Opel Vectra A Komisches Motorproblem

Diskutiere Komisches Motorproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Vectra A mit x16sz Motor. Wenn ich das Auto kalt starte kann ich ohne Probleme soweit...
M

Majorbondas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Vectra A mit x16sz Motor. Wenn ich das Auto kalt starte kann ich ohne Probleme soweit fahren wie ich will. Wenn ich ihn jedoch auschalte und ihn warm wieder starten möchte (beim Tanken beispielsweise) springt er schlecht, meist nur mit Vollgas an und nimmt auch so schlecht Gas an. Zudem ruckelt er und stottert beim beschleunigen. Ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen aber nichts passendes gefunden da die hier beschribenen Probleme meist ständig auftreten. Als erstes habe ich auf AGR getippt hab mir dann ein Blech fräsen lassen um dieses blind zu schließen. Leider bleib der erfolg aus. Dann habe ich die Lambdasonde gemessen, diese hat dauerhaft einen Wert von ca 0,4V angezeigt. Das soll ja die ersatzspannung sein. Also Sonde raus, neue rein, erneut gemessen und siehe da sie regelt schön von 0,2-1V. Somit dachte ich mit STRIKE, aber Pustekuchen, der Sonde war zwar eindeutig defekt aber der Fehler war immernoch da. Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht auf Verdacht irgendwelche Teile durchtauschen möchte. Deshalb frage ich euch ob mir jemand weiterhelfen kann oder vielleicht genau diesen Fehler schonmal hatte?
Danke schonmal, LG
 
Paco

Paco

Frischling
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
4
Ort
Merzen
Hallo ich hatte das gleiche problem damals bei meinem Astra mit dem gleichen Motor bei mir lag es an dem Temperatur fühler der hinten am ansaugkrümmer ist.
 
M

Majorbondas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Das gleiche hab ich mir auch gedacht und deshalb gestern einen gekauft. Das ist auch die einzige kostengünstige möglichkeit die noch bleibt. Wenns das nicht ist, dann bin ich am ende mit meinen Möglichkeiten.
LG
 
D

d&g

Frischling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
7
Alter
44
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem 2000er. Der c20xe Motor hat eine beeindruckende Lufleistung von 315.000km.....ungeöffnet wohlbemerkt. Der Vectra begleitet mich täglich seit 8 Jahren und 200.000km ohne Zwischenfälle:151:
Doch nun zum Kuriosum.
Der Motor startet im kalten Zustand ohne Probleme...sofort da. Die Temperaturanzeige klettert auf 83-87°C und es ist nichts zu beanstanden. Stelle ich den Wagen im warmen Zustand ab und nehme ihn dann kurz darauf wieder in Betrieb, habe ich das Gefühl, dass er zu fett läuft und das Gas nur schwer oder gar nicht annimmt, besonders im Drehzahlbereich unter 2000U/min. In der Regel hat er dann auch keine Leistung und es hört sich an, wie Zündaussetzer. Er geht jedoch nicht aus!!! Im Leerlauf läuft er gut, bzw. meinem Eindruck nach zu fett...aber er läuf, und das auf allen 4 Zylindern.
Lasse ich ihn in diesem Zustand laufen, kann ich die Fahrt in etwa 1-2 min. wieder ohne Probleme aufnehmen.
Desweiteren ist mir heute aufgefallen, dass, nachdem ich ihn im "noch" warmen Zusatand in Betrieb nehme, die Temperatur auf etwa 95°C steigt und dort etwa 10 min. verharrt. Dabei ist bei konstanter Gashaltung ein leichtes Schieberucken zu spüren...also mal mehr gas mal weniger. Irgendwann fällt die Temp. abruppt auf Normalzustand und der Vectra fährt wie am ersten Tag.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mich gefragt, ob das Thermostat solche Symptome verursachen kann. Ich kenne aber eher den Fall, dass die Temp. dann nur schwer steigt und die Heizung nicht wirklich wärmt. Das ist bei mir aber alles nicht der Fall.
Getauscht habe ich den Temperatursensor und die Lambdasonde...leider ohne Erfolg.:heul:
 
D

d&g

Frischling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
7
Alter
44
....:schildersmilie2:...hat denn niemand eine Idee???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du mal andere Zündkerzentypen getestet ?
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Hatte nen ähnliches Problem bei meinen x18xe und ich hatte auch alles mögliche gewechselt!!!Wie Nocken-Kurbelwellensensor usw. ging dann ne weile aber kam wieder!!!Aber letztendlich war eine Bohrung zu klein bei Drosselklappe irgendwo und die muss man vergrößern!!!Hat mir ein kumpel erzählt...naja auf jeden fall alle drei monate drosselklappe ordentlich sauber da geht er wieder ein mann frei^^ probiers mal vielleicht hilft es bei dir.....
 
D

d&g

Frischling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
7
Alter
44
ne....aber die sind ja auch unverändert. Zudem fahre ich diesen Typ seit dem ich im Besitz des Vectras bis....und das letzte Mal etwa vor 4tsd km gewechselt. War nämlich meine erste Vermutung;(

Ich habe heute ersteinmal das Thermostat gewechselt. Das alte war auch gar nicht so alt...vielleicht 1,5 Jahre, daher hatte ich das ausgeschlossen. Aber als ich den Wagen richtig warmlaufen ließ (knapp 100°C), wurde der Schlauch zum Thermostat richtig prall...hoffte nur, dass mir jetzt die heiße Brühe nicht um die Ohren fliegt. Der nächste Gedanke war...sch***e, die Kopfdichtung bläßt ins Kühlsystem. Aber kein Wasserverlust, bzw Öl im Wasser? Und außerdem wollte ich es nicht wahr haben. Aber als der Druck nach etwa 10 min nachließ, entspannte mich das wieder. Also, Altes raus Neues rein.

Bei der Probefahrt mit dem neuen Thermostat habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren...bisher ohne Erfolg, was in diesem Sinne als positiv zu sehen ist8)
Naja, mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen im Alltag bewährt und Rückmeldung geben.

Danke, Gruß
 
D

d&g

Frischling
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
7
Alter
44
@Tobias v6: falls der Fehler wieder auftaucht, werde ich mir die Drosselklappe vornehmen....danke für den Tipp....denn oft sind es die kleinen Dinge, die veränderungen schaffen.
 
Thema:

Komisches Motorproblem

Komisches Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Fehlercode

    Fehlercode: Moin moin Nach langem hin und her habe ich es geschaft jemanden zu finden der meinen Opel einigermaßen auslesen konnte nachdem die Fehler...
  • Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

    Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Opel Vectra B Fehlercode

    Fehlercode: Moin moin Nach langem hin und her habe ich es geschaft jemanden zu finden der meinen Opel einigermaßen auslesen konnte nachdem die Fehler...
  • Oben