.. z.b. so nen kompressor wie es der i35...
  • C16NZ Kompressorumbau

    C16NZ Kompressorumbau: Hallo. Habe mit jetzt in den Kopf gestetzt einen Kompressor auf meinen 1.6er zu bauen. Nur weiß ich nicht, ob das möglich ist, und was das für...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo! Ich bin der Michi und suche scho ewig nach nem guten Vectra Forum! Ich hoff jetzt habe ich eins gefunden. Komm aus der Nähe Augsburg und...
  • Hallo zusammen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Opel Vectra A Vectra A V6 Kompressorumbau! Steckerbelegung!? Dringend!

    Vectra A V6 Kompressorumbau! Steckerbelegung!? Dringend!: Hallo zusammen, bin in den letzten Zügen meines Kompressorumbaus. Stricken gerade eine Kabelbaum für ein frei programmierbares MD35 von KMS...
  • Kompressorumbau für c gts 3.2 geht das??

    Kompressorumbau für c gts 3.2 geht das??: servus zusammen... mich würde mal interresieren ob es ein kompressor kit für den vectra c gts 3.2 v6 gibt.. z.b. so nen kompressor wie es der i35...
  • C16NZ Kompressorumbau

    C16NZ Kompressorumbau: Hallo. Habe mit jetzt in den Kopf gestetzt einen Kompressor auf meinen 1.6er zu bauen. Nur weiß ich nicht, ob das möglich ist, und was das für...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo! Ich bin der Michi und suche scho ewig nach nem guten Vectra Forum! Ich hoff jetzt habe ich eins gefunden. Komm aus der Nähe Augsburg und...
  • Oben