Opel Vectra B Komisches Geräusch- Antriebswelle? Vectra B

Diskutiere Komisches Geräusch- Antriebswelle? Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin neu hier und gleich ein Problem. Der Vectra B Caravan, 1,6i, Bj 2001 Modell: Edition 2000 meines Herzileins macht komische...
P

pfiffer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen, bin neu hier und gleich ein Problem.

Der Vectra B Caravan, 1,6i, Bj 2001 Modell: Edition 2000 meines Herzileins macht komische Geräusche.
War schon beim Freundlichen Opelhändler um die Ecke und der Meister kann sich das Geräusch auchned erklähren.
Man hört beim Gassgeben und im Lastwechsel ein knarzen und Reiben von der Vorderachse her.
Meiner und seiner Meinung nach von Links in Fahrtrichtung.
Der Meister meinte, dass ich mal zufahren soll und schaun was passiert.

Nun wird das Geräusch stärker und ich habe gestern auf Verdacht mal das linke Radlager gewechselt.
Leider ohne Erfolg- das Geräusch ist immernoch da.

Die Antriebswelle und die äuseren Gelenke sehn noch gut aus, die Achsmanschetten sind noch intakt und Fett is auno genug drinne. Das einzige was ich feststelln konnte war ein wenig Spiel im Antriebsstrang, was aber augenscheinlich und nach Auskunft des Freundlichen normal ist.

Was denkt Ihr was das noch sein könnte bzw. hatte jemand hier schonmal ne ähnliche/gleiche Symptomatik und weis Abhilfe?

Dickes Danke für Eure Hilfe schonmal vorneweg ,-)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
vectrabiest83

vectrabiest83

Frischling
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
5
Ort
Allersberg
hi
das problem hat ich vor kurzem auch!
Fahr mal auf nen großen parkplatz und schlag die lenkung voll ein und fahr in verschiedenen geschwindigkeiten im kreis, wenn du dann des geräusch auch hast, ist es das äußere gelenk der antriebswelle. ob es die motor oder die getriebeseite ist musst du per gehör feststellen.



lg vectrabiest83
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte mal einen Kabelbinder in der Nähe der Drehmomentstütze (hinten links am Dom,von vorne gesehen)

Das Ding hat genau so ein "Knarzen" erzeugt!

Kabelbinder können extrem laute und unangenehme Geräuche verursachen!

Dachte auch mal das ein Radlager defekt ist,weil so ein Kabelbinder auf der Strasse geschliffen hat!
 
P

pfiffer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
Ok- ich hab etz mal die linke Antriebswelle getauscht (gebraucht).
Keine Veränderung im positiven und negativen bemerkbar. Also gibt es eigendlich nurnoch 2 mögliche Fehlerquellen.
Getriebe oder Kupplung- wobei ich die Kupplung ausschliesse, da es sonnst ja in jedem Gang sein müsste.
:heul:

Oder fällt Euch noch was anderes ein, was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfiffer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
Ok- also nach nochmaligem suchen und testen bin ich mir jetzt sicher- das Getriebe gibt den Geist auf, das Geräusch ist mitlerweile in jedem Gang zu hören und wird lauter- und das nach gradmal 140000 Kilometern.
:heul:
 
P

pfiffer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
Ok- hage günstig ein gutes gebrauchtes Getriebe gefunden und eingebaut. Vectra läuft seit Samstag wieder perfect ;-).
Werde das alte (defecte) Getriebe mal zerlegen und kuken was da letztendlich den Geist aufgegeben hat. Tilppe mal auf´s Ausgleichsgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ok- bage günstig ein gute gebrauchtes Getriebe gefunden und eingebaut. Vectra läuft seit Samstag wieder perfect ;-).
Werde das alte (defecte) Getriebe mal zerlegen und kuken was da letztendlich den Geist aufgegeben hat. Tilppe mal auf´s Ausgleichsgetriebe.
Mensch da wird sich ja deine Freundin freuen, kannst ja mal schreiben was da kaputt war im Getriebe!

Was ist eigentlich für ein Getriebe verbaut, F17?
 
P

pfiffer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
12
F 17 er is verbaut. ;-) Sobald ich mal dazu mkomme, dass ich das defecte zerlege, werd ich hier posten was genau den geist aufgegeben hat. ;-)
 
Thema:

Komisches Geräusch- Antriebswelle? Vectra B

Komisches Geräusch- Antriebswelle? Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Oben