Kompressor im X20XEV

Diskutiere Kompressor im X20XEV im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle! hab gestern mal so in der Bucht gestöbert und bin auf diverse Kompressor Kits gestoßen. die kosten ja teilweise nur so um die...
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo an alle!

hab gestern mal so in der Bucht gestöbert und bin auf diverse Kompressor Kits gestoßen. die kosten ja teilweise nur so um die 500,--!!
Mir ist klar, dass diverse Teile natürlich noch dazu erworben werden müssten.

Meine Frage an euch wäre jetzt, hat jemand von euch das beim X20XEV schon mal gemacht? Oder kennt eine Seite wo man sich das mal anschauen kann? Ich hab in diversen Foren gelesen, dass bei dem Motor bis 0,4bar nicht mal die Verdichtung geändert werden muss. Ich hatte bereits mal einen 535i Kompressor und da war der Umbau damals sehr aufwendig (Ich schwitze immer noch ;) ). Ich wollte beim Vectra eigentlich nichts machen, aber seit gestern hab ich wieder mal Blut geleckt.
Für Infos zum Kompressorumbau bei dem Motor wäre ich dankbar!
 
T

TopGun

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
65
Alter
37
Ort
Kahl am Main
was für eine leistung willst du den anstreben
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Ich würd mal sagen so zwischen 180 und 200 PS wären ok!

Mfg Mike
 
F

Firefly

Gast
diese überlegung habe ich auch angestrebt aber nachdem ich ganz grob überschlagen habe was es kostet und welcher aufwand es ist , ist mir es vergangen. da kommt dich ein umbau auf V6 billiger. dann hast du auch 170 PS. wenn du dann noch einen tausender für nocken und software investierst, bist du bei 190 PS(in etwa).
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ein Kompressorkit nur 500Euro, das will ich sehen, ich spiele selbst mit dem Gedanken meinen V6 auf Kompressor umzubauen. Ich hab da ein Kit gefunden, das kostet 4500 Euro und selbst da bin ich noch skeptisch, weil das angeblich auf das Serienmaessige Innenleben des Motors abgestimmt ist, sprich da is nix mit Verdichtungsreduyierung oder anderen Kolben oder Pleuel und das macht mich wirklich stutzig, denn wenn ich diesen Umbau mache, dann lieber 1000 Euro mehr und dafuer ordentlich.

Gruss Nick
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Oje, mache am besten klassisches Saugertuning! Da funtz wenigstens alles! Ich denk ma mit nem Flowmaster Kit ovn dBilas, Nockenwellen, Fächer, gescheiten Kat und Auspuff + neuer ABGESTIMMTER Software biste glaub besser bedient!

Zu den ganzen Beiträgen mit Kompressor-Kits:

1. haufen Kohle für Haufen Mist
2. Effektivität gleich NULL!!!!!!!!!!!!
3. Null Tuning für Leute, die Freude haben wollen auf dauer


Egal ob 0,4 oder 0,8 bar aufladung, jede art der aufladung bringt sehr sehr viel hitze für den Kolben mit! Egal wie viel bar gefahren wird!!!!!!!! Bei Klassischen tuning wird einfach die Ressourcen ausgeschöpft, aba ohne eine brutale überhitzung des Kolbens zu verursachen! Jede Art der Aufladung ohne Verdichtungsanhebung hat extremen mehrverfschleiss zur folge! Sind ganz einfache physikalische gesetze! Und nur weil Tuner Turbo oder Kompressorkits anbieten bedeutet es nieeeeeeeeeeee das es auf dauer funktioniert! Es wurde hier auch schon 1000 fach durchgekaut, z.B. das nen C20NE mit 200TKM noch aufgepustet werden kann und noch 40TKM weiterläuft! Tja der NE hat auch ne Grundvoraussetzung, die die aufladung möglich macht! Die niedrige Verdichtung!!!!!!!!!!!

Aber sobald verdichtungen jenseits der 9,5:1 gefahren werden, wird alles was verbaut ist mit aufladung quark!!!!!!!!!!!!!!!

Dann lasst es lieber und macht klassiches Saugertuning! Dort ist das Geld sinnvoller angelegt um auf mehr leistung zu kommen! Zumal 180PS vollkommen realistisch am XEV sind!!!!

Wenn ihr haufen Turbo oder Kompressorpferde wollt, dann XEV raus, C20LET rein! 2500€ und stabile 204PS sind drin! Wegen den skepitkern: ja wegen abgasnorm und bla und sülz,............den LET bekommt man mit HJS Rennkat auf D3 Norm umgeschlüsselt!!!!
Dann habt ihr nen aufgeladenen Motor der richtig gut ausbaufähig ist!!!!


Lg
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Tja du sprichst die Problematik ja selbst schon an: "klassisches Saugertuning", jetzt find mal was für den V6 (c25xe)

Gruß Nick
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich hatte an meinem 2,5er eigentlich alle gemacht: Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke bearbeitet, LET Düsen, Rennkat, Auspuff, Software ( kein kaufbarer Chip, sondern speziell für meinen geschrieben )

Hat mich alles in allem ca. 3500€ gekostet und hatte 176,4 kw gemessen! Aba echte und die gingen richtig gut! Dann noch für 150€ nen F20 Getriebe gekauft und in Verbindung mit 16V Schwung an den V6 und schon macht die Fuhre richtig laune.................
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, Nockenwellen und Kopfbearbeitung bei dBilas
 
Zuletzt bearbeitet:
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Das Interessante wäre ja eben der Preis des Kompressor Kits. Kostet bei ebay 408 Euro Sofort Kauf!! Ich hatte einen Kompressor in meinem 535i und hatte damit 300PS statt Serie 211PS. Also sehr wohl effektiv! Der Kompressor war 150.000km drin, dann hab ich den Wagen verkauft. Fährt aber immer noch hier in der Gegend rum.
Wegen eines Umbaus auf V6 hab ich bereits mit einem Kollegen (Meister bei Opel) geredet. Er meint, dass die Arbeit, den Kabelbaum umzubauen in keiner Weise dafür steht. Anscheinend ein riesen Aufwand. Er hat sich einen Vectra A V6 auf 3L umgebaut, bereits knapp 15.000 Euro (ohne Auto) reingesteckt und hatte am Prüfstand 255PS mit F28. Der müsste eigentlich wissen wovon er redet.
Dass ein Kompressor mit Einbau ein Loch in die Geldtasche reißt ist mir klar, da aber der Satz in der Bucht so günstig angeboten wird, bin ich halt am überlegen, weil es die günstigste Variante wäre, Leistung aus dem Motor zu holen. Mit "herkömmlichen" Metoden wie Nocken, Chip, Fächerkrümmer, usw. ist die angestrebte Leistung zwar zu erreichen, aber eben um ein vielfaches an Investition.
Hat denn keiner von euch nen Kompressor eingebaut??

Mfg Mike
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn man einen 2L Sauger klassisch bearbeitet, hat man zwar Mehrleistung, die liegt aber erst im hohen Drehzahlbereich an. Untenrum passiert wenig. Das ist ok, wenn man ein leichtes Auto hat. Bei einem schweren Auto ist das nix.
Also ist die Sache mit Aufladung nicht verkehrt. LET ist natürlich immer eine Möglichkeit. V.a. wenn man in Zukunft vllt. dann doch ein Bereiche von 300PS+ vorstoßen möchte.
Aber wie schon gesagt, keine Aufladung ohne Verdichtungsreduzierung!
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
OK also 176 kw, das ist ein stolzer Wert, damit kann man sich wriklich sehen lassen. F20 Getriebe ist natürlich auch noch eine Sache, das habe ich auch schon hier liegen, wird ebenfalls im Winter verbaut. Eigentlich wollte ich es nicht einbauen, da es doch ein Aufwand ist, aber da mir jetzt schon öfter Leute sagten, dass das wirklich Spaß macht, der V6 mit F20, mache ich das jetzt einfach.

Gruß Nick
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja da freu ich mich auch schon drauf, gestern nacht hab ich das getriebe einbaufertig gemacht und die tage werd ichs reinhängen ^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich kenn ein paar Leute die diese Überlegung in die Tat umgesetzt haben!

Nach ein paar tKM war dann ein neuer Motor fällig!

Es gehört mehr zum Tuning als nur ein Kompressor!
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ja richtig, das ist ja grad des, was mich an dem Kit stutzig macht, da is nirgens die Rede von Verdichtungsreduzierung oder stärkeren Pleuel oder Kolden oder sowas.

Gruß Nick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ Fightclub Vectra: Bei wem hast du denn dann den Chip anfertigen lassen? Auch bei dbilas?

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Genau deshalb hab ich ja hier nachgefragt. Bei meinem BMW damals, tauschten wir Kolben, es kam eine Metallkopfdichtung rein usw...
Hab aber irgendwo gelesen, dass man das bei 0,4bar nicht machen muss.
Darum wär der Kit ja so interessant. Ca. 500,-- Euro und dafür eine anständige Mehrleistung. Das wär nicht verkehrt.

Mfg Mike
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
So, hab mich mal ein bischen schlau gemacht ;)
Diverse Opel Tuner meinen, dass man bis 0,45bar ladedruck am Motor nichts verändern muss und lediglich eine Prüfstandsanpassung erforderlich und sinnvoll wäre.
Wir haben nun in der Zwischenzeit einen Kompressorsatz gekauft und auf einen Renault Clio gebaut. (Clio ist unser Versuchsobjekt)
Der Eton Kompressor ladet mit 0,4bar und der Anzug ist schon echt gut.
Mal sehen wie lange das hält. Sollte er halten, wird mein vectra das nächste Kompressor Opfer.
Ansonsten interessiert mich auch der Turbo Umbausatz von hg-motorsport

Mfg Mike
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Ist ja schön & gut, das du den Kompressor an nem anderen Motor testest. Aber wer sagt dir denn, ob der Vectra-Motor dann den gleichen Belastungen Stand hält wie jetzt in deinem Fall der Clio-Motor?
Ansonsten reizt mich das Thema selbst. Bin also auch auf deine Ergebnisse gespannt & drück dir die Daumen!
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Das kann mir niemand sagen. Jeder Motor kann kaputt gehen. Da aber der Clio ebenfalls ein 2.o 16V ist aber schon die dreifache Laufleistung wie mein Vectra auf dem Buckel hat, dachte ich mir, wenn der es hält, dann sollte es mein motor auch halten.
Außerdem wurde ich ja durch diverse tuner bekräftigt, dass der Motor bis 0,45bar überhaupt keine Probleme machen wird was Haltbarkeit betrifft.
Aber der Hauptgrund für den Clio war, dass der gerade zur Verfügung steht und ich sofort ein Auto mit Kompressor wollte ;) Außerdem wollte ich wissen ob der ebay kit für 408 Euro was taugt.

Mfg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kompressor im X20XEV

Kompressor im X20XEV - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Opel Vectra A c20ne mit Eaton m65 Kompressor

    c20ne mit Eaton m65 Kompressor: hallo liebe community :) Bin schon des längeren am überlegen wie ich mehr dampf an meinem C20ne kriege... und die tage kam die Idee von einem...
  • Opel Vectra B "Low Budget" Kompressor

    "Low Budget" Kompressor: Moin leute, nachdem die Kompetenz der Facebookgruppen stark nachl�sst melde ich mich jetzt hier mal wieder ^^ um erst mal die updates kurz zu...
  • Opel Vectra B Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?

    Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?: Hallo @all Bin neu hier im Forum, denn ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra 1.6 16 V Bj 99 Caravan. Die ganze Familie fährt Opel, allerdings...
  • Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen?

    Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen?: hallo...:super: ich frage mich / euch ob ich den klimakompressor wirklich ausbauen muß um die kupplung zu wechseln.. oder ob ich die...
  • Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen? - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Opel Vectra A c20ne mit Eaton m65 Kompressor

    c20ne mit Eaton m65 Kompressor: hallo liebe community :) Bin schon des längeren am überlegen wie ich mehr dampf an meinem C20ne kriege... und die tage kam die Idee von einem...
  • Opel Vectra B "Low Budget" Kompressor

    "Low Budget" Kompressor: Moin leute, nachdem die Kompetenz der Facebookgruppen stark nachl�sst melde ich mich jetzt hier mal wieder ^^ um erst mal die updates kurz zu...
  • Opel Vectra B Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?

    Magnetkupplung am Klima kompressor wechseln ohne komplett ausbau?: Hallo @all Bin neu hier im Forum, denn ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra 1.6 16 V Bj 99 Caravan. Die ganze Familie fährt Opel, allerdings...
  • Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen?

    Klimakompressor Magnetkupplung im eingebauten Zustand tauschen?: hallo...:super: ich frage mich / euch ob ich den klimakompressor wirklich ausbauen muß um die kupplung zu wechseln.. oder ob ich die...
  • Oben